[Kaufberatung] Wiedereinsteiger sucht E-Bass, 100-150€, gebraucht oder neu?

  • Ersteller Nilseus
  • Erstellt am
Das ist natürlich auch interessant. Mal noch eine Frage: Lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren und nen gebrauchten Squier zu kaufen? Macht das einen deutlich merkbaren Unterschied aus?
 
Collins kam man empfehlen? Die sieht man ja auch immer wieder...vielleicht warte ich auch bis zum 3.5., Musiker Flohmarkt in Ibbenbüren. Da findet man immer was.
Also ich hatte bis jetzt zwei Collins Precision-Bässe. Den einen hab ich immernoch, war mein erster Bass, das Holz ist top und der PU liefert einen sehr druckvollen Sound. Zwar fehlt ein wenig der Preci-Charakter, aber ein schlechter Bass ist es auf keinen Fall. Den anderen hatte ich nur kurz, weil ich ihn repariert und dann direkt verkauft habe, aber auch dieser war vom Sound her super. Bei beiden war auch nichts gegen Hals und Bünde einzuwenden.
Der Musiker-Flohmarkt ist ne gute Idee, da findet man wirklich immer was, allerdings ist dort das Problem, dass man die Sachen meist nicht am Stand ausprobieren kann. Ich kann leider im Mai nicht dabei sein. :(

Der sieht in der Tat gut aus und mit Wilkinson-Hardware und PUs macht man eigentlich nie was falsch. :)

Lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren und nen gebrauchten Squier zu kaufen? Macht das einen deutlich merkbaren Unterschied aus?
Auf jeden Fall! Sofern man sich nicht auf die Affinity-Serie beschränkt, die haben teils schlechtere Qualität wie die Johnsons dieser Welt, aber für nen Hunni mehr bekommst du schon gute gebrauchte Bässe der Vintage Modified Serie und damit machst du auf keinen Fall etwas falsch! :great:
Vor allem kommst du da auch näher an den Fender-Sound heran.
 
Moin Nilseus,

der Jazzy ist aus der Standard Serie. Das erkennt man auf dem 2. Bild. Auf der Kopfplatte steht es rechts drauf. ;)
Cymon hat es schon gesagt. Die Vintage Modified Serie sollte man in Auge behalten. Da habe ich schon verschiedene Modelle angetestet. Sind echt brauchbare Instrumente.


Beste Grüße,
Esther
 
Ich hatte mal einen Squier aus der "Standard" Serie, war auch Baujahr 2008. Die Betonung liegt hierbei ganz klar auf hatte...
Dann habe ich den Johnson gekauft und ganz kurze Zeit später hatte ich mal einen Squier aus der Standard Serie. ;)

@heraklin
Jepp..., die beiden sind seit fast einem Jahr im Netz. Ich verstehe nicht warum die keiner kauft. :gruebel:
Ich hatte gestern den Finger ziemlich lange lange auf dem "sofort Kaufen" Button. Aber mein derzeitiges selbstgestecktes Budget ist ausgereizt.... :D
 
Ich hatte gestern den Finger ziemlich lange lange auf dem "sofort Kaufen" Button. Aber mein derzeitiges selbstgestecktes Budget ist ausgereizt.... :D
...ja man kann leider nicht alles kaufen :)

Interessant wäre bestimmt auch mal so einen "Fender Starcaster" für schlappe 145,- EUR auszuprobieren
335816.jpg

https://www.thomann.de/de/fender_starcaster_jazz_bass_black.htm

Die scheint es erst seit kurzem in Deutschland zu geben, somit noch unbekannt und keine Tests vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon, aber der ist günstiger als die Affinitys und die wurden hier ja schon eingeschränkt empfohlen. Verhält sich womöglich ähnlich wie bei der Bullet Strat: Als Drittgitarre mal ganz nett, wenn man nen Stratsound braucht oder was zum Basteln will, aber kein Arbeitstier.
Mal gucken was er hier so taugt, ist natürlich ne ganz andere Richtung:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 156
Verhält sich womöglich ähnlich wie bei der Bullet Strat: Als Drittgitarre mal ganz nett, wenn man nen Stratsound braucht oder was zum Basteln will, aber kein Arbeitstier.
man kommt ums ausprobieren nicht herum, dabei kann man immer positiv wie negativ überrascht werden. Meine Bullet Strat Bj 2013 ist z.B. hervorragend verarbeitet und für das Geld absolut top.
Ich hatte also Glück und ein gutes Exemplar der Serie erwischt. Man riskiert ja eigentlich nichts, wenn es nicht passt sofort umtauschen, oder sich freuen das man was gutes gefunden hat :)
 
Schon klar, allerdings wird die billige Hardware zumindest irgendwann den Geist aufgeben. Ich habe ja selbst ne Bullet und kaufe immer mal wieder günstige Sachen, auch Epihone Special, Stagg oder sowas. Für Zuhause reicht sowas locker, allerdings nicht unbedingt für häufige Bandproben verbunden mit ständigen Transporten.
 
Mal gucken was er hier so taugt, ist natürlich ne ganz andere Richtung:

Der OLP Musicman Stingray ist der Hammer! Natürlich ordentlich schwer, aber genau der Sound den ich gesucht habe! Kann auch durch die drei Regler viele Variationen. Das Ding kann ich jedem nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben