Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Das war mit Sicherheit das "Dyno Piano", ein ziemlich undynamisches Sample eines DX7 "Full Tines" auf hoher Velocity, daher sehr (zu) brilliant, aber immer noch eins der Besseren, siehe:



Beim echten DX7 änderte sich ja auch die Brillianz des Tons, bei den Samples dagegen wurde das damals fast nie umgesetzt, da wurde der Ton halt nur lauter/leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am KORG gab es dynamische Lowpass-Filter. Evtl. müsste man für eigene Zwecke halt etwas anpassen. In der Effekt-Sektion gibt es weitere Filterungs-, EQ- Möglichkeiten usw.
 
ok, ok, - ist schon ne Weile her. Möglicherweise wäre ich heute von dem Sound nicht mehr so überzeugt wie damals... ;)
 
So Leute, laut der Leser-Umfrage von KEYS (Ausgabe 05/2017, Seite 16)
ist Yamaha Montage aktuell der beste Hardware-Synthesizer auf dem Markt!
Gefolgt von Moog Model-D auf Platz 2 und Nord Piano 3 auf Platz 3.
Der beste Hardware-Controller ist AKAI MPC Touch!
Gefolgt von Waldorf KB37 auf Platz 2 und NI Maschine Jam auf Platz 3.

:prost:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar... der beste... Wenigstens ist er mit dem Nord Piano in guter Gesellschaft.
 
D. h. der ist nicht in der Kategorie der "Schlachtschiffe" angetreten wie Motif / Fantom / Kronos etc., sondern gegen - ja was denn? Wenn auf Platz 2 ein monophoner Klassiker als Reissue und auf 3 ein Stagepiano steht, was war denn dann bitte die Kategorie? Was für ein Starterfeld war denn das - und wen haben die gefragt?

Wenn es "die Leser" waren, frage ich mich, wieviele davon denn dann tatsächlich schon einen Montage außerhalb eines Musikgeschäftes in den Fingern hatten!?
 
Wer liest das denn überhaupt noch? ;)

Die Umfrage selbst ist ja hochgradig lächerlich. Eine halbe Workstation vs. ein monophoner Analog Synth vs. Monitimbrales Stage Piano. Ooooookay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die einzigen Leser noch die Werbetreibenden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, eine Zwischenfrage zu einem anderen Thema: Reicht wohl ein Macbook Pro mit 8GB RAM für den Live-Einsatz von VSTi aus, wenn man z.B. maximal 4 Sounds gleichzeitig spielbereit haben will und den Rest mit Hardwaresounds macht? Z.B. würde ich die kleinen Garritan-Libraries wie GPO5 oder Big Band verwenden, evtl.auch mal Omnisphere. Es gibt gerade sehr gute Angebote. Das 16GB-Modell wäre 400 Euro teurer...
 
Omnisphere ist relativ ressourcenschonend (streamt teils auch von der SSD, sofern der Host das zulässt) und auch Mainstage dürfte die 8GB gut abkönnen. Das Problem ist mehr, das Mainstage am Anfang gleich alles in den Speicher schmeisst und es parallel laufen lässt. Wenn der Host nachladen kann oder die Plugins in Standby schickt, ists weniger problematisch.

Also von meiner Seite ein: kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt weiß ich auch endlich, warum Apple den Speicher fest verlötet. 8GB DDR3 zum Aufrüsten (für Rechner, bei denen das "erlaubt ist" / geht): 56,99€ ;)
Ach was... :whistle:

67422d1375388996-apple-fanboy-bashing-5385_15f5_500.jpeg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Er hat die Musik nachhaltig verändert. Können wohl nicht viele Instrumentenbauer behaupten.
 
War heute mal auf der Musikmesse in FFM, und bin überraschenderweise über den Stand von GEM unter der neuen, finnischen Regie gestolpert, die das Promega 2 wieder bauen (als Promega 2+), wurde sogar draußen von Don Airey vorgeführt (was ich aber nicht gesehen habe). Die Tastatur ist allerdings diesmal eine Andere, und zwar die Fatar TP/40GH.

Clavia hat den Nord Stage 2 gezeigt und Waldorf den Quantum-Synthesizer als Prototypen, der Rest ist etwas an mir vorbeigegangen, Kurzweil war erst garnicht mit Instrumenten anwesend. Nichtmal Behringer, sonst ein großer Aussteller, war dort, das ist schon bitter. Dafür jede Menge interessante Leute getroffen, von daher hat es sich schon gelohnt (und deswegen bin ich auch hauptsächlich hingefahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Synth Meme Gruppe. :rofl:


17760161_10210810047985344_4408627452702151696_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Geilomat :D

Die freie Fläche beim Virus hätte man vielleicht nutzen können, um der Vollbeknopfung noch näher zu kommen - oder bei einem Nachfolgemodell tatsächlich einen Mehrspur-Sequenzer einzubauen, der das Teil zur Workstation macht.
 
Ach das passt schon, der TI Keyboard war ein Produktionstechnischer kompromiss. "Bau mal ums Rack ein Keyboard". Wenns nicht gefällt kann man sich ja wenigstens das Rack kaufen und ein Masterkey seiner wahl :)

Es ist ohnehin still geworden um Access Musik. Bin gespannt ob sie mal was neues rausbringen. Die VST Konkurrenz ist erdrückend.
 
Das Design war schon damals zukunftsweisend,
und die freie Fläche ist natürlich für ein iPad Pro 13 Zoll oder MS Surface reserviert. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben