Kein Monitor - Was tun?

dansel
dansel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
26.07.08
Beiträge
300
Kekse
31
Hey leute.
ich spiele in einer band und hatte letztens meinen ersten auftritt. ich bin der typ hitnerm mikrofon. ich habe ein problem, und zwar bin ich etwas ratlos was ich tun soll, wenn keine monitore vorhanden sind. bei meinem auftritts war es nämlich so. ich habe mich selber nicht gehört. was total grausam ist, da ich mich nicht kontrollieren konnte. gibts da irgendwelche tipps? sich vlt ein ohr verstopfen mit nem ohropax und sich über den knochen kontrollieren? hab dann aber angst das ich zu wenig von den anderen instrumenten höre an denen ich mich orientiere.

tipps nehm ich dankend an.
 
Eigenschaft
 
Gehörschutz hilft nur sehr wenig und ist auch keine Dauerlösung für fehlendes Monitoring. Ich sehe da hauptsächlich die Möglichkeiten:
1. Monitoring fordern
2. Monitoring selber machen

-> 1. Der Veranstalter (und die involvierte Technikfirma) soll mindestens einen Gesangsmonitor bereitstellen. Meiner Ansicht nach brauchen min. Sänger und Drummer einen Monitor für eine gute Gesamtperformance.

-> 2. Du kaufst dir einen eigenen Aktivmonitor (oder InEar), splittest dein Mikrofonsignal direkt auf der Bühne und machst dir dein Monitoring selber. Vorteil ist, du hast die Kontrolle darüber und bringst eben dein eigenes Equipment mit. Nachteil dabei, es kostet Geld und Zeit sich ein wenig einzuarbeiten, damit es auch gut funktioniert und bei Veranstaltungen ohne Monitore werden dich dann alle anderen Bands die da spielen anflehen das mitbenutzen zu dürfen.
 
Wobei er bei der Inear Variante den Nachteil hat, das er nur Gesang auf dem Monitor hat. Und bei gutdämmenden Inears kann das wiederum auch ein Problem sein.
 
Klassiker.

Die No-Budget-Variante ist die, sich möglichst nah am Bühnenrand hinzustellen und eine der Gesangsboxen so weit nach innen zu drehen, dass man sich einigermassen hört.
Ich habe bei einem Kneipengig letztens eine der Gesangsboxen nach hinten verfrachtet. Auch das ging prima....selbst bei höherer Lautstärke. Die Feedbackemfindlichkeit hängt ein wenig vom Raum und dem Mikro ab.

Das kann(!) sehr gut funktionieren.


Edit:
ich spiele in einer band und hatte letztens meinen ersten auftritt.

Monitoring fordern

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben