Kawai ES 6 oder Kawai CN31 (Stage vs. Home)

  • Ersteller King Julian
  • Erstellt am
K
King Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
15.01.10
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Leute,

seit nun mehr als 1-2 Wochen halte ich mich täglich mindestens 1-3 Stunden hier im Forum auf, da auch bei mir in den nächsten 2-4 Monaten ein Kauf ansteht. "Leider" bin ich ein Mensch der sich vor einem Kauf eines Gerätes immer ziemlich gründlich informiert (was meine Freundin ziemlich ankekst). Diskussionen und technische Informationen zu den Geräten, die für mich in Frage kommen sind mir bekannt und dennoch komme ich ohne eure Hilfe nicht auf einen grünen Zweig.

In der Umgebung konnte ich leider nicht die Rolands anspielen, bzw nicht die "richtigen".

Aber die Kawais gefallen mir sehr gut. Sehr schöner Klang und eine sehr schöne Tastatur. Entschieden habe mich mich für das CN 32. Ich konnte es auch ausgiebig testen.
Im Wohnzimmer könnte ich auch damit leben, da es zudem gut aussieht.

Jetzt am We ist mir aber der gedanke gekommen, was ist wenn ich etwas besser bin, Mein Freund spielt Bass, an Weihnachten trifft sich die Familie, oder ein treffen mit meinen eltern (2. OG) usw. zu all dem könnte man das Instrument mal mitnehmen. Im ersten Jahr vielleicht 2x wenn man besser wird ist es vielleicht jedoch mehrmals. Wer weis.

Also stellt sich die Frage, Homepiano oder stagpiano mit Holzunterbau.
Da mir das Kawai sehr gut gefällt kommt wohl das MP5 und das ES6 in Frage. Ich habe zwar ne gute Stereoanlage (Denon 2808 mit Victaboxen), aber wenn man es mitnimmt und auch so.......eigentlich will ich lieber integrierte Boxen haben. Also fällt das MP5 weg.


Die Entscheidung:

ES 6
oder
CN 32

Das ES6 konnte ich nicht anspielen. Aussehen mit Holzuunterbau ist nihct so dolle wie beim CN 32, jedoch portabel. Wie sieht es mit den Lautsprechern aus? Unterschiede?

Und im Allgemeinen, kann mir jemand Erafhrungen mitteilen über die beiden Geräte?

Danke im Vorraus.

Grüße

P.S.

zur Vollständigkeit:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300 € (Mietkauf wenn möglich)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
Eventuell bei Freunden oder Family Events

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-10 x jährlich- Erstes Jahr wohl kaum

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
-Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock, Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: wenn dann Klavier
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
-wohnzimmertauglich kuschlig, nicht auffallend

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-s.o.
 
Eigenschaft
 
Also ich würde trotzdem das MP5 empfehlen, und zwar aus zwei Gründen:
Erstens: Deine Anlage klingt bestimmt besser als die internen Lautsprecher eines ES6, auch wenns schlimmere gibt als diese.
Zweitens: Das MP5 hat viel mehr Sounds und deutlich bessere Masterkeyboard-Möglichkeiten, also ein absolut geniales Instrument für den Bandeinsatz.

Wenn die internen Lautsprecher aber sein sollen (ich geb ja zu: um zu Weihnachten im Familienkreis zu klimpern, wird man kaum seine Anlage aufbauen) ist das ES6 ja eigentlich die Lösung, weils portabel ist. Davon abgesehen dürften die beiden Geräte weitgehend identisch sein.
Kann natürlich trotzdem nicht schaden, die beiden im Laden einfach mal nebeneinander auszuprobieren ;)
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort....


Also wie gesagt an die Anlage will ich es nicht anschließen. Und wenn mitnehmen würden ich ja nur zu Family und zum Kumpel (der einen 20 Watt bassverstärker hat), mitnehmen. Also beides in Wohnungen und kein Proberaum usw.....


Wie ist der Vergleich zu den Homepianos? also zum CN 32 oder zu einem Roland...
Außer das etwas schlechtere Aussehen im Wohnzimmer und der etwas höhere Preis der Stagepianos.
warum ist der Preis höher und wie ist der Sound (integrierte Verstärker plus Lautsprecher) im Vergleich?

Taugt der für zuhause?


Grüße aus dem verschneiten Baden
 
Meiner Meinung nach hat das Kawai ES6 momentan in der Preisklasse 1100 ... 1300 Euro eines der aufwändigsten und bestklingendsten Lautsprechersysteme. Immerhin laut Hersteller verschiedene Lautsprecher anstatt bloß zwei Breitbandlautsprecher (wie bei anderen Fabrikaten). Ich habe es testen können, und der Klang hat mich persönlich überzeugt.

Ob das CN32 jetzt bessere oder schlechtere Lautsprecher hat, weiß ich nicht; nur haben viele Konkurrenzpianos sicherlich schlechtere Lautsprecher als das ES6.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben