Kennt ihr Bands die für den Bass Synthesizer verwenden?

  • Ersteller Stigmata
  • Erstellt am
S
Stigmata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.16
Registriert
25.05.14
Beiträge
66
Kekse
1
Hallo,

kennt ihr Bands die für den Bass Synthesizer verwenden anstatt einer Bassgitarre? Ich meine damit jetzt keine Bandprojekte wo sowieso alles aus der Konserve kommt sondern eher klassische Metal/Rock/Pop Bands etc.. Hintergrund ist das ich selber Bass spiele und so ganz langsam traue ich mich damit auch aus meinem stillen Kämmerlein heraus. Da ich mich etwas mit Synthesizern auskenne dachte ich das wäre ja naheliegend mich auch hier auf den Bereich Bass zu spezialisieren. Kennt da jemand Beispiele, ist soetwas verbreitet?

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, SAGA! Hier 3 Beispiele:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steppenwolf haben auf den Platten und Tourneen "Rock and Roll Rebels", "Rise and Shine" und "Feed the Fire" ohne Bassisten gespielt. Keyboarder Michael Wilk hat die Bassspuren mit der linken Hand gespielt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Links, schau ich mir gleich mal an.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja da sehe ich Moog und Roland im Einsatz bei Saga. Das mit Steppenwolf ist auch intressant. Mein Halbwissen in der Richtung beschränkt sich darauf das bei den Doors auch der Mann an der Orgel den Basspart übernommen hat. Und ich meine Genesis hatten den Moog Taurus teilweise in Benutzung. Gibts da auch aktuelle Beispiele von Bands?
 
Hier mal' etwas aktuelles.
Der Bassmann von Cut Copy spielt je nach Song die Basslines auf einem Moog
oder Preci:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The doors
Keane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'abend,

das finde ich doch mal ein gute Idee. Statt sich auf ein Instrument zu konzentrieren, sich auf eine bestimmte Tonlage verschiedener Instrumente zu spezialisieren. Beim Publikum kommen Multiinstrumentalisten erfahrungsgemäß bestens an und alle anderen Musiker in der Band können sich weiterhin auf ihren Bereich konzentrieren. Ich würde allerdings nicht fragen, ob irgendwer das schonmal gemacht hat, sondern es einfach machen (Innovativ = Gut).

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt ne Menge Songs, wo ein Synthbass eher angesagt ist, als ne Bass-Gitarre. Wenn sich die Herren Bassisten in meinen Bands mal willig wären, und sich mit Tasten beschäftigen täten, würden ich sie mit einem AX, den ich sowieso manchmal mitschleppe, versehen, oder ihnen ein einfaches USB-Masterkeyboard hinstellen, sie mit den entsprechenden Sounds versorgen, die ich über einen separaten OUT in ihren Bassamp routen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sailor sind zwar nicht wirklich Rock, geschweige denn hard & heavy, und erst recht sind sie nicht aktuell. Aber Baß kam bei Sailor vom Synth. Ist ja auch eine komische Besetzung: Drummer, Gitarrist, 2 Keyboarder.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ne interessante Kombi: Gregor Meyle im Trio, da hatte der Bassist ne stompbox, die auch über den bass amp lief. Das machte gut Druck.
 
Nicht zu vergessen Genesis in den 70ern:

beim Schluss von Supper's ready, Los Endos, Dance on a volcano, Entangled, Turn it on again und einigen anderen ließ Mike Rutherford den Moog Taurus mit den Pedalen erschallen.

Der Basssound - besonders bei langen Tönen - ging einem sprichwörtlich durch Mark und Bein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal' etwas aktuelles.
Der Bassmann von Cut Copy spielt je nach Song die Basslines auf einem Moog
oder Preci:



Ja sehr cool, das geht schon in die Richtung worauf ich hinauswollte. Danke für das Video.

N'abend,

Ich würde allerdings nicht fragen, ob irgendwer das schonmal gemacht hat, sondern es einfach machen (Innovativ = Gut).
Gruß
Ted
Ist jetzt leider schon rum, aber die Idee ist genial wie ich finde, i`ll do it for shure!

@dr_rollo ich seh das auch so, manche Songs brauchen eher nen fetten Synthbass als eine Gitarre, trotz Bodentreter. Aber was ist der AX?

@Martman Sailor kannte ich bis jetzt nicht. Danke für den Hinweis, wobei der Stil bei der Anfrage eigentlich keine allzugroße Rolle spielt. Ich selber höre z.B. doch super viel Musik unterschiedlicher Richtungen. Ich hatte bei derEingangsfrage nur Metal/Rock/Pop erwähnt weil das für mich so spontan die Kategorien waren wo Bässe in Form von Gitarren gespielt werden.

Sollte jemand noch andere Bsp haben, Musikstil egal, verlinkt das doch bitte hier, Würde mich freuen!

Nicht zu vergessen Genesis in den 70ern:

beim Schluss von Supper's ready, Los Endos, Dance on a volcano, Entangled, Turn it on again und einigen anderen ließ Mike Rutherford den Moog Taurus mit den Pedalen erschallen.

Der Basssound - besonders bei langen Tönen - ging einem sprichwörtlich durch Mark und Bein :)

Ja das hatte ich auch gelesen und oben ja kurz angedeutet; Genesis - Mogg Taurus. Das Teil ist brachial-weltuntergangsmäßig. Wer hat den noch eingestezt?

@ stuckl meinst du den http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...jZgJAN&usg=AFQjCNEXk7DVQ4axUERYMvspbEBgabgpQg

Also nicht Trio sondern Grego Meyle in EINEM Trio? Sorry manchmal steh ich auf dem Schlauch
 
Jau, gregor meyle in einem trio (gesamt drei Leute). Er tritt allerdings in wechselnden Besetzungen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, war ja eigentlich klar, blöde Frage meinerseits. Danke nochmals!
 
In der Schnittstelle von Rock und Electro/Synthpop findet man (sofern die Acts auch selber spielen und nicht nur DJ-mäßig auflegen oder ein Halb-Playback laufen lassen) öfters mal gespielte Synth-Bässe. Gerade bei Indie/Alternative-Künstlern sehe ich das immer mal wieder, allerdings meist eher für einzelne Songs, daher merke ich mir das selten.:redface:

Was mir spontan aber einfällt, ist Radiohead. Seit OK Computer (1997) und besonders Kid A (2000) sind bei denen die Bässe öfters mal synthetisch erzeugt. Bei Climbing Up The Walls erzeugt zum Beispiel eine Novation Bass Station die Bass-Line mit dem sich langsam öffnenden Filter. Live spielt das auch deren Bassist Colin Greenwood, zum Beispiel sichtbar bei deren Glastonbury-Gig 1997.
Auf Lotus Flower aus The King of Limbs (2011) hört man gleich im Intro schon einen Minimoog (Model D?), gespielt von Gitarrist/Keyboarder/Mädchen-für-alles Johnny Greenwood.
Die Variante von einem E-Bass UND einem Synthesizer hört man bei Myxomatosis. Dort benutzen sie - live wie im Studio - einen Synthesizer (welchen genau, variiert von Jahr zu Jahr, neuerdings ist es meist ein Minimoog Voyager, gespielt von Johnny Greenwood) und einen durch ein Shin-Ai-Fuzz so stark verzerrten Bass, der dadurch auch fast wie ein Synth klingt (gespielt von Colin Greenwood).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf den letzten vier Alben von Tony Carey's Planet P Project.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Praktisch beim gesamten Electro-Funk der frühen Achtziger war eine Funky Minimoog Bassline sozusagen Pflicht. Und damals wurde noch mehr von Hand eingespielt, als man denkt.

Die Nachwirkungen sind auch noch bei den frühen Madonna-Songs zu hören (wobei da dann teilweise schon digitale Synths zum Einsatz kamen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Aber was ist der AX?
Mit dem AX meine ich das Roland Umhängekeyboard, oder auch Keytar genannt. Da gibt's die erste Serie wie den AX1 oder AX7 ohne eigene Klangerzeugung, die per MIDI jeden beliebigen Synthesizer oder Expander ansteuern können. Davon hab ich zwei Stück, die sich meines Erachtens hierfür super eignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nochmal danke für die regen Zuschriften hier, das bestärkt mich sehr in meinem Vorhaben. Moog scheint damals wie heute das beliebte Instrument für Basslines zu sein. Mit einem Phatty liebäugle ich auch schon lange, muss wohl aber noch länger sparen dafür. Da ich aber einen Microkorg besitze der auch Bass kann, wen auch nicht Moog, bastel ich einfach an dem rum:cool:
Wie seht ihr denn das Mophokeyboard im bezug auf Livebassperformance? Das soll jetzt kein was kaufe ich Thread werden, passt aber gerade dazu finde ich.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben