Key für selbst gemachtes Lied

  • Ersteller ___ayyy___
  • Erstellt am
A
___ayyy___
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.22
Registriert
18.08.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo. Ich bin neu in den Forum und habe eine Frage an euch alle.

Als erstes möchte ich mal sagen, dass ich E-Gitarre spiele in Richtung Rock, Metal, Blues z.B.: Metallica und Slash (von dem ich auch einen Amp habe).

Als ich eines Tages mit meiner Gitarre so vor mich hin gespielt habe bin ich auf ein den Gedanken gekommen ich möchte ein Lied selber schreiben (habe aber keinerlei Erfahrung da ich erst seit 3,5 Jahren spiele). Ich bin dann aber schnell an einen Intro gestoßen (welches Clean gespielt wird) das mir sehr gut gefällt. Die Akkordfolge hierfür ist Em-C-G-D (aber eine ganze Note tiefer gestimmt) und nun möchte ich mit der verzerrten Gitarre ein Solo ala Slash darüber spielen, sollte eher ein emotionales, trauriges Solo sein. Jetzt ist meine Frage welche Skala hierfür Infrage kommt und in welchen Key (Ich kenne nur das Englische Wort hierfür sorry)?Ich würde sagen der Key des Liedes ist D major aber ich bin in der Musiktheorie ein absoluter Laie.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. :)
Wanke im Voraus.

Daniel
 
Eigenschaft
 
Aufgrund der Akkorde würde ich sagen. Key (Tonart) ist Em. G-Dur ist die parallele Durtonart. Darin kommen auch C und D vor. Was du mit einem Ton tiefer meinst verstehe ich nicht.
Skala die Infrage kommt wäre beispielsweise E Moll oder E Moll Pentatonik.

Also beispielsweise die Pentatonik im 12. Bund:
e: 12+15
h: 12+15
g: 12+14(+15)
D: 12+14
A: 12+(13+)14
E: 12+15

Mit Klammern bist du bei Moll Blues Tonleiter.

Die E Moll Tonleiter im 12. Bund:
e: 12+14+15
h: 12+13+15
g: 11+12+14
D: 12+14
A: 12+14+15
E: 12+14+15

Wenn du die Gitarre einen Ton tiefer gestimmt hast. Wäre es D Moll (klingend). Da du das Solo und Akkorde aber auf der gleichen Gitarre spielst, ist das nicht von Belang. Erst für jemanden, der mitspielt.