Kemper mit Tonex profilen - Verkabelung

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Moin Zusammen

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Ich möchte gerne einige Sounds von meinem Kemper mit Tonex profilen.
Hintergrund ist ziemlich einfach. Es geht bald in Urlaub und da kommt natürlich mein Paula und mein Laptop mit - aber eben nicht der Kemper.
Da hab ich aber nun mal "meine" Sounds drauf und hab mir nun überlegt, die Sounds vom Kemper mit der Tonex Software zu profilen.

Mein Problem ist, dass ich scheinbar zu doof für die Anleitung bin. Ich verstehe überhaupt nicht, wie ich mein Audient ID44 in Verbindung mit meiner Reamp-Box da konfigurieren muss.
Für mein Verständnis nehme ich hier ein komplettes Stack auf, ggf. auch noch mit nem Pre-Effekt.

Die Gitarre geht auf den DI-IN auf Kanal 1.
Das Signal würde ich dann auf den Out 3 routen (Würde ich in Cubase machen)
Dieser Out 3 geht dann in meine ReAmp-Box und von da aus weiter in den Input vom Kemper.

Einen Output am Kemper habe ich als Stack Out konfiguriert und mit diesem würde ich auf den Kanal 2 In vom Audient gehen.
Die Stereo-Outputs 1+2 gehen zu meinen Monitoren.

So weit die Theorie und irgendwie klingt das komisch oder auch falsch für mich.
Ich habe irgendwie keine Lust jetzt stundenlang rum zu probieren und wollte mal wissen, ob meine Gedanken oben richtig sind oder nicht.
 
Hat sich erledigt. Hab es hinbekommen.
Dauert aber selbst auf schlechtester Qualität ewig... von daher für mich nicht sinnvoll brauchbar - und das trotz nvidia Karte.
 
Da hast du natürlich Recht :)

Eigentlich war ich oben schon auf dem richtigen Weg.
Und um nicht ständig im Audient die Kabel umzustecken bin ich wie folgt vorgegangen

1. Im Audient-Mixer habe ich die Ausgänge 3+4 als Main-Mix und die Ausgänge 1+2 als Alt-Spk umgestellt.
2. Gitarre in den DI-IN auf Kanal 1 vom Audient
3. Kabel vom Out 3 des Audient zur Reamp-Box
4. Von der Reampbox zum Kemper In
5. Im Kemper hab ich den Monitor Output als "Stack" konfiguriert
6. Von dem "Stack" Output bin ich dann im Audient in den Eingang Kanal 2 gegangen.

Damit ist soweit alles verkabelt und geroutet.
Da ich ja den Stack Out gewählt habe, habe ich im Tonex Amp&Cab ausgewählt.
Und so die Einstellungen vorgenommen.

1687197074816.png


Zum Probehören und einpegeln hab ich nen Kopfhörer genommen
Beim profilen selber hab ich den Kopfhörer ausgemacht - das will ich ja nicht hören :)

Das einlesen hat ca. 3-5 Minuten gedauert (gefühlt). Ging auf jeden Fall recht schnell.
Die Verarbeitung danach habe ich nicht mehr zu Ende gebracht, da selbst in der schlechtesten Qualitätsstufe nach einer Stunde gerade mal 20% fertig waren.

Ja, mein Rechner ist mit nem I8 5820K und ner Nvidia GTX 660 halt nicht mehr der jüngste und schnellste... aber das hatte ich so nicht erwartet.
Von daher hab ich das verworfen und für mich mit meinem aktuellen Rechner von dieser Möglichkeit bis auf weiteres verabschiedet. Vielleicht mal wieder, wenn ich hier ne neue Rakete stehen habe.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
lass das doch "einfach" über nacht durchrechnen.
ist doch ein einmaliger zeitaufwand. dananch kannst du das "image" jahrelang nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Theoretisch ja. Aber ehrlich gesagt finde ich das nicht praktikabel... vor allem bei dem Wetter. Da bin ich froh, wenn mein Rechner meinen Raum nicht auch noch über Nacht beheizt 😁

Ich hab mich jetzt gestern mal mit den vielen Tonex Profilen beschäftigt und so einige in meine Favoritenliste aufgenommen.

Schade das die Favoriten nicht unterm Userprofil gespeichert werden - dann hätte ich diese zumindest einheitlich auf PC und Lappi. Aber was funktioniert ist, dass ich mir die Amps in Amplitube als Preset speicher. Die liegen dann ja im Benutzerverzeichnis und da brauch ich die nur hin- und her zu kopieren.

Ist auf jeden Fall ein Weg für mich und wird für den Urlaub reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben