Keyboard bis 400€

  • Ersteller Laurenz_xD
  • Erstellt am
Laurenz_xD
Laurenz_xD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
26.11.15
Beiträge
79
Kekse
282
Ich möchte demnächst mit dem Klavier/keyboardspielen anfangen. Brauche aber noch ein Keyboard. Ich hab mir auch schon was rausgesucht, und zwar zwei Stagepianos und ein Keyboard:
-Classic Cantabile SP-15
-Thomann SP-5500
Diese Beiden sind allerdings fast 1:1 das selbe. Jetzt ist die Frage: Was ist jetzt die nachmache von wem? Oder wie hängt das zusammen?
-Yamaha PSR E443
Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern und mir ggf andere Vorschläge machen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher Selten___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Eher für Zuhause oder vielleicht mal was in der Schule.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Weiß ich jetzt nicht :(

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nicht wirklich. Aber wenn dann eher schwarz/grau.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein.
 
Eigenschaft
 
Hallo Laurenz_xD! Willkommen im Musiker Board Forum!

Schön, dass Du Dir in den Kopf gesetzt hast, mit dem Keyboard bzw. Klavierspiel zu beginnen.

Bitte tue uns allen einen Gefallen und vergiss die Classic Cantabile Dinger. Damit wirst Du keine Freude haben. Du bekommst für um die 400 € schon von Casio ganz ordentliche Sachen je nach dem wie viel Tasten, ein paar kleine Scheinchen mehr oder weniger.

https://www.thomann.de/de/casio_ctk_7200_set.htm

https://www.thomann.de/de/casio_wk_7600_set.htm

und selbst von Yamaha bekommst Du da schon was:

https://www.thomann.de/de/yamaha_npv60_set.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_s650.htm

Wie gesagt, den CC und den Thomann Hausmarken würde ich Casio und Yamaha jederzeit vorziehen. Ist meine persönliche Meinung.

Andreas :hat:
 
Okay danke erstmal :D Ich war sowieso skeptisch, weil man zu den Dingern kaum was findet ^^
Die Keyboards, die du vorschlägst sind ja nicht schlecht. Bloß haben die alle eben nur die Standart leichten Tasten. Oder irre ich mich? Weil soweit ich weiß ist es besser gleich mit gewichteren zu beginnen. Wenn ihr anderer Meinung seit bitte sagen :D
Und wenn wir schon bei leichten Tasten sind. Was ist denn mit dem Yamaha PSR E443? :redface:
 
Du schreibst ja, dass du auch Klavier spielen möchtest. Da ist eine gewichtete Hammermechanik unerlässlich. Vielleicht solltest Du besser auf ei Stagepiano mit vielen Klängen umsteigen. Mit einem Keybord in der Preisklasse wirst Du beim Klavierspiel wohl keine Freude haben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Kaufe nichts unüberlegt. Ein Stagepiano in Deiner Preisklasse kann ich leider mangels Erfahrung nicht nennen. Da gibt es hier geeignetere Leute. Einfach warten. Wird sich schon noch jemand melden.

Andreas
 
Hallo Laurenz_xD,

die Frage ist ob du Klavier oder Keyboardspielen lernen möchtest. Beim Keyboard hast du eine Begleitautomatik - die bedienst du mit der linken Hand, rechts spielst du die Melodie. Solche Keyboards haben eine andere Tastatur als Digitalpianos. Ein Digitalpiano hat eine Tastatur, die der von einem Klavier nachempfunden ist. Es eignet sich also besonders, wenn man Klavierspielen lernen möchte. Digitalpianos haben in der Regel keine Begleitautomatik. Sind also nichts, wenn man Keyboardspielen möchte ; )

Das Thomann SP-5500 ist eben ein Stage Piano (ein schlechtes *s*)
Das Yamaha PSR E443 ist ein Keyboard

Oder willst du beides lernen, Klavier und Keyboard?

LG
Sabine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm danke erstmal :). Mir wäre am liebsten so ein Keyboard/E-Piano, das eher ein zwischending ist. Weil man weiß ja nie für was ma nes mal alles braucht. Ich denke würde ich jetzt ein klassisches e-Piano nehmen, würde ich nicht soo viel Spaß daran haben, weil eben nur dieser Standart Klang dabei ist. Ich werde auf jeden Fall Montag nochmal bei meinem Gitarrenlehrer (Mein zukünftiger Keyboard/Klavierlehrer :D) fragen was der dazu sagt.
 
Das Classic Cantabile SP-15 ist ein Stagepiano das auch Funktionen wie ein Keyboard hat - nur habe ich bislang nichts gutes von der "Marke " gehört.
Das Yamaha DGX 650 hat auch Begleitstyles, aber auch eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik. Kostet aber leider etwas über 700 Euro.
 
Willkommen im Board! :)


Wiedermal der Klassiker "Arranger-Keyboard mit Hammermechanik"...
Gleich vorneweg: Mit 400€ wird das eng, neu sogar beinahe unmöglich.

Am günstigsten dürfte neu noch das Yamaha DGX-650 als 'B-Stock' Angebot kommen,

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Vorläufer des Korg Havian, das Korg PA-588 gebraucht zu erstehen. Aber auch das dürfte mit ca. 700-900€ zu Buche schlagen.

Schliesslich wäre vielleicht das Casio Privia PX-350 noch eine Option.



HTH
:hat:
 
Hey, Danke hairmetal81! :)
Eigentlich hab ich nicht vor so viel Geld auszugeben :(. Ich sehe schon es gibt außer dem CC und Thomann zeug nichts unter 400€. Jetzt aber mal eine Frage: Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man die Finger von den Classic Candabile oder Thomann Keyboards lassen soll. Aber warum eigentlich? Ich meine die Bewertungen sagen ja was anderes. Klar muss ja der Preis auch Nachteile haben, aber welche genau?
Und noch was: Braucht man als Anfänger wirklich gewichtete Tasten oder reichen da die leichten? Und was ist diese "Graded Soft Touch" Tastatur von Yamaha?
Schönen Abend noch :hat:
 
Aber warum eigentlich?

Schlechte Verarbeitung, durchwachsene Sounds... Sowohl Cantabile als auch Thomann sind halt Produkte vom chinesischen OEM-Zulieferer "Medeli" (bei dem mittlerweile auch renommierte Marken nicht halt machen, um ihre Marge mit Billigprodukten zu verbessern...

Halte dich an die gängigen, bekannten Markennamen, dann machst du nichts falsch...



:hat:
 
Gut das reicht mir schon :D Und was ist mit meiner anderen Frage? Bezüglich der Tasten?
 
Wenn du Klavier spielen willst, brauchst du zwingend eine Klaviertastatur d.h. gewichtete Hammermechanik.

'Graded' bzw. 'graduierte Gewichtung' nennt man es, wenn die Tastatur im Bereich der tieferen Töne schwerer gewichtet ist, als in den höheren Registern.


:hat:
 
Und was bringt eine Graded Soft Touch Tastatur? Also was nützt es wenn in einem Teil der Tastatur schwerere Tasten sind und in dem anderen leichtere? Würde sowas auch gehen? Weil Hammermechanik ist doch bisschen zu teuer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graded Soft Touch Tastatur simuliert im Gegesatz zu einer Graded Hammer Tastatur nicht die Hammermechanik eines echten Klaviers und wie hairmetal81 bereits schrieb, ist diese Hammermechanik unerlässlich, um wirklich Klavierspielen zu lernen. Die Graded Soft Touch Tastatur wird von Yamaha auch nur in den Piaggero-Modellen verbaut, die deinen Keyboard-Wünschen ohnehin nicht gerecht werde (keine Begleitautomatik, wenige Sounds).

Wenn du dich allerdings mit dem Gedanken an eine Tastatur mit gewichteter Hammermechanik anfreunden könntest, muss eine solche nicht so immens teuer sein:

Du könntest so gut in das Klavierspielen einsteigen. Falls es dir nicht gefällt, ließe sich ein Yamaha DP wohl ohne allzu großen Wertverlust wieder verkaufen. Und wenn es dir gefällt, kannst du nebenher weiter sparen und irgendwann das P45 verkaufen und auf ein DXG umsteigen, welches dann auch die von dir gewünschten Keyboardfunktionen bieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurenz,

Ich werde auf jeden Fall Montag nochmal bei meinem Gitarrenlehrer (Mein zukünftiger Keyboard/Klavierlehrer :D) fragen was der dazu sagt.
das halte ich für eine ganz ausgezeichnete Idee. :great: Kläre doch bei der Gelegenheit auch, wo die Reise den hingehen soll. Also möchtest du Klavier oder Keyboard spielen lernen? Welche Musikrichtung?
Danach richtet sich dann auch, welche Geräte für dich in Frage kommen.

Zum Thema, möglichst vielseitig fällt mir da noch das Casio CDP 230 ein. Liegt aber auch um 100 € über deinem Budget. Was günstigeres in der Richtung Allrounder wüste ich jetzt nicht.

Und was bringt eine Graded Soft Touch Tastatur? Würde sowas auch gehen?
das ist eine ungewichtete Tastatur. Damit klassisch fürs Keyboard spielen. Der Piaggero ist aber fürs Keyboard spielen nicht geeignet.

P.S. ok. da war cabobs gerade schneller ;-)
 
Oder du beginnst mit einem Keyboard und wenn dir das Klavierspielen Spaß macht rüstest du später auf ein DGX auf, wo du eine Tastatur hast die fürs Klavierspielen besser geeignet ist.

Ich habe mit einem Yamaha PSR S 650 begonnen und in den ersten Wochen parallel Keyboard und Klavier geübt. Für die Stücke, die man am Anfang spielt braucht man keine 88 Tasten. Hammermechanik für allererste Anfänge auch nicht unbedingt. Anschlagdynamik hingegen brauchst du auf jeden Fall.
Was würdest du denn am Klavier gerne spielen? Klassik, Pop, Rock...?
Wenn man das weiß, ist es leichter zu etwas zu raten.

Ich habe nach 3 Monaten ein Stagepiano gekauft, weil ich mit der Tastatur so unzufrieden war.
 
Oder du beginnst mit einem Keyboard und wenn dir das Klavierspielen Spaß macht rüstest du später auf ein DGX auf, wo du eine Tastatur hast die fürs Klavierspielen besser geeignet ist.


Das halte ich für eine schlechte Idee, gerade wenn du die Fingermuskulatur für's Klavierspiel antrainieren willst...
 
Das halte ich für eine schlechte Idee, gerade wenn du die Fingermuskulatur für's Klavierspiel antrainieren willst...

Ja, wenn das Klavierspiel wichtiger ist als Keyboard! Darum habe ich ja gestern schon gefragt was dem TE nun wichtiger ist. Das DGX habe ich empfohlen, gibt's aber nicht für 400 ; ) Darum dieser Vorschlag als Alternative, falls dem TE mehr am Keyboard liegen sollte.
 
Ich habe nach 3 Monaten ein Stagepiano gekauft, weil ich mit der Tastatur so unzufrieden war.

Sorry, lese ich das gerade richtig? Du empfiehlst eine Tastatur, welche du nach 3 Monaten gewechselt hast, weil du so unzufrieden warst? Oder verstehe ich da gerade etwas nicht richtig. :confused:
*Bin verwirrt*
 
Nein. Ich hatte ein PSR S 650 und habe es zum Keyboard wie Klavierspielen lernen verwendet. Fürs Keyboardspiel ist das PSR S 650 völlig okay! Kann ich durchaus empfehlen.
Aber mir war das Klavierspielen wichtiger - habe das Keyboard ganz aufgegeben - und in punkto Klavierspiel war ich mit der PSR Tastatur mega unzufrieden. (Habe dann auf ein P 105 und dann aufs MP 7 aufgerüstet).

Darum meinte ich, es kommt darauf an was dem TE nun wichtiger ist. Klavier oder Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben