Keramik Okarina Reinigung und Pflege

  • Ersteller Sorainthy
  • Erstellt am
S
Sorainthy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
13.01.13
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Worms
Hallo zusammen,

hättet ihr Tipps und Tricks zur Pflege von Keramik Okarinen?

Habe derzeit zwei AC C3 12-Loch welche zwar gespielt wurden (mehrere Monate) aber noch nicht wirklich gereinigt :(
Wusste nie wie... und da ich jetzt noch eine 10 Loch bestellt habe sollte ich das Thema wohl so langsam angehen ;)

Grüße,

Sorainthy
 
Eigenschaft
 
Hallo Sorainthy

Es gibt sehr unterschiedliche Keramik-Okarinas.
Wenn sie hoch gebrannt und eventuell auch glasiert sind, ist es am einfachsten sie zu pflegen. Denn dann sind sie robust, wasserfest und temperaturbeständig. Die farbige Glasur ist im Scherben eingebrannt und kann sich nicht lösen.

Bemalte oder lackierte Keramik-Okarinas sind dagegen empfindlich. Ich habe schon erlebt, dass die Farbe abblättert und dann wird so ein Instrument unansehnlich.

Was hast Du für eine Okarina?
Hersteller? Foto?

Gruß
Lisa
 
Ok. Die kannst Du alle drei problemlos ins Wasser stecken,
- den Schmutz einweichen lassen (falls notwendig),
- Wasser kräftig drin schütteln,
- ausgießen, nachspülen, trocknen.

Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du Gebißreiniger kaufen (Kukident), Krümel in die Okarina bröslen und dann die Okarina ins Wasser stecken. Was für Kaffeekannen gut ist, sollte bei Okarinas auch funktionieren. :-D

Wenn Du einen Dampfreiniger hast, kannst Du die Okarina auch damit vorsichtig ausblasen.
Ich habe einen Kärcher zum Bügeln und Putzen. Mit der feinen Düse kann man einen Dampfstrahl durch das Mundstück und die Grifflöcher blasen.
Aber Vorsicht!
Immer nur kurze Dampfstöße durchjagen.
Nicht dass die Okarina einen Temperaturschock bekommt. Keine Ahnung ob sie dann reißt.
Wenn die Okarina sehr kalt ist, würde ich sie vorher anwärmen.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben