Kaufentscheidung Amp für Post-Hardcore - Blackstar/Randall/Krank oder Alternative?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich lange Beiträge gewälzt habe bin ich leider in meiner Entscheidung noch nicht schlauer.
Suche einen Amp einsetzbar in meiner Post-Hardcore/Melodic Hardcore Band um die 600€.
Im Großen und Ganzen suche ich einen Amp der sich gut im kontext durchsetzt, nicht zu "bratzig" sondern etwas "sauberer" in den Mitten klingt (vielleicht zu hohe Erwartungen für diesen Preis ._.) aber dennoch genug Reserven hat.
Hab mehrere Amps beim suchen im Shop und auf Ebay gefunden, jedoch manche leider nicht antestbereit in der Nähe:

Blackstar HT Club 50W
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_50_head.htm
(Laut Genug? passend für diese Musikrichtung?)

Randall G-3
https://www.thomann.de/de/randall_rh150g3.htm
(Genug Druck? Hatte mal aufgeschnappt er hätte nicht so die Reserven)

https://www.thomann.de/de/krank_revolution_sst.htm
(Zu "Metal-like" für Post-Hardcore?)


Für Alternativen bin ich natürlich offen. Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ohne antesten werden wir dir warscheinlich auch nicht weiterhelfen können....
Sonst sagen wir dir hier hol dir diesen amp, aber eigentlich gefällt er dir dann doch nicht.

Beim Ampkauf führt kein Weg am anstesten vorbei!!!



Aber um wenigstens ein bisschen darauf einzugehen:


Blackstar HT Club 50W
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_50_head.htm
(Laut Genug? passend für diese Musikrichtung?)
Ja laut genug... passend musst du wissen... ich weiß nicht was dir gefällt.

Randall G-3
https://www.thomann.de/de/randall_rh150g3.htm
(Genug Druck? Hatte mal aufgeschnappt er hätte nicht so die Reserven)
Ja hat genug druck und auch genug reserven zumindest mehr als der Blackstar.
Aber auch hier hast du einen Metalsound auch wenn das eher subjektiv ist.

Siehe Beitrag oben.


Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen, diese Amps klingen alle ziemlich unterschiedlich und haben verschiedene Eigenschaften.
 
Danke schonmal Chasmofmysoul! Das mit dem Antesten würde ich sehr gerne, bin auch der Überzeugung das dies am meisten hilft, jedoch gibts den Krank und den Blackstar nicht hier in der Nähe was wohl "try or error" für mich bedeutet :(

Wie würdest du den Sound des Blackstar nach deinem Eindruck beschreiben?

Soundtechnisch scheint ja der 6505 ein ziemliches Flagschiff im Core bereich zu sein. Gibt es dahingehend eine günstige Alternative bei der man via Sonicstomp noch etwas rauskitzeln kann?
 
Soundtechnisch scheint ja der 6505 ein ziemliches Flagschiff im Core bereich zu sein. Gibt es dahingehend eine günstige Alternative bei der man via Sonicstomp noch etwas rauskitzeln kann?

Bugera 6260/6262
Aber einen echten Cleankanal hast du da halt nicht.
 
Der Peavey ist ja schon relativ kratzig/britisch.
Wenn der dir das gefällt, könnte auch ein Laney GH100L oder ein Marshall VM2466 passen. Die haben beide weniger Gain als der Peavey, setzten sich aber hervorragend durch und klingen ziemlich brutal angeschoben.
Falls du einen echten Clean-Channel brauchst, dann den Laney VH100 oder eventuell einen Engl Blackmore.

Das sind alles eher britische Amps, die komplett andere Richtung wäre ein Fame Bulldozer.
Gebrauchtkauf ist allerdings bei allen fünf Vorraussetzung ;)
 
Jet City sagt mir leider nichts, klingt bei dem was ich finden konnte ziemlich klassisch rockig. Von den Bugeras kenne ich die 5150 Kopie, nicht übel eigentlich. Lohnt sich vielleicht auch Ausschau nach einem gebrauchtem Peavey JSX oder Triple XXX zu halten? Haben aber auch eher die kratzigen Mitten wie bei einem ENGL.
Ich bin verwirrt! Irgendwo werde ich alles antesten müssen :D
 
Ich dachte immer britisch = EL34 :confused:

Der erste Marshall hatte KT66 (die europäische Variante der 6L6), ab den 90ern kamen fast alle Modelle mit 5881. Der AFD100 und der 2203KK haben serienmäßig KT88 ;)
Und der Peavey 5150 sollte den gemoddeten Marshall von van Halen nachkommen. Eine gewisse Verwandschaft ist da schon vorhanden - bei den Clips von Lasse fand ich den Peavey auch nicht so übermässig weit weg vom JMP2203. Klar, nicht 100% aber schon relativ ähnlich.
Ein Rectifier klingt da schon "glatter".

JetCity sind übrigends Soldano-Kopien und klingen ziemlich ähnlich. Der JCA50 ist ein Klon des Soldano HotRod, da findest du bestimmt mehr zu.
 
hab ihm meinen (den aus dem Thread) schon angeboten. Verkaufe ihn ja gerade. Ist halt wirklich die beste Variante an nen 5150 für wenig geld zu kommen.
 
fand ich überhaupt nicht gut.

ich würd ausschau halten nach:
marshall jcm900 (gibts gebraucht sehr günstig, da gibts aber verschiedene ausführungen. wird dir evtl. zu kratzig sein, auch wenn da die box viel ausmacht... anspielen!)
gebrauchter 6505(+)/5150 oder halt die bugera-kopien.
den blackstar hab ich mal in der combo-version gespielt, hat mir gut gefallen, auch guter clean-sound.
jet city klingt verschiedenen youtube-videos ziemlich nach dem was du suchst, konnte ich bisher selber jedoch nicht anspielen.
der orange dual terror könnte evtl. auch was für dich sein.
 
Hey,

hast Du schon mal über einen gebrauchten Hughes & Kettner nachgedacht? Die bauen eigentlich auch ziemlich solide Amps ;) Nen Trilogy gibts auf ebay kleinanzeigen öfters für ca 600 und joa. Is natürlich Geschmackssache, aber vielleicht wär das ja was für Dich
 
also ganz erlich, ich würde es mal mit einem Blackstar series one versuchen.
gebraucht bekommst du den 50er auch schon für ca700.
ich habe einen series one 100 mit ner Blackstar series one 412a box und vintage 30 speakern und da bekommt man schon ordentlich was raus was im bereich post hardcore gespielt wird.
Ansonsten ist der HT Club auch nicht schlecht obwohl ich mir davor dann noch n Equalizer hauen würde damit da noch n bischen mehr fettes rauskommt^^
Also mit Blackstar bin ich extremst zu frieden, währe bei mir jetzt auch der Favorit :)
 
Vox Nighttrain 50, kein scheiß, der brät ganz schön was weg. Kein Chuggah-Amp, aber offensiv und brutal. Geht schön in die Brust, wenn laut. Clean alle mal besser als diverse genannte Amps.
 
also ich spiel einen randall rh150 g3
und der knallt sehr schön, hat mächtig reserven und die mitten sind auch ziemlich präsent (wenn man den contour regler nicht gerade ganz auf ami style stellt)
und ich hab ihn gebraucht für 180 euro bekommen

obawohl ich doch noch gerne einen dual terror hätte, weil er mir vom sound nen tick mehr gefällt und er hat keine 2 tonnen wie der randall :D
 
Also ich hab letztens von einem Fachberater in einem großen deutschen Musikgeschäft gehört, dass die Amps, die am meisten Retoure gehen, da defekt folgende sind:
1. Bugera :gruebel:
2. Blackstar :eek:

Er hat mir dringend zu anderen Modellen in der Preisklasse geraten, weil es wohl ständig Ärger mit den Beiden Marken gäbe. Der einzige Vorteil, wenn ich Bugera kaufen würde sei, dass die Garantieabwicklung über Bugera läuft und nicht wie bei Blackstar über seinen Laden.

Das mit Blackstar hat mich extrem überrascht zumal er in den Top 2 war. Hab also nen Engl Gigmaster 30 gekauft... der dürfte allerdings zu wenig Leistung für Dich auf der Brust haben. Klanglich ist der super.
 
Also ich hab letztens von einem Fachberater in einem großen deutschen Musikgeschäft gehört, dass die Amps, die am meisten Retoure gehen, da defekt folgende sind:
1. Bugera :gruebel:
2. Blackstar :eek:

Er hat mir dringend zu anderen Modellen in der Preisklasse geraten, weil es wohl ständig Ärger mit den Beiden Marken gäbe. Der einzige Vorteil, wenn ich Bugera kaufen würde sei, dass die Garantieabwicklung über Bugera läuft und nicht wie bei Blackstar über seinen Laden.

Das mit Blackstar hat mich extrem überrascht zumal er in den Top 2 war. Hab also nen Engl Gigmaster 30 gekauft... der dürfte allerdings zu wenig Leistung für Dich auf der Brust haben. Klanglich ist der super.


also ich kann dir da leiderüberhaupt nicht recht geben...
Mit meinem Blackstar hatte ich noch NIE auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme und der andere Gitarrist aus meiner Band auch nicht.
generell habe ich noch nie von irgendjemanden gehört das er Probleme mit dem Blackstar hatte.
Blackstar hat auch vorallem einen super Kundenservice und falls man mal Probleme haben sollte is das doch kein großes ding den amp wieder zurück zu schicken oder?
also das sollte nun wirklich kein großes Argument sein einen Amp nicht zu kaufen.
Ich glaube nicht das Blackstar mehr retouren hat als irgendeine andere Marke.

PS: falls du bei Music Store warst würde ich dir raten wo anders hinzugehen, da man dir bei Music Store immer nur das erzählt was für den Verkäufer am besten ist und nicht was für dich als Käufer gut ist ;)
 
Ich kann die diesen sehr empfehlen : https://www.thomann.de/de/laney_irt60h_ironheart.htm . Ich habe ihn selber seit ca. einem halben Jahr und kann nur positives berichten.
Clean wie auch im Distortion Kanal hat er nen top Klang und setzt sich gut durch.
Einzig der interne Boost ist nicht optimal, nutze anstatt ihm jetzt einen Maxon OD808.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben