Kaufberatung zu Korg PA 600 - noch zeitgemäss ?

R
rene5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.21
Registriert
19.12.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,

ich habe vor 1,5 Jahren auf einem Yamaha PSR E463 mit dem Keyboard spielen angefangen und für mich persönlich gute Forschritte erreicht.
Weil mir das Yamaha aber bei den Piano-Sounds immer zu künstlich klang, habe ich gerade ein Korg PA 600 zuhause zum Testen. Davor auch kurz das Yamaha PSR-SX600, was mir aber soundmässig nicht so gefiel.
Von den Piano-Sounds, der Tastatur und dem Touch-Screen finde ich das Korg PA 600 ziemlich gut, allerdings ist die Bedienung schon recht komplex.
Ich suche einen Allrounder zum Mitspielen, sowohl für einfache Klavierstücke als auch mit einigermassen guten Synth-Sounds aus den 80ern.
Das Korg PA 600 ist ja schon recht lange auf dem Markt und ich frage Euch, ob ihr es noch neu kaufen würdet oder welche Alternativen es gäbe .
Ich habe die Tabelle ausgefüllt und bedanke mich schonmal herzlich bei Euch.

Gruß, René ;-)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? - bis1000 €
Gebrauchtkauf möglich.- Nein, lieber neu.
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?-nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?-Fortgeschrittener
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen? -Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen? -gar nicht
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?-egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument -zuhause zum mitspielen oder alleine spielen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen? -einfache Klavierstücke, 80er Pop, aber auch ein wenig an Sounds tüfteln
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage? - Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage? 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?-eigentlich egal
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?- nein, lieber ein Allrounder, aber ich lege Wert auf relative gute Sounds
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ein wenig] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: standard DSP
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? -nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Als Alternativen kämen z.B. das Yamaha PSR-SX600 (ca.620 Euro) und der große Bruder SX700 (ca. 1050 Euro) in Frage.
Komplex zu bedienen sind die Teile alle mehr oder weniger.
Vom Sound, aber das ist natürlich rein subjektiv, gefallen mir die Yamaha`s besser als die Korg`s, aber auch die PA600 ist- wenn auch schon etwas älter, dennoch ein gutes Keyboard.
 
Hallo Vancosso,

vielen Dank für deine Antwort.
Das SX600 hatte ich ja schon, aber da gefielen mir die Piano Sounds und die Tastatur nicht.
Das Korg klingt dort mMn sehr gut und die Tasten haben nicht so ein "Plastik-Feeling". Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche, da ich seit ca 30 Jahren Gitarrist bin.
Ist das SX700 viel besser als das SX600?

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben