Keyboard für Live Loops

Defenestrator
Defenestrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
11.07.16
Beiträge
30
Kekse
0
Guten Tag,

Ich suche derzeit für mein Percussion 'n' Bass-Duo ein Gerät um die Keys abzudecken.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Sustain und Expression Pedale, K&M Spider Pro, TC Ditto X2 Looper, habe noch ein uraltes Yamaha FB-01, das man theoretisch als Sounderzeuger nehmen kann, hab aber überhaupt nicht mehr in Erinnerung wie das Teil klingt und derzeit kein Keyboard.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
alle 3-4 Wochen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg, je leichter je besser

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Als Masterkeyboard zuhause im Homestudio und Live als Loop im Zusammenhang mit gelooptem Bass und einem Percussionisten.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Drum n Bass mit Hip Hop, Jazz und Reggae Elementen mit Percussionisten und gelegentlich Rapper/Sänger.
Bei Jams, wofür ich ein portables Keyboard brauche in extrem unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Als Masterkeyboard im Homestudio.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[X] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Ich brauche ausschließlich Klavier, E-Piano, Orgeln und Synth Pads und ein paar (wenige) Effekte
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Leslie, Reverb, Touch Wah, Distortion, wenn nicht anders möglich kümmere ich mich da drum aber extern)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich hatte bis vor kurzem ein Korg Krome 88, die Tastatur und Sounds waren Prima, aber als Workstation habe ich so viele Features bezahlt, die ich NIE im Leben brauchen werde. Deshalb habe ich es verkauft.
Ich brauche im Endeffekt 4 Sounds (Klavier, Rhodes, Hammond, Synth Pad), eine zuverlässige Tastatur und Mobilität. Ausprobiert hab ich bisher das Korg B1, das ganz okay war und das Roland FP-30, das mir sehr gut gefallen hat. Nun haben aber beide eine Hammermechanik, die nicht unbedingt sein muss.
Gibt es eventuell auch ein Keyboard, das die Looperfunktion schon quasi eingebaut hat? Dann könnte ich den TC-Looper an meinen Partner weitergeben. Er braucht nämlich noch einen Looper.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Gruß Defenestrator
 
Eigenschaft
 
Ausprobiert hab ich bisher das Korg B1, das ganz okay war und das Roland FP-30, das mir sehr gut gefallen hat.
Digitalpiano mit Masterkeyboard-Funktionen wird normalerweise teurer als es dein Budget vorsieht.
Deine beiden Einsteiger-DPs bieten in dieser Hinsicht dementsprechend nichts.
Überlegen könntest Du die Verlagerung des Sound in Softwarelibraries, als Masterkeyboard bzw. DP kommt dann Studiologic infrage.
https://www.thomann.de/de/studiologic_acuna_73.htm
https://www.thomann.de/de/studiologic_sl88_studio.htm

BTW., woher willst Du bei einem Korg B1 eine MIDI-Unterstützung für deine Homestudio-Pojekte bekommen? Es bietet nämlich keine. :nix:
http://www.korg.com/de/products/digitalpianos/b1/technische_daten.php

Gruß Claus
 
Mir würde da ganz spontan der Roland VR-09 einfallen. Ordentliche Orgelsim, gute Pianos/E-Pianos und sehr gute Synthsektion, Synthtastatur und Looper an Bord - wobei ich nicht weiß, was der kann, den hab ich nie genutzt.
Preislich kann man den mit Geduld für 500€+ gebraucht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitalpiano mit Masterkeyboard-Funktionen wird normalerweise teurer als es dein Budget vorsieht.

BTW., woher willst Du bei einem Korg B1 eine MIDI-Unterstützung für deine Homestudio-Pojekte bekommen? Es bietet nämlich keine. :nix:
http://www.korg.com/de/products/digitalpianos/b1/technische_daten.php

Gruß Claus

Ok muss kurz was richtigstellen, ich würde nur eine Midi-Schnittstelle brauchen, keine Control Möglichkeiten für die DAW. Dass das Korg B1 nicht mal Midi hat hab ich garnicht gemerkt ich bin einfach davon ausgegangen, dass es das haben MUSS. Offensichtlich falsch gedacht.
Mir würde da ganz der Roland VR-09 einfallen. Ordentliche Orgelsim, gute Pianos/E-Pianos und sehr gute Synthsektion, Synthtastatur und Looper an Bord - wobei ich nicht weiß, was der kann, den hab ich nie genutzt.
Preislich kann man den mit Geduld für 500€+ gebraucht bekommen.

Das ist exakt wonach ich gesucht habe!
Vielen Dank !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte dann mal über die vr09 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte dann mal über die vr09 ;-)

Am Wochenende fahre ich ins Session Music und teste mal vor Ort. Wenns mir gefällt, warte ich ab bis in der Bucht was günstiges kommt.
In der Zwischenzeit will ich vermtl. Pianoteq 5 einsetzen am Laptop und einen Controller nutzen und vorübergehend auf die Orgeln verzichten.
Darf ich hier Fragen welchen Controller ihr mir für die Zwischenzeit empfehlen würdet, oder gehört das in einen neuen Thread? Wenn das Vr09 kommen soll (entscheidet sich wie gesagt am WE) wäre eine Hammermechanik erstmal sicher nichts schlechtes. Taugt das Studiologic SL88 was? Ein Freund hat das 990 Pro und die Tastatur ist ziemlich laut und fühlt sich irgendwie klapprig an. Das ganze ist dann auch noch ziemlich sperrig.

Vielen Dank für die Beratung !
Gruß Defenestrator
 
Da würde ich lieber ein Casio cdp als hammermechanik nehmen.
 
So ich war heute im Session Walldorf und hab das Roland Vr-09 ausgeschlossen, die Tastatur ist mir einfach zu schlecht. Das Roland Rd-64 in Kombination mit einem Boss Rc 505 scheint mir die beste Methode zu sein. Den Ditto gebe ich sobald ich den Boss Looper hab an meinen Partner. Was meint ihr dazu? Des weiteren habe ich Kawai Es110, Roland Fp-50, Hammond Sk1 und Roland Juno-Ds88 getestet. Ausser der Hammond (auch hier wieder die blöde Tastatur, klingen tut es gut) war eigentlich alles gut... Aber halt auch sau sperrig.

Vielen Dank für die Hilfe Leute !
 
Wegen der Tastatur habe ich das VR-09 damals auch wieder verkauft. Die ist gar nicht schlecht - für Synthsektion und Orgel, aber für Klavier macht sie natürlich nicht viel Spaß, so wie sich eine Hammertastatur nicht wirklich gut für Synths und Orgeln eignet.
Das Roland RD-64 habe ich derzeit auch. Schön klein, Pianos + E-Pianos sehr schön, Tastatur gut, aber bei den Orgeln hast du nur drei feste Registrierungen und Synths/Pads gibt es gar nicht. Wenn DU mit den Einschränkungen zu deinen ursprünglichen Anforderungen glücklich wirst, dann ist es prima. Grundsätzlich kann ICH das RD-64 empfehlen.
Von der Mobilität/Gewicht her ähnlich, wenn auch breiter (88 Tasten) wäre in der Preislage das Studiologic Numa Stage. Sounds sind im Umfang ähnlich, m.E. aber ein bisschen schwächer, Tastatur ist nicht so meine, aber das ist ja Geschmackssache. Vorteil ist die Möglichkeit, die Tastatur zu splitten, etwas flexiblere Effekte und verbesserte MIDI-Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen der Tastatur habe ich das VR-09 damals auch wieder verkauft. Die ist gar nicht schlecht - für Synthsektion und Orgel, aber für Klavier macht sie natürlich nicht viel Spaß, so wie sich eine Hammertastatur nicht wirklich gut für Synths und Orgeln eignet.

Naja ich brauche nicht unbedingt eine Hammermechanik, bin aber anscheinend sehr sensibel bei halbgewichteten ... Am Moog Voayger XL und am Komplete Kontrol 61 gefallen mir die Tasten. Am Roland VR09 nicht.

Ich habe beschlossen auf die Synth Pads vorerst zu verzichten, da ich eine Möglichkeit gefunden habe die mit E-Bass, Delay und Volume poti und Looper anders zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben