Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

^runter mit den levels, gibt keinen grund die bis zum maximum ausreizen zu wollen/müssen
lieber ein wenig mehr headrom lassen

mir persönlich gefallen die Sinmix eigentlich gar nicht, zumindest nicht die kostenlosen profile die ich mal ausprobiert habe. aber gut, ich spiele auch kein Metal und über geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber auch jeder spielt anders und hat ein anderes Setup was auch wieder viel ausmacht.
Shr gut gefallen mir die Profile von The Amp Factory, durch die Bank eigentlich, sind aber sage ich mal mehr so für clean/crunch/rockmässige zerre der Hammer.
Für Metal finde ich die Rigpaks von Keith Merrow und Lasse Lammert schon sehr gut

Sehr gut fand ich auch das Rigpak von Ace (Skunk Anansie)

lass dich nicht von den vielen profilen runterziehen die du nicht gut findest., am ende brauchst du ja en nur eine handvoll profile die für dich eben genau passen.. der rest kann getrost weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele auch meist taf...
Am besten aber wirklich RM drauf, dort nach den amps suchen, die dir auch in echt gefallen ist die du schon immer mal spielen wolltest ;)
Dann einfach ein paar testen und brauchbare an besten gleich irgendwo im RM markieren ist in einen Ordner schieben.
Zu beachten: die box macht massiv den sound!!
Da lohnt es absolut erst mal seine Lieblingsbox zu suchen und zu locken und dann weiter amps testen.
Bei mir ist eine mesa box von till noch immer Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den JCM800 und JCM900 aus dem kostenlosen Pack von ACE finde ich echt super. Wahrscheinlich für Metal nicht zu gebrauchen, aber für leichtere Rocksongs echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tips.
Wenn ich den Input herunterstelle, bekommt der Kemper weniger Signal und klingt entsprechend anders oder? Weniger Input bedeutet doch auch weniger Verzerrung...
 
Ich bin ja auch noch in der Findungsphase und werde mal schauen, wie das Teil an einer Yamaha DXR 10 klingt..... und einen wertigeren KH werde ich auch noch testen.

Als ich den Kemper über eine Transi- Endstufe in eine Orange PPC 212 führte, fand ich das JTM 45 Profil von TAF super für meine reine Heim- Anwendung !
Da kam richtig Laune auf, selbst mit der Paula, die ich schon seit einem halben Jahr kaum noch in Gebrauch hab. Und auch die Zerre war mehr als ausreichend, auch z.B. für Hardrock.

Ich wage mal (zumindest für mich selber !) die These, dass von den ganzen Profilen, die im Netz verfügbar sind, maximal 5 % taugen; das liegt zum einen an den vielen "suboptimalen" Profilen, aber auch daran, dass einem halt auch nicht jeder Amp auf dieser Welt gefällt.

Was mich generell stört: dass die meisten Leute dazu tendieren, die Bässe bei jedwedem Amp für meinen Geschmack viel zu weit aufzudrehen..... bei mir war der Bass- Regler an den von mir gespielten Röhren- Amps nur minmal aufgedreht, meistens sogar ganz zu.... auch dann, wenn ich alleine spiele, muss ich keinen Bassisten ersetzen.;)
Zum Glück gibts beim Kemper aber einen graphischen EQ, mit dem man das einigermaßen in den Griff bekommt.

Der andere virtuelle EQ (nennt sich "Studio EQ" oder so ?) ist mir allerdings noch schleierhaft, da bin ich noch nicht dahintergekommen, wie man den sinnvoll einsetzen könnte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich haben einige sogar zu wenig Bass xD
Ich finde wie gesagt Sinmix bis jetzt am geilsten.
Klingen diese Profiles nur im Mix so gut, oder sind die wirklich top?

Stymphalian Productions - EVH 5150III/5150II Kemper Pack:
 
I

Ich wage mal (zumindest für mich selber !) die These, dass von den ganzen Profilen, die im Netz verfügbar sind, maximal 5 % taugen; das liegt zum einen an den vielen "suboptimalen" Profilen, aber auch daran, dass einem halt auch nicht jeder Amp auf dieser Welt gefällt.

Was mich generell stört: dass die meisten Leute dazu tendieren, die Bässe bei jedwedem Amp für meinen Geschmack viel zu weit aufzudrehen..... bei mir war der Bass- Regler an den von mir gespielten Röhren- Amps nur minmal aufgedreht, meistens sogar ganz zu.... auch dann, wenn ich alleine spiele, muss ich keinen Bassisten ersetzen.;)
Zum Glück gibts beim Kemper aber einen graphischen EQ, mit dem man das einigermaßen in den Griff bekommt.

Der andere virtuelle EQ (nennt sich "Studio EQ" oder so ?) ist mir allerdings noch schleierhaft, da bin ich noch nicht dahintergekommen, wie man den sinnvoll einsetzen könnte....
meine Volle Zustmming, ich gehe sogar soweit das ich am Audio Interface noch einen Highpass bei ca 170HZ setze :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Tips.
Wenn ich den Input herunterstelle, bekommt der Kemper weniger Signal und klingt entsprechend anders oder? Weniger Input bedeutet doch auch weniger Verzerrung...
da hast du schon recht, ich sag ja auch nicht das du den Input ganz runterdrehen sollst, aber wenns rot aufleuchtet ist es defintiv zu viel.. übersteuert das Signal einmal im digitalen bereich ist es im eimer, Analog ist ja wieder was anderes.. und beim Output kannst du getrost, selbst auch beim Recording, genügend headroom lassen, stichwort Gainstaging / -18dbfs.... etc..
aber am ende zählt nur eines, wenn der soundfür dich geil klingt und alles ist im roten bereich und übersteuert total, ist das immer noch ok, weils dir ebenf gefällt..
Meine persönliche Erfahrung dazu ist allerdings die, seitdem ich mit den Lautstärken runter bin, hat die Klangqualität zugenommen, es klingt alles nun "breiter" "runder" und weniger hart in den höhen, einfach ausgeglichener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips.
Wenn ich den Input herunterstelle, bekommt der Kemper weniger Signal und klingt entsprechend anders oder? Weniger Input bedeutet doch auch weniger Verzerrung...
Wenn du zuviel Input hast, gibt es digitales Clipping, was nicht vergleichbar ist, wie wenn man die Vorstufe von einem Röhrenamp überfährt. Lieber den Input etwas herunterregeln und mit mehr Gain ausgleichen.
Input muss ich noch anpassen... leitet manchmal rot:)
Mit Abstand am besten gefallen mir bis jetzt die 5150 und 6505 Profiles von Sinmix free. Manche Sachen finde ich scheußlich xD
Es handelt sich um einen Rückläufer und der Vorbesitzer hat alle Presets gelöscht und nur nen Haufen Zeug von Choptones drauf gelassen. Eventuell mache ich mal ein Reset und Firmware drei drauf. Da müssten doch einige coole Sachen dabei sein...
Ich würde mir lieber die Rig Packs herunterladen und über den Rig Manager einzeln testen und schauen, was du drauf machst. Wenn du alle Rig Packs installierst, ist der Kemper gleich sehr voll mit sehr vielen Profilen mit denen du vermutlich nichts anfangen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die von mir geposteten Profiles von Stymphalian Productions kennt keiner?

Hatte heute auch mal kurz rot oder orange beim Output... da muss ich mal regeln.
So was wie nen Limiter gibt's nicht hm? Ist alles sehr viel und ich muss am besten mal das Handbuch lesen. Habe schon ein paar Sachen nachgeschlagen, aber bin weit davon entfernt, das Ding durchgelesen zu haben:)

Gestern wollte ich ihn noch zurückschicken, heute sieht das schon etwas anders aus...
 
3.0.2 PB ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ein komisches Problem... wenn ich Mastervolume unter 5 habe, kommt nichts am Interface an.
 
Schau mal in der Output Sektion, auf wieviel dB der an das Interface angeschlossene Ausgang ist, wenn der Master unter 5 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es normal, dass einige Menüs unter System sehr verwaschen angezeigt werden?
Würde am liebsten ein Reset machen...
 
wie meinst du verwascen? am Display, ne, ist nicht normal
oder meinst du ausgegraut? das würde bedeuten da die Funktion deaktiviert ist was durchaus vorkommen kann das die ein oder andere Funktion deaktivert wurde

ja, ein Systemreset ist sicher nicht schlecht in deinem Fall
 
Ja ausgegraut... es sind halt auch echt keine Presets auf dem Ding außer Choptones und jett noch SinMix Free:D
Muss mal gucken, wie das geht:)

Hatte übrigens heute versehentlich die Klampfe am KH Eingang... meint ihr ich könnte damit etwas beschädigt haben?^^

Das hier gefällt mir übrigens auch ganz gut...
http://g1productions.com/product/kemper-profile-evh-5153/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ausgegraut... es sind halt auch echt keine Presets auf dem Ding außer Choptones und jett noch SinMix Free:D
Muss mal gucken, wie das geht:)
Die ganzen Factory Packs kannst du auf der Kemper Seite herunterladen. Das würde ich machen, sie dann in den Rig Manager importieren und über den Rig Manager testen. Wenn du im Kemper die Factory Rigs wiederherstellst, hast du glaube ich gleich ungefähr 600 Profile drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
600? Das ist bitter:D
Bin schon den ganzen Nachmittag mit dem Manager zugange und hab mir den Stymphalian Productions - EVH 5150III/5150II Kemper Pack gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gratulation zum kauf und zum 1000sten post :)
cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shr gut gefallen mir die Profile von The Amp Factory, durch die Bank eigentlich, sind aber sage ich mal mehr so für clean/crunch/rockmässige zerre der Hammer.

theampfactory bietet gerade 20% Discount. Ist vielleicht interessant für alle, die mit dem Gedanken gespielt haben, sich das ein oder andere Profil da zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde irgendwie die Sachen von Sinmix geiler;)
Aber danke für die Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben