Key für selbst gemachtes Lied

  • Ersteller ___ayyy___
  • Erstellt am
A
___ayyy___
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.22
Registriert
18.08.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo. Ich bin neu in den Forum und habe eine Frage an euch alle.

Als erstes möchte ich mal sagen, dass ich E-Gitarre spiele in Richtung Rock, Metal, Blues z.B.: Metallica und Slash (von dem ich auch einen Amp habe).

Als ich eines Tages mit meiner Gitarre so vor mich hin gespielt habe bin ich auf ein den Gedanken gekommen ich möchte ein Lied selber schreiben (habe aber keinerlei Erfahrung da ich erst seit 3,5 Jahren spiele). Ich bin dann aber schnell an einen Intro gestoßen (welches Clean gespielt wird) das mir sehr gut gefällt. Die Akkordfolge hierfür ist Em-C-G-D (aber eine ganze Note tiefer gestimmt) und nun möchte ich mit der verzerrten Gitarre ein Solo ala Slash darüber spielen, sollte eher ein emotionales, trauriges Solo sein. Jetzt ist meine Frage welche Skala hierfür Infrage kommt und in welchen Key (Ich kenne nur das Englische Wort hierfür sorry)?Ich würde sagen der Key des Liedes ist D major aber ich bin in der Musiktheorie ein absoluter Laie.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. :)
Wanke im Voraus.

Daniel
 
Eigenschaft
 
Aufgrund der Akkorde würde ich sagen. Key (Tonart) ist Em. G-Dur ist die parallele Durtonart. Darin kommen auch C und D vor. Was du mit einem Ton tiefer meinst verstehe ich nicht.
Skala die Infrage kommt wäre beispielsweise E Moll oder E Moll Pentatonik.

Also beispielsweise die Pentatonik im 12. Bund:
e: 12+15
h: 12+15
g: 12+14(+15)
D: 12+14
A: 12+(13+)14
E: 12+15

Mit Klammern bist du bei Moll Blues Tonleiter.

Die E Moll Tonleiter im 12. Bund:
e: 12+14+15
h: 12+13+15
g: 11+12+14
D: 12+14
A: 12+14+15
E: 12+14+15

Wenn du die Gitarre einen Ton tiefer gestimmt hast. Wäre es D Moll (klingend). Da du das Solo und Akkorde aber auf der gleichen Gitarre spielst, ist das nicht von Belang. Erst für jemanden, der mitspielt.

Noch ein kleiner Hinweis, da du die englischen Begrifflichkeiten besser zu kennen scheinst:
Moll ist deutsch für Englisch Minor
Dur ist deutsch für Englisch Major.
Bei dir würde ich also E Minor (Pentatonic/Scale/Bluesscale) vorschlagen
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe die Gitarre nicht auf E-A-D-G-H-E, sondern auf D-G-C-F-A-D gestimmt meinte ich.
Ok danke mal für die Hilfe.
 
Die Akkordfolge hierfür ist Em-C-G-D (aber eine ganze Note tiefer gestimmt)
Also Dm - Bb - F - C
Ich würde sagen der Key des Liedes ist D major
Wenn dann D minor.

sollte eher ein emotionales, trauriges Solo sein.
Mal so ne spontane Idee:
Beim Dm dem Ton F etwas spezielle Bedeutung zumessen (Mollterz), also was wie z.B. auf A beginnen, paar "Laufnoten" einstreuen und das F "anspringen", also nicht d-e-f "hineinlaufen", sondern eben eine größere Lücke überspringen, vielleicht sogar zum E drunter springen und direkt ins F benden. Skala: Dm (oder D aeolian)

Kommt der Wechsel zum Bb, kann dieses F liegen bleiben (ist auch im Akkord Bb enthalten) - lange Noten sind für emotional/traurig ja wohl nicht schlecht -, so man vorhin das Bending von E gemacht hat kann man wieder auf E runter (ggf. solange noch gebendet neu anschlagen), dann hast du direkt die Reibung des Tritonus und mit dieser übermäßigen Quarte den Klang von in Bb Lydisch (also B flat lydian, sind aber noch immer die Töne von Dm, nur eben bei Bb begonnen). Dann kannst du so zum Akkordgrundton Bb laufen, wenn du den rhythmisch schlüssig in gleicher Weise liegen lässt wie vorhin das F wird das überm nächst folgenden Akkord eine Avoid Note, kannst aber einen Halbton abwärts zum A (Terz von F) wieder schön entspannen (für die Anforderung vielleicht zu schön, aber du hast da ja fast nur Dur Akkorde).

Jetzt kann man von diesem Ton A weg für die restliche Klangdauer entweder im Tonvorrat von Dm bleiben und auch über F diese Töne verwenden (also vom Klang her F Ionisch), ich würde aber vielleicht einen Ausflug ins mixolydische machen, sprich schauen, ob ich dabei Ton Eb anstatt E sinnvoll unterbringe, ionisch ist von dem, was du willst wohl am weitesten weg. Jetzt könnte man natürlich noch sagen, dass Eb lässt man auch in derselben Manier in den nächsten Akkord rein irgendwie liegen um dem folgenden C irgendwie ein "Hendrix-Feeling" zu geben - wenn du noch die b7, also das Bb reinbringst wäre das von den Tönen her zumindest ein C7#9 - das wäre aber schon etwas radikal (du spielst die kleine Terz Eb als Tension, während im Akkord drunter die große Terz E klingt) und hat sicherlich enormes Schiefgeh-Potential. Also wenn, dann dazwischen immer mal auf betonten Stellen Töne des Akkordgrunddreiklangs (also hier: C-E-G) einbauen, sonst hörts sich an als spielst du einfach in einer ganz anderen Tonart als du solltest.
Geht das schief, einfach die Töne von D-Moll behalten und das Eb ab Akkordwechsel von F zu C wieder ein E sein lassen.

Also in Ganz kurz: Versuch mal D minor , mit der Ausnahme, beim Akkord F anstatt des E ein Eb zu spielen. Was davon wo Avoid Notes sind ("Töne, die die jeweiligen Akkorde nicht mögen") hörst du eh.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Akkordfolge hierfür ist Em-C-G-D (aber eine ganze Note tiefer gestimmt)

wie gesagt "gespielt" Em, klingend Dm.

Oder mit anderen Worten (und in anderer Tonart, nämlich gis-Moll) Snow von den Red Hot Chili Peppers

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nochmal zusammen.

Als erstes mal sorry für die doch (sehr) späte Rückmeldung, aber da ich vor einem Jahr noch keinen blassen Schimmer von der Theorie hatte, lies ich das Projekt eigenes Solo schreiben doch wieder sehr schnell sterben. ^^

Heute mit etwas mehr Erfahrung möchte ich mich für die sehr hilfreichen Antworten nochmals bedanken und es hat mich er auch geholfen etwas kleines zu Spielen.

Also danke an Euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben