Kawai ES 920 - von Anfang an

Da ich im Moment anscheinend zu viel Zeit habe, hab ich Textblöcke in japanischen Foren durch den Google Übersetzer gejagt und nach Infos durchsucht.

Ist natürlich auch nicht verlässlich.
Ich glaub aber am 15.7. ist es noch nicht dabei.
Evtl im August.
 
Am 15.07 könnten neue akustische Pianos kommen, wenn ich die Instagram-Postings richtig interpretiere. Schade, muss man halt noch ein wenig Geduld haben (ist nicht gerade meine Stärke ;-))
 
Ich hoffe, es kommt erstmal nix neues von Kawai aus dem Digitalsektor. Ich bin nämlich mit meinem MP11 dermaßen zufrieden, dass ich nach gerade mal 7 Monaten nicht schon wieder einen neuen GAS Schub ertrage:ugly:
 
Zumindest gestern war auf https://www.kawai-global.com/product_comparison/?c=36 eine neue Section "DG Series" zu sehen. Auch war kurzfristig die Seite https://www.kawai-global.com/product/c/digitalpianos/dg-series/ erreichbar mit einem Bild. Es wird also sehr wahrscheinlich morgen eine neue Modellreihe angekündigt, (D)igital (G)rand?!. Das Bild auf der Seite ließ es zumindest erahnen.

Da Kawai für die Ankündigung morgen relativ "viel Lärm" macht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass morgen "nur" das nächste Modell der ES-Reihe vorgestellt wird. Auch der Hinweis auf der japanischen Seite, dass das ES-8 eingestellt ist, wurde entfernt. Die Hinweise verdichten sich jedoch und ich denke, dass spätestens Ende August ein ES-9 angekündigt oder sogar bereits verfügbar sein wird (wie von anderen bereits berichtet).
 
Japan bekommt gerade neuen Corona-Stress und die Produktionszahlen hinken bereits hinterher, wie man auf den Seiten der großen Onlineshops sehen kann.
Es war bisher z.B. nicht üblich, dass Kawai ein (relativ) absatzstarkes Modell wie das ES-8 ausverkauft, ohne einen Nachfolger vorzuhalten.
Big Picture: Japan's Regierung macht die USA nach und "öffnet" trotz steigender Infektionszahlen, da würde ich nicht auf konstante Produktion setzen.
Termine halte ich unter solchen Umständen für Absichtserklärungen oder Wunschdenken.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Händler hat mir gesteckt, es sollen zwei Modelle rauskommen, eines 1100 Euro, das andere 1500 Euro. Ob das nun unterschiedliche Tastaturen sind, oder Samples oder Lautsprecher, wer weiß. Ich tippe auf - der Wunsch ist Vater des Gedankens - erstmals ein 70+ Tastenmodell? Ein MP11SE light mit den Klängen des MP7SE? Echt verwirrend.

RHIII, HI-XL (lange Samples), Metallgehäuse ist klar - aber für 1100 Euro?

Als MP11ler schwer zu verstehen ;-)
 
Ich suche ja langfristig einen Nachfolger für mein Kawai ES-5 von ~2005. Das habe ich damals vor allem damals wegen der guten internen Boxen gekauft und aus diesem Grund auch seitdem nicht erneuert: 2 x 7 Watt + 13 Watt Subwoofer (2 x 10 Watt ohne Ständer), laut Spezifikation. Hat irgendein Nachfolgemodell eine ähnliche Ausstattung? Deutet beim ES-9 irgendwas darauf hin? Ich bin aus dem Markt ein paar Jahre raus und daher für Infos dankbar...
 
Hallo!

Ich hatte mir seinerzeit das MP11SE auch deswegen gekauft, weil der Kopfhörer-Preamp hervorragend ist - im Gegensatz (zu den mit Onkyo entwickelten?) neuen CA49 Modell, da schmerzen meine Ohren, egal welche Einstellung. Und die dortigen neuen Lautsprecher (ähnlich der der CN-Serie) sind, nunja.

Das ES8 habe ich nur mal über Kopfhörer angespielt, ich weiß nicht, ob die kleinen Lautsprecher einigermaßen klingen. Das vergleichbare Roland FP90 hat mich da auch nicht vom Hocker gerissen.

Mein MP11SE habe ich mit zwei Adams Aktivboxen gespeist. Alles schwer und nicht gerade transportabel und praktisch. Kopfhörer halboffener niederohmiger Beyerdynamic.
Ich denke, wenn das eine Weiterentwicklung ist, werden die gute Boxen ausgetüftelt haben. Und hoffentlich den guten Kopfhörer-Preamp vom MP11. Und bitte keine kastrierten Samples a la MP7SE oder dem CA49 etc.

Ich wünsche mir mal ein pures E-Piano: ein Klavier mit Einstellungen (Drehregler wie das Korg SV2), fertig. Und Module wie die neuen Viscound Legend, oder wie bei Nord und Dexibel, reinladbar, was ich brauche (mir gefallen die Dexi-Pianos nicht sehr, wirken kalt und digital für mich).

Nord hat die Kawai-Tastatur populär gemacht (die etwas schwammig ist), und keine Fatar, sowas aber auch. Und da gibt es externe kleine Boxen dazu (sündhaft teuer).

Kurz:
- Gute eingebaute Speaker
- Aux-in oder Micro-in
- Guter Preamp
- Lange Samples
- Modelling auf großem Display einstellbar (es wird nach Auskunft Kawais keine App für Android entwickelt, auweia, nur diese kleine Remote-App)
- Holztasten wohl weniger
- unter 20 kg?

Aber das billigere für 1100 Euro??

Sollen Ende August ausgeliefert werden, allerding hakelt es am Transportwesen in Corona-Zeiten.

Tastengrüße
Tonbad
 
Und bitte keine kastrierten Samples a la MP7SE oder dem CA49 etc.
Das Kawai ES-8, MP7SE und MP11SE haben die gleiche Harmonic Imaging XL-Engine, die bis heute auch in die Spitzenmodelle der CA-Reihe CA 79/99 verbaut wird - dort wird sie zusätzlich mit der SK-EX rendering piano sound engine ergänzt.

Das CA 49 hat eine andere Klangerzeugung, nämlich den Vorgänger der HI-XL: Progressive Harmonic Imaging, mit der erstmals Einzeltasten Sampling umgesetzt wurde (statt Stretching).
https://kawaius.com/technology/sound-technology/

Gruß Claus
 
Hallo!

Danke Claus für die Info!

Mir hat damals ein Techniker des Kawai-Supports gesagt, das MP7SE klinge deshalb etwas schmäler, da die Samples kleiner sind - mir fiel das beim Anspielen auf, da fehlte etwas Dynamik und Tonspektrum, deshalb fragte ich den Techniker von Kawai. Sind das tatsächlich die XL Samples? (Technisch, etwa vom Preamp her, sollen sie ansonsten gleich sein.)

Ah, die Klangerzeugung des CA49 ist die Progressive Harmonic, ist die aufgebohrt ;-)) denn das CN29/39 (ebenso Progressive Harmonic) das ich anpielte klingt wesentlich gedämpfter über Kopfhörer, da stört nix, allerdings ist das CA49 viel kräftiger vom Preamp (und die Ansprache durch die Holztasten auch viel direkter), ist das wirklich die selbe Technik? (Beim baldigen CA59 ist wohl die Technik vom CA79 verbaut.)

Alte Technik in den brandneuen Modellen aus Kostengründen?

PS Hatte es vergessen - das Thema der externen Netzteile:

meine früheren Kawais (seit 20 Jahren immer wieder ;-) und mein altes Roland übertreffen sich da im Brummen und Zwitschern. Kommt da dann analoges Equipment ins Spiel, wird das mitunter lustig ;-(

(Auch hier, das MP11SE ist vorbildlich.)

Tastisches
Tonbad
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo!

Auch Dir, FrodoB, danke für die Info!

Das scheint mir ein CN39 im schönen Kleide ;-))
Alles gleich, aber das Aussehen ist ja wirklich Spitze.
Schallmauer 2000 Euro?

Spinettischer Gruß ;-)
Tonbad
 
Hallo!

(Ich schreib das mal hier rein, weiß nicht ob das eibe direkte Mail war - ich bin ja ganz neu hier)

Ja, die Technik, die Engine sind gleich bei den MPs. Aber die Größe der Samples scheinbar nicht. Vielleicht liegt es ja schlicht am Speicherplatz, da das MP7 soviele hat. Jedenfalls höre ich den Unterschied (und andere auch). Hätte sonst das MP7 gekauft, da transportabler und knapp 1000 Euro billiger ;-)

Da ich nichts zu Hause stehen hab und wenig Platz habe, werde ich abwarten, was die neuen Stagepianos betrifft (sonst cn29 oder doppelt soviel ausgeben und cn59).

Dankender Gruß
Tonbad
 
Hallo!

Auch Dir, FrodoB, danke für die Info!

Das scheint mir ein CN39 im schönen Kleide ;-))
Alles gleich, aber das Aussehen ist ja wirklich Spitze.
Schallmauer 2000 Euro?

Spinettischer Gruß ;-)
Tonbad

Gerne, hatte ja gehofft, dass was anderes vorgestellt wird wie z.B. das ES-9 ;)

Richtig, es sind eigentlich keine Unterschiede festzustellen (Bis aufs Design):

https://www.kawai-global.com/product_comparison/detail.php?n=3918,3367&ct=36

Auf der amerikanischen Seite von Kawai werden 7499$ ausgerufen (https://kawaius.com/product/dg30)
Ich weiß, der Straßenpreis wird geringer sein und ich bin mal auf den Europreis gespannt. Man sieht jedoch, wo die Reise hingehen soll...
 
Hallo!

Klavierlack, Design und Handwerkskunst vervielfachen den Preis - aber so astronomisch?

Da wäre mein Traum ja Sonderangebot:

"ES9 de luxe" Altenative:

VPC in weiß mit versteckter eingebauter Sound-Engine, steuerbar über Android/iPhone. Kleine Boxen als Zierde obenauf. Tja.

Fazit:
ICH VERMISSE DAS ES8.

Kompakt, ohne Firlefanz, im freundlichen weiß, Kawai Taste (beste Nichtholz) & Ton (HI-XL), schick und Geldbeutel freundlich.

Ich mag mir keinen schwarzen Kindersarg mit umlaufender rotblinkender Banderole ins Wohnzimmer stellen (meine Tochter ist da schon begeistert vom leuchtenden Schnickschnack, aber Klavierspielen vergisst sie dabei), und dazu noch Boxen mit Kabelsalat ...

Minimalistischer Gruß
Tonbad
 
Hätte sonst das MP7 gekauft, da transportabler und knapp 1000 Euro billiger
Der Preis (und Gewichts-)unterschied sollte eigentlich vor allem an der Grand Feel des MP11SE liegen - fandest Du das Spielgefühl auf MP7SE und MP11SE denn "praktisch gleich"?

Spamplekastration - kann ich natürlich nicht ausschließen, aber m.E. wäre für Kawai die Verwendung der PHI oder HI Engine einfacher und kostensparender.

Einen weiteren Unterschied könnte noch vor der unterschiedlichen Effektausstattung kommen, falls Du nicht gleiche Pianoklänge an beiden Geräten mit ausgeschalteten Effekten verglichen hast.

Gruß Claus
 
Hallo!

@ Claus

Ich hatte mich für das MP11SE entschieden wegen der Tastatur, der Rest war irgendwie Wurst. Ich brauch es ja als Piano, nicht als sonstwas.
Aber das MP7SE fand ich vom Spielgefühl schon toll, stimmiges Instrument für "Möchtegern Rhodes, Wurly und Orgel".

Das mit den Sample-Verkleinerung hab ich auch nicht recht verstanden, ich hatte das eben wegen der hohen Anzahl an Sounds für möglich gehalten, selbe Speichergröße, wäre es wegen RAM-Größe, wärs ja nicht die selbe Engine. Mehr hat der nette Kawai-Techniker nicht verraten wollen, ich fragte ihn ja, wie groß zum Beispiel die neuen Flügelsamples wären. Sehr geheimnisvoll.
Vergleich: bei Dexibel kannst Du auf der Homepage das sehen, da alle Zusatz-Klänge runterladbar sind, also für die Premiumflügel um die 700 MB. Das halte ich für realistisch, die "normalen" haben 250 MB. Das wird glaub ich komplett ins RAM geladen. Haste da einen Layer mit zweien, ist das schon ne Hausnummer.
Und ja, ich hab die puren Klänge ohne Effekte verglichen, merklich und hörbarer Interschied. Auf der Bühne dürfte das völlig egal sein, aber so im Stillen zuhause oder beim Aufnehmen doch nicht unerheblich. Ich such ja grad ein Hausinstrument, da ist das nicht vordergründig.

PS Digitale ePiano-Imitate spiele ich nicht, da ich das voll analog hier hab. Und Synths habe ich auf dem Tablet über Midi genug.

Klavierischer Gruß
Tonbad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn man googelt findet man das hier:

39172449md.jpeg

Hinter der Seite gibt‘s leider nur 404 :weird:

Viele Grüße,
Tom
 
Also wenn man googelt findet man das hier:

39172449md.jpeg

Hinter der Seite gibt‘s leider nur 404 :weird:

Viele Grüße,
Tom

Die Seite war vor 1-2 Tagen noch erreichbar. Preis lag bei 1950 CHF und angegeben als "Lieferbar in 1-3 Wochen". Dürfte also bald soweit sein, denke ich.
Es wurde übrigens auch ein ES-520 aufgelistet:

520.png
 
Hui das wird interessant....hoffentlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben