Kaufempfehlung Audiointerface vs Mischpult

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!

Ich hoffe ich Poste meinen Beitrag in das richtige Forum.
Ich wollte mir eingentlih ein Mischpult kaufen. Folgendes hatte ich mir
bereits ausgesucht.
https://www.thomann.de/de/allenheath_zed14.htm

Ich wollte damit folgendes machen.
Anschliessen des Boss GT10 an das Mischpult
Anschliessen eines Keyboards oder eines Stagepianos (habe ich noch nicht werde ich aber demnächst kaufen)
Anschliessen meiner Adam A5X Studiomonitore.
Verbinden des Mischpultes mit dem PC per USB.

Wenn ich jetzt Gitarre über das Boss GT 10 spiele müsste ich ja die Gitarre über die Adam Monitore hören.
Das gleiche gilt wenn ich Keyboard spiele auch hier würde der Ton über die Adams ausgegeben.
Wenn ich Musik höre über den PC sollte ich ja eigentlich auch über die Adams den Ton haben.
Ist das richtig?

Nachteil vom Mischpult ich kann damit nicht in Cubase die einzelnen Spuren Aufnehmen.
Verstehe ich auch das richtig?

Andererseits könnte das Boss GT 10 ja direkt über USB mit dem PC Verbunden sein und ich kann in
Cubase dann Problemlos aufnehmen aber dann wäre ja das Mischpult sinnlos.
Ist auch das richtig?
Für das Keyboard gilt das geleiche in Bezug auf Aufnahme wie für das Boss GT 10 denke ich einmal.

Ich würde das Mischpult nur für mein kleines Homstudio brauche sonst für gar nichts.

Jetzt nach einigem Lesen in diesem Forum ist mir auf einmal nicht mehr klar ob ich überhaupt
ein Mischpult brauch.
Könnte ich nicht alles was ich oben geschrieben habe auch über ein gutes Audiointerface
realisieren.
Mikrofoneingaänge würden mir zwei vollkommen reichen.
Wichtig wie schon erwähnt ist das ich Keyboard, Boss GT10 und meine Monitore
anschliessen kann und eventuell auch damit spielen kann wenn der PC gar nicht eingeschalten ist.
Das wäre natürlich sehr gut. Falls das überhaup geht.
Ich möchte natürlich auch nicht immer umstecken müssen das heisst alles sollte gleichzeitig
angeschlossen werden können.
Wenn das Audiointerface dann eventuell auch noch Midi unterstützt (out/in) dann wäre alles perfekt.

Könnt ihr mir hier son ein Audiointerface empfehlen. Muss allerdings ein USB Audiointerface sein
da ich an PC keinen Firewire Anschluss habe.
Preislich ca 300€ darf auch gerne weiniger sein.

Vielen dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Eigenschaft
 
Der einzige Vorteil, den das Mischpult gegenüber gängigen Audiointerfaces bietet, ist der Stand-Alone-Modus, also dass Du auch ohne Rechner spielen kannst.

Wenn Du das nicht brauchst, wäre auf jeden Fall ein Audiointerface empfehlenswert.

Clemens
 
Wobei es ja mittlerweile Audio-Interfaces gibt, die mit eigenem Netzteil Standalone erlauben, die Firewire-Geräte (Saffire 14, 24, 40) von Focusrite können das zum Beispiel alle!
 
Hallo!

Erstmal vielen dank für eure Antworten.
Habe mir jetzt einmal einige Audiointerface angesehen, muss aber sagen das ich
keine Ahnung habe was ich da nehmen soll.
Sehr verwirrend ist für mich als Laie die Beschreibung der Aus- und Eingänge.

Wenn von z. B von 8 Line Eingängen gesprochen wird heisst das dass ich dort 8 Geräte anschliessen
kann?
Nehmen wir als Beispiel meine 2 Geräte die ich habe.
Boss GT 10 hat R L/Mono Ausgang. Muss ich jetzt ein Stereo Klinkenkabel nehmen also für jeden
Ausgang des Boss GT 10 und brauche ich dann am Interface nur einen Line Eingang oder
muss von jedem Ausgang des GT10 ein Kabel zu einem Line Eingang des Interface?
Dann bräuchte ich ja für das GT 10 zwei Line Eingänge am Interface.

Beim Keyboard verhält es sich dann genau so. Nur hat das Keyboard nur einen
Phones/Line Ausgang. Ich bräuchte wieder ein Stereo Klinkenkabel und zwei Line Eingänge
am Interface.

Das würde heissen für meine zwei Geräte wären am Interface 4 Line Eingänge
in Verwendung.

Für was brauche ich die Line Ausgänge am Interface?

Wie ihr seht verstehe ich momentan absolut nichts.
Kann mir das bitte einmal jemand erklären oder mir im Netzt eine Seite
nennen die auch einem absoluten Laien Aufzeigt wie man solche Geräte wie das
Boss GT 10 und ein Keyboard mit einem Audiointerface verbindet.

Um das ganze noch verwirrender zu machen habe ich hier einen Link wo man
so eine Verkabelung sieht allerdings sind die geräte wie Multieffekt, Synthesizer
Stage Pinao an den Line out Ausgängen angeschlossen. Warum?
Des weiteren wird in der Beschreibung von 18 Line eingängen gesprochen.
Wo sind hier 18 Line Eingänge.
Wäre das übrigens ein Interface das für mich ausreichen würde.

https://www.thomann.de/at/media_bdbviewer_AR_263356.html?image=3

Ich will das verstehen bevor ich mir ein Interface kaufe.

Vielen Dank und gruss
Kiron
 
Wenn von z. B von 8 Line Eingängen gesprochen wird heisst das dass ich dort 8 Geräte anschliessen
kann?
Nehmen wir als Beispiel meine 2 Geräte die ich habe.
Boss GT 10 hat R L/Mono Ausgang. Muss ich jetzt ein Stereo Klinkenkabel nehmen also für jeden
Ausgang des Boss GT 10 und brauche ich dann am Interface nur einen Line Eingang oder
muss von jedem Ausgang des GT10 ein Kabel zu einem Line Eingang des Interface?

Beim Keyboard verhält es sich dann genau so. Nur hat das Keyboard nur einen
Phones/Line Ausgang. Ich bräuchte wieder ein Stereo Klinkenkabel und zwei Line Eingänge
am Interface.

Das würde heissen für meine zwei Geräte wären am Interface 4 Line Eingänge
in Verwendung.

Um es hoffenlich verständlich zu machen: 1 Line-Eingang bedeutet 1 Mono-Eingang. Wenn Du das GT 10 in Stereo aufnehmen willst, bräuchtest Du 2 Line-Eingänge, also auch zwei Kabel.
Für das Keyboard brauchst Du dann ein Kabel, das auf der einen Seite Stereo-Klinke und auf der anderen Seite zwei Mono-Klinke Stecker hat. Also wieder 2 Line-Eingänge.

Macht zusammen 4 Line-In.

Für was brauche ich die Line Ausgänge am Interface?

Ich nehme mal an, Du willst das beim Aufnehmen oder auch später über Lautsprecher was hören. Also brauchst du schonmal 2 Line-Ausgänge (1 links, 1 rechts).

Um das ganze noch verwirrender zu machen habe ich hier einen Link wo man
so eine Verkabelung sieht allerdings sind die geräte wie Multieffekt, Synthesizer
Stage Pinao an den Line out Ausgängen angeschlossen. Warum?

Weil auf der Zeichnung die Geräte an Line-Ins und nicht Line-Outs angeschlossen sind. Das "Effektgeräte" ist digital angeschlossen. Alles richtig.

Des weiteren wird in der Beschreibung von 18 Line eingängen gesprochen.
Wo sind hier 18 Line Eingänge.

Am Gerät sind 8 Eingänge: vorne 2, hinten 6. Über den Anschluss "Optical In" in der Zeichnung ist ein 2. Gerät (8 facher Mikrofon Preamp) angeschlossen. Der Anschluss ist ein Eingang im digitalen ADAT-Format. Dieser Anschluss kann bis zu 8 Kanäle übertragen. Da es ein Eingang ist, macht das mit dem abgebildeten Gerät 8 Eingänge. Jetzt hat das Scarlett noch einen SPDIF Ein- und ausgang (die Cinch-Anschlüsse hinten). Das ist wiederum ein digitaler Anschluss, der ein Stereo-Signal (also 2 Kanäle) überträgt. Es gibt auch digitale Wandler, die "nur" Stereo wandeln. Macht also wieder 2 Eingänge.

Macht: 8 Analoge Eingänge direkt am Gerät + 8 digitale Eingänge mit einer entsprechenden Erweiterung + 2 digitale Eingänge mit entsprechender Erweiterung = 18 Eingänge


Wäre das übrigens ein Interface das für mich ausreichen würde.

https://www.thomann.de/at/media_bdbviewer_AR_263356.html?image=3

Wenn Du meinst, dass Du zukünftig soviele Eingänge brauchst (für den Anfang wären es ja nur 4), kannst Du Dir das Teil kaufen. Beachte aber, dass Du die Erweiterungen später preislich noch hinzu kommen. Allerdings wärst Du mit dem kleineren Scarlett 8i6 auch schon sehr schnell am Limit. Du könntest aber das GT10 auch über den "Digital Out" (= SPDIF) an das 8i6 anschliessen. Dann hast Du 2 analoge Line-Eingänge am 8i6 gespart.

Wenn Du genügend Geld hast, kauf das 18i6. Da bist Du auch später flexibler. Und so viel teurer ist es auch nicht ;)
 
Hallo!

Vielen Vielen dank für deine Ausführliche Erklärungen.
Jetzt ist mir einiges klarer.
Anschluss Boss GT 10 über SPDIF habe ich ganz vergessen, so schliesse ich es
ja momentan an meinem AV Receiver an.

danke und gruss
Kiron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben