Kauferatung Laptop zum Recorden/Mischen/Mastern

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Laptop zulegen, ausschließlich für Musik.
Aufnehmen werd ich mit Cubase, Fruity Loops und Magix wären auch vorhanden, Interface ist kein Problem, alles andere (Instrumente, Mikros, Kabel) sind auch da.
Es geht also jetzt nur um das Notebook/den Laptop selbst.

Da ich relativ knapp bei Kasse bin sind mehr als 450,- Euro leider nicht drin.

Auf was muss geachtet werden bzw. kann jemand einen empfehlen?
(Muss dazu sagen ich kenne mich gar nicht aus, kann zwar nen PC bedienen aber für was jetzt Prozessor, Arbeitsspeicher, normaler Speicher ect. wirklich gut sind oder was for Grafik/Soundkarten toll oder schlecht sind - keine Ahnung).

Achso: Aufgenommen werden hauptsächlich Stimme und Akustikgitarre ohne PreAmp (dafür mit Kondensatormikro). Kann sein dass ich irgendwann auch mal was rockigeres machen will, dann würden E-Gitarre / Bass / Stimme aufgenommen werden, mehr als 15-16 Spuren werden's aber wahrscheinlich nie, da Schlagzeug vom Drumcomputer kommt und ich eh nicht so auf das Doppeln der Spuren stehe (zumindest bei Bass und Stimme nicht).

EDIT: Ein Laptop sollte es aber sein, kein normaler PC, da ich das Ding in verschiedene Proberäume mitnehmen muss, nach hause, evtl. auf Reisen ect.
 
Eigenschaft
 
450€ beschränkt die Auswahl natürlich.
Schau am besten hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;bpmax=450;v=e;sort=artikel&xf=27_2~12_2048

Das sind alle 15,4" Notebooks unter 450€ mit Dual Core CPU und minimum 2GB RAM. (kleinere oder grössere Notebooks findet man für den Preis keine besseren)
Ich würde dir empfehlen noch ein paar zusätzliche Filter zu benutzen. Also wenn zu z.B. FireWire brauchst fallen wieder diverse weg. Zudem ganz wichitg, ich würde nur Notebooks mit Windos XP RESP. Vista Business das downgradebar auf XP ist ansehen.

Ich persönlich würde für den Preis wohl das hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a401284.html
Das hat non-Glare Display, FireWire, eSATA für ne schnelle zusatz HD, Win XP tauglich, für den Preis sicher eine gute CPU und kann - was in dieser Preisklasse noch nicht standard ist - den WLAN "n" Standard. Zudem kannst du später gut RAM nachrüsten, da es noch einen freien Steckplatz hat.
 
Danke, dieses FSC sieht echt ganz in Ordnung aus. Hat jemand mit FSC Erfahrung? Sind die einigermaßen "robust" und so? Weil wenn ich's immer rumtrage wäre das schon ganz gut wenn's ein bisschen was aushalten würde.
 
Das Teil ist für den Preis i.O. (Einstieg in die Businessliga und in Deutschlang gebaut).
Was ich Dir empfehle, ist den Service auf 3 Jahre zu verlängern. Den kannst auch noch 90 Tage nach Kauf nachkaufen.

BTW hier der Link zum Datenblatt ;-)

grüße, humi
 
^ hey cool danke :)

Na gut, am 02.04. is Geburtstag, da werd ich dann wohl oben genanntes Teil bestitzen-
Bzw. ich werd's mir selbst kaufen, weil meine Frau mir schon ne neue Gitarre schenkt :)
 
^ öhm... das ist ein guter Vorschlag, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht *g*
Ich hab von Netbooks noch nicht recht viel gehört, reicht das denn? Ich meine was ist der Vorteil am Laptop und rechtfertigt er 200,- Euro mehr? *g*
 
^ öhm... das ist ein guter Vorschlag, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht *g*
Ich hab von Netbooks noch nicht recht viel gehört, reicht das denn? Ich meine was ist der Vorteil am Laptop und rechtfertigt er 200,- Euro mehr? *g*

es ist halt ein kleiner laptop. kleinerer bildschirm, kleinere festplatte usw.
 
sry, Netbooks sind nichts fürs Recording. ars ultima hatte mal einen Link zu einem Test gepostet leider find ich den gerade nicht mehr ;-(
Als kleine Officekiste aber eine preiswerte Alternative.

grüße, humi
 
sry, Netbooks sind nichts fürs Recording. ars ultima hatte mal einen Link zu einem Test gepostet leider find ich den gerade nicht mehr ;-(
Als kleine Officekiste aber eine preiswerte Alternative.

grüße, humi

aber die anforderungen hätte er doch.
cubase braucht um optimal zu laufen 1.5 ghz, 1gb ram, und 80 gb festplt.
dazu muss ich sagen dass ich cubase auf nem 500ghz rechner mit 128mb ram ausprobiert hab, und das programm da sogar läuft xD wenn auch höchstens für 1-2 audio und vsti spuren.

was für laptops in der preisklasse bis 500 euro könntet ihr mir denn empfehlen? am besten wären so um die 300 euro.

EDIT: hab hier nochmal was gefunden.

http://www.notebooksbilliger.de/hp+550+fu408ea+freedosbook+mit+bis+zu+45h+akku

2ghz, 1gb ram und große festplatte, was will ich mehr? gut, ist halt leider kein betriebssystem dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
^ das hatte ich auch erst im Auge, jedoch brauchst du bei dem ein Betriebssystem weil keins dabei ist und sämtliche Treiber musst du dir aus dem Netz laden... sieht eher wie ne Baustelle aus das Ding. Ich hab mir dann gedacht lieber 100 Euro mehr und dafür mit Windows XP und allen benötigten Treibern usw.
 
ja, ich hätte halt noch win 2000 daheim, aber des is auch net optimal. mal schauen wieviel geld ich zusammenkrieg.
 
Also, ich hab das Teil vor zwei Jahren meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Damals war noch 'ne 40 GB-Platte drin, und es hat knappe 500 gekostet.
Ich nutze das Gerät hin und wieder zum live-recording. 12 Spuren 48/24 über firewire rein ins Cubase und in Echtzeit auf eine externe USB-Platte schreiben funktioniert. Was braucht man mehr?
 
Nee, hab nochmal genau geguckt, ist sogar noch schwächer, das Teil von meiner Allerbesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben