Keyboard PSR-9000 mit Akkordeon (Limex MIDI) ansteuern?

A
ALWIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
13.12.22
Beiträge
67
Kekse
1
Wer hat schon mal ein Keyboard durch ein Akkordeon angesteuert, bzw. auf dem Akkordeon gespielt, wo der Sound vom Keyboard kam? Ich habe gestern ein paar Versuche unternommen, mit meinem Akkordeon mein Keyboard (PSR-9000) anzusteuern. Ich benutze ein Akkordeon mit MIDI Limex MPRX. Es werden keine Akkorde auf dem Keyboard erkannt?! Ich will mit Styles spielen. Was muss ich machen, dass auf dem Keyboard Akkorde bzw. einzelne Noten erkannt werden? Melodie erkennt mein Keyboard, aber keine Akkorde! Das muss doch irgendwie gehen? Ich habe mal jemanden gesehen, der sein Keyboard mit dem Akkordeon gesteuert hat. Der hat vollständige Stücke auf dem Akkordeon gespielt mit Sounds und Styles, die vom Keyboard kamen.
 
Hallo ALWIM
da die Diskantseite vom Keyboard erkannt wird stimmt zumindest schon die Verkabelung.
Meine Midi-Erfahrungen sind schon 20Jahre alt aber vielleicht hat sich noch nicht allzuviel geändert:

Also: die Diskantseite sendet auf Midi-Kanal 1, und das funktioniert auch.
Vermutlich ist das Akkordeon-Midi so eingestellt, dass die Akkorde auf Midi-Kanal 2 senden und die Bässe auf Kanal 3.
Du musst jetzt das Keyboard dazu bringen, dass es auf die Signale von Kanal 2 und 3 reagiert. Dazu steht sicherlich alles in der Bedienungsanleitung des Keyboards.
Übrigens... da hast Du dir ein tolles Akkordeon gegönnt (y):claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für die Info! Dann schaue ich mal. Ist für mich alles Neuland!

Übrigens... da hast Du dir ein tolles Akkordeon gegönnt (y):claphands:
Danke! War jetzt einfach mal notwendig. Hat zwar einiges gekostet, aber wenn ich die ganzen Funktionen und Sounds alle haben will, muss ich so eine hohe Summe ausgeben. Über 1 Jahr habe ich auf das Gerät gewartet.
 
Der Midikanal, welcher am Keyboard für die Begleitautomatik eingestellt ist, muss natürlich mit dem Sendekanal des Akkordeons (z. Bsp. Akkord) übereinstimmen.

Gruß Ady
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ALWIM.

Das PSR 9000 hat verschiedene MIDI-Templates bereits werksseitig implementiert.

Bitte das 9000er gemäß der beiliegenden Tabelle auf MIDI Accord2 in den Templates einstellen, dann sollte die Diskantseite, Bassseite und auch die Akkorderkennung für die Steuerung der Begleitautomatik richtig eingestellt sein.
MIDI Einstellungen am PSR 9000.png
 
Vielen herzlichen Dank für die Infos! Ich habe jetzt noch ein paar Versuche gemacht.

Meine Erkenntnis:
Eingestellt ist bei mir MIDI Akkord2 und Fingered Advanced!

Mit dieser Einstellung, funktioniert nur die Diskantseite. Nur Sounds (R1, R2, R3) werden gespielt. Es werden am Keyboard keine Akkorde erkannt. Wahrscheinlich sind die Kanäle falsch eingestellt?!

Beim PSR-9000 wird beim Chord Detect, bei RX Monitor Kanal 27, 28, 29 und 30 erkannt, sobald ich was drücke. Kanal 28, 29 und 30 werden gleichzeitig erkannt, sobald ich Dur-Akkord am Akkordeon drücke. Kanal 27 wird einzeln erkannt bei Grundbass bzw. Terzbass. Allerdings funktioniert das ganze irgendwie nicht so richtig. Es werden weder Septime noch Moll erkannt. Bei Fingered Advanced, wird am Keyboard ein Akkord nur erkannt, wenn ich Terzbass und Grundbass gleichzeitig drücke?! Bei Multifinger werden bei Dur-Akkorde am Keyboard auch Akkorde und bei Grundbass und Terzbass am Keyboard auch C1+8 oder D1+8 usw. gespielt. Aber wieder kein Septime oder Moll erkannt. Auch der verminderte wird nicht erkannt. Ich kann doch keine Stücke ohne Moll und ohne Septime spielen. Entweder es geht wirklich nicht oder es ist noch einiges falsch eingestellt? Muss ich am Akkordeon noch irgendwas einstellen?
 
Hallo ALWIM.
Zunächst mal noch ein paar grundsätzliche Fragen.

a) Liegt Dir die Bedienanleitung des PSR 9000 vor, so dass man da auch noch mal selbst nachschauen kann?
b) an welchem MIDI Port hast Du das Akkordeon angeschlossen? A oder B?
c) Steht bei deinem Key der to-host-select-Schalter (Rückseite) auf MIDI?
d) Welche Version der Firmware ist in Deinem Key aufgespielt?
e) bitte sicherstellen, dass die Akkorderkennung im Key nicht auf "advanced" steht. "Fingered" wäre die korrekte Einstellung.
 
A: Ja
B: Port B
C: Nein, steht auf PC1
D: Die letzte bekannte bzw. neuestes Firmware. Nummer weiß ich jetzt nicht auswendig.
E: Alles klar...

Jetzt teste ich das Ganze noch einmal. Müsste normalerweise nun korrekt funktionieren.

Vielen herzlichen Dank für die Tipps! Die helfen mir enorm weiter.
 
zu c)
Die Einstellung am to-host-Schalter sollte aber auch zweckmäßigerweise auf MIDI stehen.

zu d) auch das kann man nachschauen.
Die letzte und somit valide Version war V3.06. Das ist immer wichtig zu wissen, wenn es um bedientechnische Dinge geht. Da hat sich im Laufe der Zeit bei den einzelnen Versionen erheblich viel geändert incl. der Anzeigen auf dem Display. Zur Vermeidung von Missverständnissen sollte man sich dann aber auch über die jeweilig vorhandene Firmwareversion im Klaren sein, damit man sich beim Informationsaustausch eben auch auf einer Augenhöhe befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu c)
Die Einstellung am to-host-Schalter sollte aber auch zweckmäßigerweise auf MIDI stehen.

zu d) ....
Habe das Akkordeon mal an MIDI A angeschlossen und den Schalter auf Midi gestellt. Keine Chance! Da erkennt er nicht mal die Sounds R1, R2 und R3. Spielt nur einen Klaviersound ab, obwohl Streicher oder Orgel eingestellt ist. Septime und Moll wird auch nicht erkannt. Schade irgendwie!? So wichtig ist es nun auch wieder nicht. Wäre aber eine schöne Spielerei gewesen, wenn es funktioniert hätte!

zu d) auch das kann man nachschauen.
Die letzte und somit valide Version war V3.06. Das ist immer wichtig zu wissen, wenn es um bedientechnische Dinge geht. Da hat sich im Laufe der Zeit bei den einzelnen Versionen erheblich viel geändert incl. der Anzeigen auf dem Display. Zur Vermeidung von Missverständnissen sollte man sich dann aber auch über die jeweilig vorhandene Firmwareversion im Klaren sein, damit man sich beim Informationsaustausch eben auch auf einer Augenhöhe befindet.
Ich dachte, das wäre klar gewesen mit der Aussage, dass auf meinem Gerät die neueste Firmware drauf ist. In meinem Fall halt V3.06.
 
Hallo ALWIM.

So, über die Firmware sind wir also schon mal d'accord.

Wenn man nun mal das Set up des Templates MIDI Accord2 betrachtet (unter Receive), dann wird man feststellen, dass die benötigten Informationen auf channel 16, 17, und 18 anliegen müssen. Die wiederum werden freilich nur über die MIDI Buchse B empfangen.

Auf welchen Kanälen sendet denn Dein Akkordeon? Lassen sich die Sendekanäle dort frei konfigurieren ?

Und ja, es mag banal klingen, hast Du evtl. auch mal die Überprüfung des MIDI Kabels in Betracht gezogen. Es muss ein MIDI-Kabel sein, bitte kein Überspielkabel von Kassettenrecorder --> Kassettenrecorder (ist auch 5-polig) nehmen. Da sind nämlich die Anschlüsse spiegelbildlich gedreht. Habe ich aus der Erfahrung bei meinen bisherigen Problemfällen auch des öfteren gehabt. Insofern möchte ich eben auch solche Dinge hier ausschließen wollen.
 
Wenn man nun mal das Set up des Templates MIDI Accord2 betrachtet (unter Receive), dann wird man feststellen, dass die benötigten Informationen auf channel 16, 17, und 18 anliegen müssen. Die wiederum werden freilich nur über die MIDI Buchse B empfangen.

Auf welchen Kanälen sendet denn Dein Akkordeon? Lassen sich die Sendekanäle dort frei konfigurieren ?
Mein Akkordeon sendet auf Kanal 27, 28, 29 und 30. Konfigurieren, lässt sich da anscheinend nichts?! Ich habe auf die schnelle nichts gefunden.

Und ja, es mag banal klingen, hast Du evtl. auch mal die Überprüfung des MIDI Kabels in Betracht gezogen. Es muss ein MIDI-Kabel sein, bitte kein Überspielkabel von Kassettenrecorder --> Kassettenrecorder (ist auch 5-polig) nehmen. Da sind nämlich die Anschlüsse spiegelbildlich gedreht. Habe ich aus der Erfahrung bei meinen bisherigen Problemfällen auch des öfteren gehabt. Insofern möchte ich eben auch solche Dinge hier ausschließen wollen.
Das Kabel ist von Haus aus bei Limex mit dabei. Es handelt sich um das Limex-Adapterkabel: https://www.harmonika-haus.de/content/limex/limex-zubehoer/limex-adapter-kabel.html
Da ist ein Stecker für MIDI gedacht. Weitere Kabel, sind nicht in Verwendung. Vielleicht brauche ich noch einen speziellen Adapterstecker von Limex?

Was auch komisch ist: Wenn ich Accord2 am Keyboard einstelle, wechselt die Begleitung (C1+8, D1+8, usw.) automatisch bei der Melodie mit.
 
Ruf doch mal beim harmonika-haus oder bei Limex an. Die können bestimmt helfen...
 
Hallo ALWIM.

Nachdem ja nun die Erkenntnis vorhanden ist, dass da überhaupt erstmal was gesendet wird seitens des Akkordeons, kann man ja schon mal davon ausgehen, dass das MIDI-Kabel in Ordnung ist.
Und nachdem die Sendekanäle bekannt sind, kann es also auch nur über die Buchse MIDI B IN funktionierem#

Den beiden folgenden Seiten zu entnehmen müssen nun noch die Parameter zugeordnet werden, die auf den entsprechenden Empfangskanälen im 9000er bestimmen, was an Sendedaten ausgewertet werden soll, bzw. wo die Basserkennung und wo die Akkorderkennung stattfinden soll.

Leider kann ich von hier aus ja nicht festmachen, wo in dem Menu "RECEIVE" bei die welche Daten stehen, bzw, welche Häkchen wo gesetzt sind. Wichtig ist zunächst, dass Du Dich bei Deinen Einstellungen im Key auf die Kanäle 27, 28, 29 und 30 konzentrierst und diesen Kanälen im Setting die Parameter zuordnest, die Du als Ergebnis haben willst .
Bildschirmfoto 2023-08-08 um 12.15.42.png
Bildschirmfoto 2023-08-08 um 12.16.09.png


Ich habs gestern ausprobiert, das was Du vorhast, muss funktionieren.

Bei mir tut es das jedenfalls.:m_akk:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Ich glaube, ich stehe noch zu sehr auf dem Schlauch?! Was, muss ich wie, am Keyboard genau einstellen? Welcher Schalter muss wie sein? Wie stelle ich Terzbass, Grundbass, Dur, Septime, verminderter Bass bzw. Moll ein? Wo definiere ich das? Wie oben bereits geschrieben wurde, sollte am Keyboard Fingered eingestellt sein. Anschluss an Midi B ist ebenfalls klar. Und wenn alles richtig eingestellt ist: Wie spiele ich dann die Bässe auf dem Akkordeon? So wie ohne Midi und ohne alles oder so wie auf einem Keyboard, wenn ich einen Akkordwechsel mache?
 
Wie stelle ich Terzbass, Grundbass, Dur, Septime, verminderter Bass bzw. Moll ein?

Das sollte meiner Auffassung nach kein Problem sein:
Der Automatik im Keyboard kommt es schließlich nur auf die Töne an: ob ein C nun vom Grundbass-Knopf oder vom Terzbass-Knopf kommt, ist doch völlig gleichgültig: C ist C.

Und solange die Akkorde als jeweils drei Einzeltöne übertragen werden, müssten sie vom Keyboard auch korrekt erkannt werden (also z. B. beim C-Dur Knopf als E+G+C, beim C7-Knopf als E+B+C, beim C-Moll-Knopf als G+C+Es und beim Cdim7-Knopf als A+Es+C).
Ich bin hier von E als tiefstem Ton im Stradella-Bass ausgegangen, aber das Keyboard erkennt ja auch Umkehrungen.

Damit hätte man eben auch den Nachteil, bei der Auswahl der Akkorde extrem eingeschränkt zu sein, aber das ist eben so beim Akkordeon.

Eventuell gibt es auch die Variante, dass die Akkordnköpfe jeweils nur einen Ton (den Grundton) übertragen und die Art des Akkords (Dur, Moll, Setp, Dim.) über die Oktavlage abgebildet wird - da bräuchte das Keyboard allerdings einen speziellen Akkordeon-Modus, der das dann richtig interpretieren kann.

Viele Grüße
Torsten
 
Unabhängig ob Du die Verbindung hinbekommst.
Ich habe die Begleitautomatik mit Kanal 2 am Akkordeon (Akkord) angesteuert.
Den Bass von Hand zu spielen ist sehr schwer, da Du dann anders als gewohnt greifen musst.
Ich habe das ganze kaum genutzt und mir eigene Playbacks mit Styles gemacht.
Den Bass habe ich dann am Akkordeon von Hand gespielt.
Ich beziehe mich allerdings auf Tyros und Genos.
Gehe aber davon aus, dass es an Deinem Keyboard auch geht.
Vermutlich muss LEFT oder KEYBOARD auf denselben Kanal wie der Sendekanal des Akkordeons eingestellt werden.

Schau dir vielleicht auch mal Videos von Turboreini an.

Gruss
Ady
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für die Info! Ja, der Turboreini spielt immer mit seiner Turbosounds-App. Ich muss ja nicht unbedingt mein Keyboard verwenden. Ich kann ja auch mit Midi Limex spielen. Funktioniert besser als mit einem Keyboard...
 
Habe jetzt mal beim Akkordeonhändler angerufen, da ich so nicht weiterkomme. Der konnte mir enorm weiterhelfen und mir sagen, was ich tun muss! Ich brauche auf dem Akkordeon ein entsprechendes Patch, das ich dann am Akkordeon aufrufe. Das Patch, stellt die Verbindung zwischen Akkordeon und Keyboard her. Damit sollte es dann funktionieren. Ich habe 2 Patches per E-Mail bekommen. Die werde ich mal auf das Akkordeon kopieren (sind nämlich nicht ab Werk drauf) und dann mal testen. Eine richtig geile Kiste ist das, was ich mir zugelegt habe! :biggrinB: Kann nur jedem empfehlen, sich auch so ein Akkordeon mit Midi Limex zuzulegen. Ein Dudelsack auf dem Akkordeon, das hat schon was... ;)

Besonders gut am Limex-System, gefällt mir auch der MEX Groove!

Ps.: Posts, kann man anscheinend nicht mehr ändern bzw. editieren nach dem senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben