Kawai ES-7 B oder Korg SP 280 ?

  • Ersteller Yasmeen
  • Erstellt am
Y
Yasmeen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.13
Registriert
17.06.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
CH
Hallo,

ich bin neu hier, lese seit einiger Zeit ein bisschen mit zu verschiedenen Sachen, die mich interessieren. Da ich eine Frage habe, habe ich mich nun doch angemeldet ;-)

Ich habe einige Jahre Klavier gelernt bei 2 Lehrern, und muss dann aus verschiedenen Gründen aufhören - damals war ich 16, heute bin ich 37 Jahre alt. Ich habe dann noch 2 Semester Gitarre gelernt und etwas Querflöte.

Die Querflöte behalte ich bei, ich möchte aber unbedingt zum Klavier zurück. Ich habe mir etwas angespart um mir ein digitales Piano zu leisten (für ein echtes ist leider kaum Platz, und es wäre gut wenn ich ab und an Kophörer benutzen kann da ich wahrscheinlich oft nur abends Zeit habe).

Im Musikgeschäft gibt es zwei zur Auswahl (es gibt natürlich mehr, noch oben ist preislich natürlich kein Limit - aber ich habe ein Limit...) die mir gezeigt worden.

Da wäre einmal das Korg SP 280, und das Kawai ES-7 B. Beim Klang und Anschlagen der Tasten war gleich ein Unterschied zu merken. Was ich suche, ist vor allem ein guter Piano-Sound und eine Orgel, und ein guter Klang. Mir hat da das Kawai besser gefallen, aber es kostet auch doppelt so viel wie das Korg und liegt preislich an der oberen Grenze von dem, was ich ausgeben kann. Der Händler meinte, Kawai wäre natürlich die bessere Wahl, da Kawai überhaupt nur Klaviere baut und es eine bessere Verarbeitung hätte und ich somit auch länger Freude daran haben würde.

Kennt ihr diese Instrumente? Was würdet ihr mir raten? In meinem Alter kann ich natürlich kein Profi mehr werden, aber ich möchte dennoch das Gelernte auffrischen (ich habe das Gefühl, dass es schon so lang her ist, dass ich nichts mehr weiss... die letzten Stücke die ich spielte waren aus Don Giovanni) und weiterlernen, und meinen Sohn begleiten (er lernt Horn am Konservatorium seit einem Jahr - ich bezahle ihm das gerne, aber daher kann ich mir keinen Unterricht leisten und keinen Klavierlehrer den ich nach Empfehlungen fragen kann).

Danke für eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Naja, im Prinzip hast du die Antwort ja schon selbst gegeben: Das Kawai gefällt dir besser, aber das ist auch ganz natürlich, weil es eben in die Mittelklasse gehört, nicht in die Einsteigerklasse. Es ist eben so, dass die Qualität von Digitalpianos direkt mit dem Preis zusammenhängt, wobei für Stagepianos (d.h. die Geräte ohne Holzoptik) die Einsteigerklasse bei 450€ beginnt, die Mittelklasse bei ca. 1300€ und die Oberklasse bei rund 1800€.
Wenn du es dir leisten kannst, wirst du mit einem Mittelklassegerät auf jeden Fall glücklicher. Allerdings solltest du dir unbedingt auch noch die anderen Kandidaten dieser Preisklasse anhören, insbesondere das Yamaha P155 und das Roland FP-50. Die sind beide ähnlich teuer wie das ES7, aber das Spielgefühl unterscheidet sich merklich. Leider (oder zum Glück?) gibt es dabei keine objektiven Bewertungskriterien mehr, deshalb kann dir niemand ein bestimmtes Gerät empfehlen - es hängt eben stark von deinem persönlichen Geschmack ab.
 
Also, wenn /ich/ zwischen Yamaha P155, Kawai ES7 und Roland FP50 wählen müsste, würde es wohl das Kawai werden. Aber wie Distance schon sagte, ich bin halt auch nicht du, und es geht nichts über persönliches Ausprobieren. Die Fahrt in ein größeres Musikgeschäft lohnt sich auf jeden Fall, und wenn du schon Unterricht gehabt hast, wirst du schnell spüren, was dir mehr zusagt und was weniger. Auf diese Eindrücke kann man sich bei den renommierten Herstellern auch verlassen. Die Qualität ist ansonsten vergleichbar, aber sowohl die Tastatur als auch die Klanggestaltung folgen jeweils etwas eigenen Stilen.
 
Wie bereits schon öfter bei verschiedenen anderen Threads erwähnt, verweise ich hier nochmal auf die Möglichkeit, bei Thomann Produkte einer Kategorie einzuschränken und zu vergleichen. Das geht auf dieser Seite links. Du kannst den zum Beispiel den Preisbereich einschränken, oder andere Dinge einstellen. Wenn du unten noch auf "Produkte vergleichen" klickst, kannst du direkt die verschiedenen Merkmale vergleichen.

Davon mal abgesehen, würde ich auch das ES-7 wählen, wobei man für etwas weniger Geld noch das MP6 von Kawai bekäme. Die Tastatur ist zwar eine andere, mMn aber auch sehr gut. Allerdings brauchst du dann noch einen Keyboard-Ständer und einen guten Lautsprecher. Der Vorteil des MP6 sind die vielen verschiedenen Sounds, die einfache Bedienung und die umfangreichen Einstellmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben