Kaufhilfe für stage-piano

W
wuzzy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
04.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem stage-piano!
Ich hoffe mir kann wer helfen!

danke schonmal!!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Zur jeder Probe und ins Studio .. 2 mal die Woche!

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live- Band, Soundlieferant im Studio und als Alleinunterhalter-Board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
pop, rock, alternative; in klassischer besetzung (2 Git, Bass, Gesang), begleitung zur accoustischen Instrumenten

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________

hoffe auf Hilfe :):)

lgrü
chris
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier im Forum, da werden immer wieder solche Geräte genannt.

Was aber die Preisklasse angeht bist du wieder zwischen den Welten. Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und das Yamaha CP-33 kaufen. :) Suche mal danach, dann findest du auch ähnlichte Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Angaben im Fragebogen suchst du aber eher eine Workstation (Sequencer und Synthese sind gefordert), die wirst du neu zu dem Preis nicht bekommen. Mögliche Geräte mit diesen Eigenschaften wären Yamaha MO8 (1500€) und Korg M50-88 (1600€), alles andere ist endgültig jenseits deiner Preisklasse (Roland RD700GX, Yamaha S90XS).
Andernfalls müsstest du Abstriche machen - und uns sagen, wo die liegen sollen ;)
 
Ich würde auch das CP33 empfehlen oder evtl. das Kurzweil SP2 X.

Wenn Du wirklich Synthese usw. haben möchtest, solltest Du nochmal genau erklären was DU genau brauchst. Eine einfache Midi-Aufnahme haben einige Stagepianos drin, das ist dann aber noch kein vollwertiger Sequenzer. Die Sequenzer-Funktionen kannst Du auch sehr gut mit dem PC machen, siehe diverse Threads.
 
Hy!
Danke schon mal für die hilfe!

Hab vl den fragebogen ein wenig ungenau ausgefüllt!

Jetzt noch einmal zusammengefasst was ich mir vorstelle:

das stagepiano möchte ich hauptsächlich in meinen bands verwenden!
D.h. Das ganze programm, proberaum, studio und für die bühne!
Die musikrichtung geht eher richtung pop, rock aber ich arbeite dann auch sicher mit accoustischen instrumenten zusammen!

Da ich selbst nur ein klassisches piano besitze brauche ich eure hilfe.

Wichtig ist mir die hammertechnik, die tasten müssen nich aus holz sein!
Von der größe stelle ich mir 88 tasten vor!
Das stagepiano sollte auch wie üblich verschiedene sounds haben! Wichtig wär auch, das ich damit direkt aufnehmen kann! Die qualität ist mir in dem punkt egal, da ich nur ideen sammeln und speichern möchte!

Auf eure antwort das ich eher einen synth benötige, da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt! Es ist mir eig egal ob ich an sounds basteln kann, wenn gute sounds vorinstalliert sind benötige ich das nicht, außerdem hat man ja im studio genug möglichkeiten an sounds zu basteln!

Da ich bald mal von zuhause ausziehen werde, würde ich das stagepiano auch für meine neue wohnung benötigen als klavierersatz!
Das aussehen ist mir da aber egal!

Wegen dem gewicht weis ich nicht genau, vl hat da jemand erfahrungen! Wieviele kilo es max sein sollten weis ich nicht!

Da ich mich noch nicht wirklich gut auskenne, wär es super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt, was die teile noch weiters können! In richtung sounds wär mir wichtig! Vl hat auch jemand erfahrung und kann mir bescheid geben was wichtig und was unwichtig ist, was ich unbedingt und was nicht benötige beim einsatz in einer wie oben genanten rock, pop band!

Ich werde die stagepianos natürlich auch anspielen, dh wär es super, wenn ihr mir einige modelle nennen könnt und vl auch welche eure favoriten durch meine beschreibung sind!

Über die kosten weis ich leider auch noch nicht bescheid! Ich strebe jetzt nach weiteren überlegungen so die 1000 - 1500€ an! Bekommt man in dieser preisklasse schon gute geräte? Mehr hätt ich eig nicht zum ausgeben!

Ich danke schon jetzt jeden, der sich gedanken über meine bedürfnisse macht ;-)
würd mich total über eure meinungen/ anregungen/ erfahrungen / ideen freuen!
Danke schon mal!

Schöne woche!
Lg wuzzy
 
Wichtig ist mir die hammertechnik, die tasten müssen nich aus holz sein!
Von der größe stelle ich mir 88 tasten vor!
88 Tasten Hammermechanik sind für Stagepianos eigentlich Standard, es gibt kaum andere Formate. Insofern ist das schonmal das kleinste Problem ;)

Das stagepiano sollte auch wie üblich verschiedene sounds haben! Wichtig wär auch, das ich damit direkt aufnehmen kann! Die qualität ist mir in dem punkt egal, da ich nur ideen sammeln und speichern möchte!
Hier wirds dann schwieriger: Verschiedene Sounds hat ein Stagepiano natürlich, aber was für welche brauchst du wirklich? Und, was noch wichtiger ist, in welcher Qualität? Ein paar halbwegs brauchbare E-Pianos und Streicher plus einige meist furchtbare Orgeln, Gitarren usw. hat eigentlich jedes Stagepiano, aber ob man damit im Bandkontext, wenn solche Sounds ernsthaft gefragt sind, was reißen kann, ist dann eine andere Frage...
Auch die Aufnahmefunktion halte ich für problematisch. Es gibt natürlich Geräte, die das können, aber das sind meist eher so Kisten für den Heimgebrauch. Also mit hübschem (aber oft schwerem) Gehäuse, internen Lautsprechern (wieder schwer) und üblicherweise noch deutlich kleinerer Soundauswahl. Das passt eigentlich nicht in deine Anforderungen - und die Geräte, die deinen sonstigen Anforderungen eher entsprechen, haben dann diese einfache Aufnahmefunktion nicht mehr.

Auf eure antwort das ich eher einen synth benötige, da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt! Es ist mir eig egal ob ich an sounds basteln kann, wenn gute sounds vorinstalliert sind benötige ich das nicht, außerdem hat man ja im studio genug möglichkeiten an sounds zu basteln!
Wenn du ernsthaft in einer Band spielen willst, wirst du Sounds basteln MÜSSEN. Das liegt einfach daran, dass zwar häufig durchaus gute Presets vorhanden sind, die sich aber im Bandkontext dann kaum nutzen lassen. Beispielsweise weil sie im Frequenzspektrum viel zu breit sind und das dann zu einem unschönen Klangbrei führt, wenn du mit Gitarre und Gesang zusammen spielst.
Die Frage ist natürlich auch dabei wieder, welche Sounds du eigentlich brauchst. Wenn du ein Klavier, ein E-Piano und ab und zu mal einen Streicherteppich brauchst, dann reichen die Bearbeitungsmöglichkeiten eines Stagepianos plus einem EQ sicherlich auch aus. Wenn du aber auch viele andere Sounds (Bläser, Synth-Sounds) brauchst, wird das nicht so klappen.

Wegen dem gewicht weis ich nicht genau, vl hat da jemand erfahrungen! Wieviele kilo es max sein sollten weis ich nicht!
Naja, die Geräte selbst wiegen meist so um die 25kg. Falls du allerdings planst, das Ding in einem Case zu transportieren, solltest du dessen Gewicht auch nicht außer acht lassen, denn da kommen nochmal locker 10-15kg zusammen.

Da ich mich noch nicht wirklich gut auskenne, wär es super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt, was die teile noch weiters können! In richtung sounds wär mir wichtig! Vl hat auch jemand erfahrung und kann mir bescheid geben was wichtig und was unwichtig ist, was ich unbedingt und was nicht benötige beim einsatz in einer wie oben genanten rock, pop band!
Wie gesagt, herkömmliche Stagepianos haben normalerweise keine großen und schon garnicht hochwertigen Soundpools. Du hast ein paar Klaviersounds, ein paar E-Pianos (die allerdings auch nur selten besser als "okay" sind) und abgesehn vom klassischen Streicherteppich ist der Rest meist nur sehr eingeschränkt brauchbar. Gerade wenn es in den Bereich Pop geht brauchst du aber normalerweise eine große Auswahl Sounds, die du auf einem Stagepiano niemals finden wirst. Deshalb meine Empfehlung in Richtung Synthesizer/Workstation, denn die haben diese Auswahl. Es gibt natürlich Mischformen zwischen Synthesizer/Workstation und Stagepiano, das wäre dann wohl am ehersten was für dich.
Alles natürlich jetzt unter der Voraussetzung, dass du Pop-Nummern wirklich als Multifunktionskeyboarder spielen willst. Wenn es dich interessiert kannst du auch mal in unserer Plauderecke lesen, da gibt es auch eine schöne Diskussion, ob es nicht "besser" ist, sich als Keyboarder auch auf die klassischen Keyboard-Sounds (Klavier, E-Pianos, Orgel, Synthi) zu beschränken und Streicher, Bläser, Chöre usw. einfach außen vor zu lassen ;) Das wären dann natürlich wieder ganz andere Voraussetzungen.

Über die kosten weis ich leider auch noch nicht bescheid! Ich strebe jetzt nach weiteren überlegungen so die 1000 - 1500€ an! Bekommt man in dieser preisklasse schon gute geräte? Mehr hätt ich eig nicht zum ausgeben!
Das ist auf jeden Fall eine wesentlich sinnvollere Größenordnung für dein Vorhaben, finde ich.
 
Hi !

Für mich liest sich das hier so nach YAMAHA S90 ES, Kurzweil PX1x oder PC2x, oder nach Roland RD700 SX.

Da sollte je nach Geschmack alles drin sein was man braucht (außer dem Sequenzer), dafür würde ich dann ein Kleines Sequenzer-Programm auf dem PC benutzen.

ciao

Micha
 
Wegen dem gewicht weis ich nicht genau, vl hat da jemand erfahrungen! Wieviele kilo es max sein sollten weis ich nicht!
Das Gewicht hängt auch davon ab, wieviel Du schleppen kannst, wenn Du keine hingebungsvollen Roadies hast. Eine 45kg-Frau wird mehr auf das Gewicht [des D-Pianos!] schauen als ein 90kg-Kerl mit Zweithobby Bodybuilding. :D

Wenn Du wirklich viel mit dem Teil unterwegs bist, würde ich mit meiner Statur 15-20kg anpeilen. Da wärst Du dann bei einem RD-300GX von Roland oder CP33 von Yamaha.
 
Okay, für eine aufnahme gibt es sicher ein externes kleines gerät das dies übernehmen kann od?

Wenn die auswahl an sounds eher sehr beschränkt ist, ist es sicher besser an ne workstation od synthesizer zu denken!
Du hast recht, an sounds muss ich basteln, vorallem wenn die auswahl klein ist!

Da ich das gerät als klavierersatz aber auch benötige kommt jetzt die frage, ob welche mischformen es gibt?

Besteht die möglichkeit ein stagepiano zu nehmen und die sound mit einem externen gerät zu basteln zb einen sequenzer!
Oder ist das eher eine schlechte variante?

Welche mischformen gibt es von synties, workstations und stagepianos?
Leiden durch diesen mix irgendwelche funktionen?

Danke schon mal :)
 
Okay, für eine aufnahme gibt es sicher ein externes kleines gerät das dies übernehmen kann od?
Das kommt natürlich auch sehr darauf an, wie du aufnehmen willst. Es gibt da ja prinzipiell die beiden Möglichkeiten Midi und Audio, wobei du für Midi-Aufnahmen eben einen Midi-Sequencer benötigst (der kann z.B. auch auf deinem PC laufen, Interfaces für den Anschluss von Keyboards an den PC gibt es für wenig Geld), oder aber du nimmst direkt das Audiosignal auf. Letzteres ginge z.B. schon mit einem günstigen MD-Player oder einem MP3-Player mit Line-In (soll's ja geben sowas ;)), oder aber natürlich auch mit dem PC. Natürlich ist der PC nicht gerade die schnellste Variante, wenn man mal eben eine Idee aufzeichnen will. Andererseits gibt es auch genug leute, die eh den ganzen Tag den Rechner eingeschaltet haben ( :engel: ), da wäre es dann wieder nur ein kleines Problem...

Da ich das gerät als klavierersatz aber auch benötige kommt jetzt die frage, ob welche mischformen es gibt?
Also es gibt eigentlich zwei, nämlich einmal die Stagepianos mit erweiterten Möglichkeiten (d.h. vielen Sounds und Bearbeitungsmöglichkeiten). Dabei denke ich insbesondere an Roland RD700SX bzw. -GX und Yamaha S90ES bzw. -XS oder auch die von bluebox bereits genannte PC-Serie von Kurzweil.
Die andere Variante wären die Workstations, die es im Normalfall als 61er und 88er, häufig auch als 76er-Tastaturvariante gibt. Die 88er wäre dann genau das, was du brauchst. In einer Workstation hättest du sogar einen internen Sequencer. Allgemein hat sich bei den Workstations gewissermaßen eine 2-Klassen-Gesellschaft entwickelt, d.h. neben den absoluten Flaggschiffen gibt es auch meist die "kleinen Geschwister", die dann etwas abgespeckt, aber natürlich auch wesentlich günstiger sind. Diese, ich nenn sie mal "Klein-Workstations", wären meiner Ansicht nach auch passend für dich. Einfallen tun mir dazu Korg M50-88, der Quasi-Vorgänger TR-88 und Yamaha MO8.

Besteht die möglichkeit ein stagepiano zu nehmen und die sound mit einem externen gerät zu basteln zb einen sequenzer!
Oder ist das eher eine schlechte variante?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, allerdings nicht mit einem Sequencer, denn der ist ja erstmal nur ein Aufnahme- und Wiedergabegerät für (im Normalfall) Midi-Signale, also nicht für Audio. Es gibt aber die sog. Expander/Rack-Synthesizer, die häufig einfach die tastaturlose Version von anderen Synthesizern sind.
So einen als Hauptgerät zu verwenden halte ich aber für weniger sinnvoll, da sich die Soundbearbeitung an solchen kleinen Geräten meist als deutlich anstrengender und aufwendiger herausstellt, als an einem Gerät mit Tastatur. Ich sehe Expander eigentlich eher als eine Möglichkeit, das Setup noch zu erweitern, wenn man aber schon genug Tastaturgeräte hat.
Für deinen Fall würde ich daher also weiterhin eher die Workstation empfehlen - mit der Option, später auch dort einen Expander anschließen zu können, wenn die Workstation in einem bestimmten Bereich deine Ansprüche nicht erfüllt. Aber natürlich solltest du dir ein Gerät aussuchen, mit dem du erstmal zufrieden bist ;)

Welche mischformen gibt es von synties, workstations und stagepianos?
Leiden durch diesen mix irgendwelche funktionen?
Zu den Mischformen hatte ich ja schon was gesagt. In gewisser Weise mag es bei manchen Geräten auch dazu kommen, dass die Qualität einer einzelnen Funktion "leidet", wenn man ein gleichteures Gerät mit mehr Funktionen kauft. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, denn wenn du dir ein Stagepiano mit 5 Sounds (und sonst nix) kaufst, kann der Hersteller dort natürlich sehr viel mehr Aufwand in die Klaviersounds stecken, als bei einem gleichteuren Gerät mit tausenden von Sounds und noch jeder Menge weiterer Features.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man, speziell in der aktuellen Generation der Workstations, auch sehr vernünftige Pianos findet. Hinzu kommt auch, dass ein unglaublich filigraner Pianosound in einer Band sogar von Nachteil sein kann, weil er sich nicht ordentlich durchsetzt. Aber im Zweifelsfalle hättest du ja auch immer noch die Möglichkeit, eine leichte Schwäche der Workstation in diesem Bereich durch einen Expander (oder auch eine Software-Lösung) zu kompensieren. Das geht zwar nur auf lange Sicht, ist aber meiner Ansicht nach sinnvoller, als sich durch den Kauf eines spezialisierten, aber eingeschränkten, Stagepianos den Weg zu verbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben