Keyboard mit Midi-Usb Anschluss und Audiontierface?

  • Ersteller VerbotenUNS
  • Erstellt am
V
VerbotenUNS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.16
Registriert
06.10.05
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Rudolstadt
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder mein Fast-Track-Pro an den Laptop angeschlossen um einen Song aufzunehmen. Jetzt habe ich noch ein altes Casio CTK-810 mit USB Ausgang herumstehen. Also dachte ich ich probier mal was mit MIDI. Wenn ich dieses Keyboard aber neben meinem Interface an den Computer anschließe (ganz normal an einen freien USB-Anschluss, Treiber sind auch korrekt installiert) bekomme ich bei Samplitude eine sehr hohe Latenz. Mein Interface hat aber nur die normalen mehrpoligen USB Anschlüsse. Nun meine Frage: Ist es so wie ich es versucht habe sinnvoll? Oder gibt es spezielle Kabel mit denen ich das Keyboard an die normalen MIDI-Anschlüsse des Fast-Track anschließen muss um die Latenz zu vermeiden? Und falls nicht: wie kriege ich dann die Latenz minimiert? Mein Fast-Track hat im normalen Betrieb (also Aufnahme Gitarre/Bass zum Playback) keine oder nur sehr sehr geringe Latenzprobleme. ....


Dankeschön, T.
 
Eigenschaft
 
Die Latenz bei Software Instrumenten ist technisch gesehen sogar halb so groß wie bei Aufnahme von Gitarre/Bass (ca. 10ms)
Unterstützt die Audio Anwendung ASIO sollte die Latenzzeit bei ca. 5ms Sekunden (halber Wert für nur Playback)
Die Latenz ist 0ms, wenn Du den Mix Regler ganz nach links drehst, also Eingang auf den Ausgang.
 
Die Latenz bei Software Instrumenten ist technisch gesehen sogar halb so groß wie bei Aufnahme von Gitarre/Bass (ca. 10ms)
Richtig, finde es auch komisch, dass du da jetzt eine höhere Latenz hast. Die hat auch nichts mit dem Keyboard zu tun. Auf dem MIDI-Weg hast du quasi keine Latenz. Die deutlich hörbare ist stattdessen die Audioausgabe des Software-Instrumentsm, und die müsste eigentlich genauso hoch sein, wie die sonstige Audiowiedergbae. Und man hat daher die Latenz übrigens auch wenn du eine MIDI-Spur vom Rechner abspielst.

Wie hoch hast du denn die Latenz/Puffergröße eingestellt? Und welches Software-Instrument nutzt du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben