Keyboard/Syntheser kauf.

  • Ersteller tunesien112
  • Erstellt am
tunesien112
tunesien112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.09
Registriert
02.10.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Liebe Community,

Ich bin in moment verzweifelt auf der suche nach einem Keyboard,sollte nicht über den Preis 600€ gelangen,natürlich soll das Keyboard so gut wie möglich sein.

Was ich damit machen will:

Habe nun mein Studio fast komplett habe mir vor kurzen nen Vaio Laptop erworben um damit mit Fruity Loops und Cubase zu Produzieren in die Richtung Hip-Hop/R'nb/Soul.
Per USB anschließen sollte Pflicht sein und halt noch eine menge anderen Features die ich brauche.

Ich hoffe ihr wisst so worauf ich hinaus will.

Mit Freundlichen Grüßen.
-
 
Eigenschaft
 
Hallo Liebe Community,

Ich bin in moment verzweifelt auf der suche nach einem Keyboard,sollte nicht über den Preis 600€ gelangen,natürlich soll das Keyboard so gut wie möglich sein.

Erstmal willkommen im Forum. Es gibt zum Thema Kaufberatung eine Checkliste, die du vielleicht ausfüllen und hier posten solltest. Findest du hier: Link


...und halt noch eine menge anderen Features die ich brauche.

Die da wären? :)



Ich hoffe ihr wisst so worauf ich hinaus will.

Mit Freundlichen Grüßen.
-


Nich so wirklich :) Wir bräuchten ein wenig mehr Informationen, was du genau suchst.
 
So,


Vielen Dank.
Hab nun das ganze mal ausgefüllt.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis zu 600€
[ ] Gebrauchtkauf möglich
Nein am liebsten von musicstore.com

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Im Studio fast gar nicht transportiert.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Für die Musikproduktion.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hip-Hop/R'nb/Soul.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Mit VST programmen soll es gespielt werden aber auch so ausserhalb den PC.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ x] Besonders wichtige Aspekte:Keine Polyphon sounds^^,also nicht so die alten Sounds.

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ x] MIDI-Masterkeyboard
[x ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ x] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
[x] Egal
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Villeicht noch Drumpads.:rolleyes::)

danke,
Mfg.
 
Mooooment :)

Du schreibst du willst eine MIDI-Tastatur oder einen Software-Klangerzeuger...gleichzeitig möchtest du aber eingebaute Lautsprecher....? Was bezweckst du damit? Sowas gibts nicht :)

Ich würde dir zu einem MIDI-Keyboard und dann dazu Software für den Rechner kaufen, sofern der stark genug ist, VSTs umzusetzen. Als MIDI-Keyboard würd ich mir mal an deiner stelle das Akai MPK49 oder M-Audio Axiom 49 oder 61 mal ansehen. Denke, das wird deine Ansprüche erfüllen.

Und dazu dann halt Software. Da muss ich aber passen. Da kenn ich mich nicht so aus...
 
ist nicht böse gemeint
aber
das problem ist , dass man dir hier nicht in wenigen sätzen all das erklären kann was du nicht weißt.

guck dir den korg x50 an

könnte durchaus recht passend für das sein was du möglicherweise gedenkst zu machen.
 
Mooooment :)

Du schreibst du willst eine MIDI-Tastatur oder einen Software-Klangerzeuger...gleichzeitig möchtest du aber eingebaute Lautsprecher....? Was bezweckst du damit? Sowas gibts nicht :)
Ich glaub, der Threadstarter zählt zu den gefühlten 70-80% Fragebogennutzern, die mit dieser Rubrik im allgemeinen und dem Begriff MIDI-Masterkeyboard im speziellen wenig bis nichts anfangen können.

Ich hätte es längst meiner Sig zugefügt, wenn ich den Platz gehabt hätte: Masterkeyboards haben keine Klangerzeugung!


Martman
 
[ot]Das könnte man ja mal zum Fragebogen hinzufügen ...[/ot]

CME U-Key? Hat Pads, hat Lautsprecher, hat Klangerzeugung. Aber ist vermutlich in allen Belangen sehr billig ...

Ich würde auch eher ein Masterkeyboard ohne Klangerzeugung vorschlagen. Es gibt da eine recht gute Auswahl an 49ern mit Pads ([edit]einige wurden schon von FantomXR vorgeschlagen[/edit]):
Akai MPK 49
Edirol PCR-500
Korg KONTROL 49
M-Audio Axiom 49
Novation Remote 49 SL Compact

Preise und enthaltene Software sind natürlich unterschiedlich. Von Edirol und M-Audio gibts auch eine 61er Version (PCR-800 bzw. Axiom 61). [edit2]Von M-Audio und Novation gibt es auch eine 25er Version (Axiom 25 bzw. Remote 25 SL Compact). Zusammen mit einem Laptop erhältst du damit eine sehr mobile Produktionsumgebung. Vielleicht eine Überlegung wert ...

Die Auswahl an Hardware-Synthesizern mit Tastatur ist in dem Preisrahmen nicht gross:
Novation X Station 49/61, Roland SH-201 und Yamaha MM6 kannst du dir mal anschauen. Die Bedienkonzepte sowie die Art der Klangerzeugung sind bei den drei Instrumenten völlig unterschiedlich, daher unbedingt vorher ausprobieren![/edit2]
 
Mhh vielen Dank schonmal für die Ausfürliche Hilfe.

Mir gefällt das Akai MPK 49 sehr.
Aber das Problem das ich in raten zahlen muss habe gerade germerkt das ich mir das nicht wirklich in diesen Zeitpunkt finanzieren kann warten will ich auch nicht,dass heisst das ich in raten zahlen will.

Wenn ich schon dabei bin kann ich mir ja ein Microphon und ein kleines Mischpult kaufen.
Da man erst ab einen Betrag von 499€ in raten zahlen kann.

Danke
MFG
 
Wäre das den möglich beim Musicstore?

Mfg
 
habe einen roland ax 7 zu verkaufen, bei interesse tel. 015155942190
 
Was soll der arme Kerl denn bitteschön mit ner Keytar im Studio?
 
Kennst du denn wirklich niemanden, bei dem du mal an so einem Gerät rumschrauben kannst? So ins Blaue investieren und das noch auf Raten halte ich für recht gewagt.

Vielleicht nochmal kurz von mir:

Es gibt Keyboards die dich mit Rythmen und Beats begleiten, diese haben im Allgemeinen eingebaute Lautsprecher, eine Begleitautomatik und sind z.B. für Alleinunterhalter gedacht. -> Arrangerkeyboard

Es gibt Synthesizer die dich mit Rythmen begleiten können, oft einfache Drum oder Bass Loops, keine Lautsprecher dran, viel Schrauben am Sound möglich. -> Workstation / Synthesizer allgemein

Und dann sind da noch Masterkeyboards, die machen nichts von alledem. Masterkeyboards kannst du dir wie eine Maus oder ne Tastatur vorstellen für den PC. Sie dienen nur der Eingabe. Masterkeyboards haben oft viele Knöpfe, Taster und Fader um alle möglichen Einstellungen der VST Plugins zu ändern.

Und dann gibts natürlich immer ne Mischung aus allem. Natürlich kann auch jedes andere Keyboard per Midi als Masterkeyboard arbeiten mal mehr oder weniger komfortabel. Man kann auf Workstations auch Begleitungen und Grooves programmieren und als Alleinunterhalter auftreten usw.

Ich hoffe du siehst jetzt etwas die Richtung in die es gehen kann...

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben