Kaufberatung

P
patpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
27.04.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo bin neu hier;), suche schon seit einiger Zeit ein Digitalpiano weiß aber noch nicht welches, hier der Bogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie_____________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Klavierspielen_________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Klassik, Soul______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier Flügel sound ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz bzw. Dunkles Holz Rosenholz, Mahagoni Klavierähnlich______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Möglichst Klavier/Flügel Ahnlich(Tastatur, Sound, Aussehen,...), guten Sound, Usb vll. to Device und sollte möglichst qualitativ sein.______________________________ ____________________

Ich habe für mich schon so eine kleine Vorauswahl getroffen:

Yamaha CLP-330(GH3)
Roland HP302 (SuperNATURAL Piano-Tonerzeugung)

Natürlich lasse ich mich auch auf andere Vorschläge ein.

Vielen Dank ;)

Mit freundlichen Grüßen
Patpit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zum CA18 raten, da es für meine Begriffe die beste Tastatur für Dein Budget liefert. Die 96-stimminge Polyphonie halte ich für ausreichend, insb. da ich Deinem Suchprofil entnehme, dass Dir Spielereien, wie das Layering von Sounds nicht all zu wichtig sind. Einziger Wermutstropfen des Instruments ist die fehlende MIDI-Schnittstelle (die nur dann wichtig wird, wenn Du das Piano an einen Rechner anschließen möchtest um Software-Instrumente zu spielen).

Da ich selber ein Kawai spiele (CA51) ist meine Empfehlung natürlich nicht ganz frei von persönlicher Vorliebe. Aus diesem Grund sei Dir empfohlen, die Instrumente unbedingt selbst zu vergleichen - auch als Anfänger kann man ganz gut einschätzen ob man v.a. den Klang mag. Roland hat eher einen betont weichen Klang, was mir persönlich nicht so sehr zusagt (ich empfand ihn eher als etwas dumpf), der typische Yamaha-Klang ist höher/brillianter, Kawai klingt merklich aggressiver als die beiden.

Der Klangeindruck ist auch live auch deutlich anders als die Klangbeispiele bei youtube und auf den Herstellerseiten vermuten lassen...
 
so wenn ich mir die kawai soundbeispiele anhöre sind sie mir schon arg zu agressiv mir persöhnlich gefallen da schon eher roland und yamaha.

Ich danke vielmals für diese Antwort.

Nun stellt sich die frage ob GH3,... oder oder ...
und ist die Holztastatur wirklich so wichtig?

und ist das Yamaha CLP-330 nicht schon zu alt?

Habe nun auch meine Vorauswahl edditiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wenn ich mir die kawai soundbeispiele anhöre sind sie mir zu agressiv mir persöhnlich gefallen da schon eher roland und yamaha.
Wie oben schon gesagt, ich würde nicht all zu viel auf die Internet-Soundbeispiele geben - letztlich sagen die gar nichts über den Klang über die eingebauten Lautsprecher aus, und selbst den Kopfhörer-Klang kann man daran nicht 100%ig messen, da man nicht weiß, inwieweit da Verfremdungen durch Aufnahme, Kompression und die Spezifika der eigenen Soundkarte reinspielen. Bevor ich in den Laden ging, war ich mir fast 100%ig sicher, dass ich ein Roland kaufen würde - es kam dann doch anders.

Beim Holz scheiden sich die Geister, Beführworter sagen, dass es für ein deutlich realistischeres Spielgefühl sorgt, Kritiker sehen eher die Gefahr, dass solche Tasten anfälliger für Umweltbedingungen wie z. B. Feuchtigkeit sind. Ich mochte weder GH noch GH3, Roland schied bei mir wegen des Klangs - insbesondere über die Lautsprecher - aus, allerdings habe ich noch die vorhergehende Modellreihe (HP203) probiert und kenne die aktuellen ("Supernatural"-)Modelle nicht.
 
Das HP 302 fand ich beim anspielen total geil und war richtig begeistert. Leider fehlt ja die Ivory-Beschichtung und das Speaker-System ist natürlich etwas mau für das Geld (2x 12 Watt). HP305 find ich etwas überteuert.

Am Samstag habe ich die neuen von Kawai angespielt und war richtig begeistert, obwohl ich eigentlich auch eher Roland Fan bin:

https://www.thomann.de/de/kawai_cn_23_sb.htm
1099,-
und
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_63_sb.htm
2190,-

Es kommt auch noch ein mittleres CN33 raus. Die sind wirklich super, unbedingt testen! Haben alle drei die Ivory Beschichtung und eine sehr gute Klangqualität. Selbst das CN23 hat schon 2x20 Watt Speaker und Midi-Out! Ich bin schon am überlegen, ob ich mir so ein CN33 oder sogar CN23 holen soll, obwohl ich eigentlich immer dachte, dass es unter 2k nichts geben wird.
 
Also Ich bin fest davon überzeugt das mir der Kawai sound nicht zustimmt ist aber Geschmacksache.

Leider kann ich bei mir in der nähe (Bonn) keinen laden finden nur einen kleinen hab ich gefunden mit 3 modellen aber keinen von meinen.

Meine Wahl bleibt also bei Roland oder Yamaha.

Und ich weiß aber noch nicht was für eins ... Yamaha CLP-330, Roland HP302, oder ein ganz anderes? Wobei ich denke das das HP302 überteuert ist. Und das das CLP-330 zu alt ist.

und ich denke in meinem knapp 25 qm großen Zimmer reichen 2X12 W oder?

Wobei mir wieder einfällt das Mellow grand und studio grand ganz schön klingen von Kawai. Also kommen doch wieder Kawai CN 42 und CA 18 in Frage. Möglicherweise auch das CN-33.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig: Ich empfinde Yamaha weitaus aggressiver und spitzer im Klang als Kawai und sehe dann eher Kawai und Roland enger beieinander...
 
letzteres fiel meine Entscheidung aus CN 42 oder CN 33 welches den nun?
 
Hallo !

Der Musicstore in Köln ist, als eines der größten Musikgeschäfte der Republik, da sicher eine gute Anlaufstelle um alle möglichen Pianos zu testen.
(sorry - ist natürlich Konkurrenz zum Musik-Service, liegt aber halt nahe bei Bonn)

Fahr doch mal dort vorbei.

bluebox
 
naja die haben nur ein paar yamahas nichts für mich :(

Trotzdem Danke ;)
 
naja die haben nur ein paar yamahas nichts für mich :(
Da hast du aber schlecht geschaut. Der Store hat normalerweise sämtliche wichtigen Marken und auch einen Großteil der jeweiligen Modelle. Du musst allerdings für Homepianos natürlich in den entsprechenden Laden (auf der "anderen" Straßenseite)...
 
da standen aber in diesem kleinen Piano laden nur Clavinovas
 
Ich glaube es wird das CN 33. Gute Entscheidung? Ich bin nicht so sicher ob KAWAI wirklich gleiche oder bessere Qualität als Yamaha anbietet. Werde ich lange daran freude haben? Oder doch ein anderes?

Danke in Vorraus ;)!
 
da standen aber in diesem kleinen Piano laden nur Clavinovas
Also wenn ich beim Store war (und ich war schon oft da) hatten sie immer eine riesige Auswahl dort - außerdem ist der Laden nicht wirklich klein. Im Vergleich zum "eigentlichen" Laden, also dem oben, schon, aber insgesamt eher nicht.
 
waren als denn als du da warst auch viele Digitalpiano Modelle von Kawai,Roland und Yamaha? Und ich hoffe du meinst nicht den großen Laden sondern das Piano Center.
 
waren als denn als du da warst auch viele Digitalpiano Modelle von Kawai,Roland und Yamaha?
Ja, und zwar von allen Marken sowohl die großen als auch die kleineren Modelle. Natürlich nicht jedes einzelne, aber soweit ich gesehen habe, waren doch die meisten Serien vertreten. Jedenfalls hatten sie nicht nur Yamaha.

Und ich hoffe du meinst nicht den großen Laden sondern das Piano Center.
Ja klar, sag ich doch: Auf der anderen Straßenseite ;) So klein ist der aber auch nicht.
 
Aha, danke, wird also für mich was dar sein? Die CN-Serie von Kawai, die CLP von Yamaha oder auch die HP-Serie von Roland?

Ich glaube nähmlich du müsstest genau wissen was ich Suche und ob ich dort vergleichbare Modelle finden kann.

Ist meistens alles Gleich mich Intressieren nur Tastatur(GH3,AHA...), Sound(2x20W,2X12W,...) und die Töne.

Ich wäre dankbar wenn du mir dies beantworten könntest.:D;)

MfG
Patpit
 
Aha, danke, wird also für mich was dar sein? Die CN-Serie von Kawai, die CLP von Yamaha oder auch die HP-Serie von Roland?
Also als ich das letzte mal da war, war ich nur im Hauptladen, kann das also nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Aus meiner langjährigen Erfahrung ( :p ) heraus wage ich aber mal die Prognose, dass all diese Serien vertreten sein werden.
Natürlich werden keine Modelle dabei sein, die noch nicht auf dem Markt sind - was zumindest auf die neue Kawai-Serie (die Modelle, die auf 3 enden, z.B. auch das CN33) noch zutrifft, soweit ich weiß.

Ist meistens alles Gleich mich Intressieren nur Tastatur(GH3,AHA...)
Diese ganzen Bezeichnungen kannst du im Normalfall gleich wieder vergessen, weil sie dir keine Vergleichsmöglichkeit bieten. Im Prinzip funktionieren die Tastaturen ja alle gleich, sind bei den gängigen Herstellern im Normalfall auch qualitativ ziemlich gleich und unterscheiden sich (nennenswert) eigentlich nur noch im Spielgefühl (also dem Zusammenspiel aus Gewichtung, Repetierverhalten usw.). Was dabei das "Beste" ist hängt völlig vom persönlichen Geschmack ab.
Allerdings möchte ich anmerken, dass gerade bei Kawai die Unterschiede zwischen den Tastaturtypen (nämlich AHA und AWA) ziemlich deutlich sind; das ist wohl der einzige Fall, bei dem es sich lohnt, die Bezeichnungen zu kennen ;)

Sound(2x20W,2X12W,...)
Ich würde hier nicht von "Sound" sprechen, sondern von Leistung, denn das bezeichnet die Angabe ja. Allerdings ist auch die Leistung keine brauchbare Angabe, denn du wirst kaum in einen Bereich kommen, in dem du so ein System wirklich ans Limit fahren kannst. Das hingegen, was dich am Wiedergabesystem wirklich interessiert, nämlich die Klangqualität, wird durch die Leistung überhaupt nicht charakterisiert.

Hier würde ich von "Klängen" oder "Sounds" sprechen, unter einem Ton versteht man üblicherweise was anderes.
Was die Sounds angeht ist es aber einfach Geschmackssache, die Entscheidung kann dir niemand wirklich abnehmen. Soweit man objektiv über die Sounds sprechen kann sind sie ja alle gut, nur eben unterschiedlich. Und manch einer mag eben eher einen weichen, warmen Klang, während ein anderer einen klaren und prägnanten Klang bevorzugt.
Glücklicherweise gibts hochwertige Geräte für beide ;)
 
Danke für diese für mich sehr informative Antwort.

Ich würde hier nicht von "Sound" sprechen, sondern von Leistung, denn das bezeichnet die Angabe ja. Allerdings ist auch die Leistung keine brauchbare Angabe, denn du wirst kaum in einen Bereich kommen, in dem du so ein System wirklich ans Limit fahren kannst. Das hingegen, was dich am Wiedergabesystem wirklich interessiert, nämlich die Klangqualität, wird durch die Leistung überhaupt nicht charakterisiert.
Naja mit "Sound" meinte ich eigentlich ob es sich gut anhört und nicht ob es Laut ist bzw. eine hohe Leistung hat, dies ist dann natürlich ein Zusammenspiel der Klänge mit den Boxen die ein Gesamtpaket abgeben.

Diese ganzen Bezeichnungen kannst du im Normalfall gleich wieder vergessen, weil sie dir keine Vergleichsmöglichkeit bieten. Im Prinzip funktionieren die Tastaturen ja alle gleich, sind bei den gängigen Herstellern im Normalfall auch qualitativ ziemlich gleich und unterscheiden sich (nennenswert) eigentlich nur noch im Spielgefühl (also dem Zusammenspiel aus Gewichtung, Repetierverhalten usw.). Was dabei das "Beste" ist hängt völlig vom persönlichen Geschmack ab.
Allerdings möchte ich anmerken, dass gerade bei Kawai die Unterschiede zwischen den Tastaturtypen (nämlich AHA und AWA) ziemlich deutlich sind; das ist wohl der einzige Fall, bei dem es sich lohnt, die Bezeichnungen zu kennen
Im Geschäft will ich auch nur das Spielgefühl testen wie das halt so ist mit den verschiedenen Tastaturen.

Hier würde ich von "Klängen" oder "Sounds" sprechen, unter einem Ton versteht man üblicherweise was anderes.
Was die Sounds angeht ist es aber einfach Geschmackssache, die Entscheidung kann dir niemand wirklich abnehmen. Soweit man objektiv über die Sounds sprechen kann sind sie ja alle gut, nur eben unterschiedlich. Und manch einer mag eben eher einen weichen, warmen Klang, während ein anderer einen klaren und prägnanten Klang bevorzugt.
Glücklicherweise gibts hochwertige Geräte für beide
Hierbei kann ich dir auch nur vollkommen Zustimmen reine Geschmackssache

Werde dann wohl bald mal hinfahren und mir das ganze Anschauen.

Danke noch einmal!

MfG
Patpit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben