Keyboard wird Stereo angeschlossen, Pa Mono -->??????

T
t-i-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.17
Registriert
19.05.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hi Leute, ich frage mich warum die Keyboards/Stagepianos meistens in Stereo abgenommen werden, obwohl die Pa doch in Mono läuft?! Wo liegt der Unterschied, es lassen sich bei der PA links und rechts ja nicht seperat einstellen. Sorry wenn die Frag blöd ist, aber ich würds gern wissen. Danke!!
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher, was du mit PA meinst, vielleicht erklärst du das mal - eine normale PA hat natürlich ein Signal für links und rechts.
 
Mit PA meine ich die Anlage über die man die Band eben hört :confused:;). Also klar haben die Seiten Links und Rechts jeweils eigene Endstufen, aber man stellt doch eigentlich beide gleich ein, weil ja sonst das Publikum was links steht z.B. mehr oder weniger Keyboard hört als rechts. Ich meine damit die Anlage/PA in Stereo zu schalten ergibt ja keinen Sinn, da ja das Publikum Nachteile hätte, wenn man mit dem PAN arbeitet. Deshalb die Frage, wieso werden Stagepianos stereo abgenommen, wenn man die Verteilung auf links/rechts sowieso nicht bestimmen kann. Hoffe die Frage ist jetzt klar geworden :gruebel:.
 
Also ich kenne es so, dass eine PA freilich stereo betrieben wird (z.B. die Toms vom Schlagzeug). Keyboards und auch Stagepianos haben Stereoeffekte wie Chorus, Auto-Pan für E-Pianos usw. die auch bei einer Bandbeschallung wahrgenommen werden. Im Übrigen spielt man ein Stagepiano auch mit Monitorboxen zu Hause. Auch ein echtes Klavier ist ja stereo (tiefe Töne links, rechts die hohen) und man möchte einen räumlichen Eindruck haben. Einige Pianos haben für den Bandbetrieb eigene Mono-Pianosounds die sich im Gefüge dann besser durchsetzen.
 
Mahlzeit,

das macht jeder Techniker etwas anders. Ich halte aus den von dir genannten gründen auch nicht viel von extremen Stereo, wenn es um LIVE geht. Eine ganz leichte Verteilung ist schon in Ordnung, aber man sollte es nicht übertreiben.
Daher versuche ich auch nur wenige oder nur leichte Stereo Effekte zu verwenden.
 
Hallo t-i-g,

Je nach Musikrichtung kannst du mit dem Keyboard schon irre Stereo-Effekte einbauen. Ich erinnere mich an Aufnahmen, wo Synthesizer-Klänge kreuz und quer durch den Raum schweben. Inwieweit man das auch live anwendet, ist Geschmackssache. Die PA sollte aber Stereo sein, schon um z.B. Gitarre, Gesang und Key ein wenig räumlich zu trennen (wobei natürlich im Interesse der außen stehenden Zuhörer kein Instrument nur auf einem Kanal liegt).

Andere Stereo-Effekte wie z.B. das Leslie bei Orgeln kann man so einstellen, dass die beiden Keyboard-Kanäle in der Summe ein bisschen weiter und ein bisschen weniger weit links erscheinen. Aber das ist eher was für Studioaufnahmen - wahrscheinlich kriegt man live davon nicht viel mit.

Wenn man den Stereoeffekt nicht braucht, haben die meisten Keys die Möglichkeit, einen Ausgang als Mono-Ausgang zu nutzen. Wenn nicht, sollte man auf jeden Fall beide Kanäle abnehmen, weil sonst ein Teil des Klanges verloren geht.

Grüße
Inge
 
Hi Leute, ich frage mich warum die Keyboards/Stagepianos meistens in Stereo abgenommen werden,

Keyboards geben ein Stereosignal aus, weil der Mensch zwei Ohren hat und daher beim Spielen eines Instruments leicht unterschiedlichliche Signale auf beiden Ohren ankommen. Ob das Stereosignal dann auch im Zusammenhang einer PA auch wirklich stereo bleibt, muss der Mischer am Pult entscheiden. Aber er hat eben nur die Möglichkeit, Stereo zu mischen, wenn er auch ein Stereosignal geliefert bekommt.

obwohl die Pa doch in Mono läuft?!

Das ist ja kein Naturgesetz, das kann ja jeder so machen, wie er will. Es ist sicher richtig, daß in der Mehrzahl der Fälle mono gemischt wird, aber bei kleinen Räumen kann Stereo Sinn machen. Man könnte auch Quadrophonie-Beschallung machen (aus jeder der 4 Ecken eines Raumes), die man von den 4 Einzelausgängen einer Workstation aus ansteuert. Mit Controller-Parameteränderungen kann man dann Sounds durch den Raum fahren lassen.

Wo liegt der Unterschied, es lassen sich bei der PA links und rechts ja nicht seperat einstellen.

Aber sicher doch: schon die kleinsten Mischpulte haben einen Stereo-Main-Out. Wenn man die zwei Kanäle des Keyboard-Stereosignals auf zwei seperate Mono-Kanäle des Pults legt, hat man mit den Pan-Reglern der Kanäle alle Verteilmöglichkeiten.

Harald
 
Ok Leute habs jetzt verstanden, danke :D! So was ich bisher gesehen habe ist, dass die PA in Mono geschaltet wurde und keine Seite der PA extra geregelt wurde. Dachte deshalb, dass das viele so machen. Also macht es keinen Unterschied, ob ich das Keyboard mono oder stereo abnehme, da ja die PA in Mono geschaltet ist (bei uns auf jeden Fall)??
 
Grundsätzlich ist es, wenn die Wiedergabe tatsächlich in mono läuft, in der Tat egal, an welcher Stelle du aus dem Stereosignal des Keyboards ein Monosignal machst. Bei den meisten Boards ist es eben so, dass sie das auch selber können (und zwar dann, wenn du nur in eine Buchse einen Stecker steckst und in die andere nicht - dabei aber die Beschriftung beachten!), aber du kannst natürlich auch später, also im Mixer, auf ein Monosignal runtermischen.
Ich wundere mich aber nach wie vor, denn eine normale Zusammenschaltung normaler Komponenten ist doch in den meisten Fällen stereo - da musst du dich also im Zweifel aktiv darum kümmern, dass aus einem eingehenden Stereosignal ein Monosignal wird, und das scheinst du nicht zu machen... :gruebel:
 
Also nochmal klip und klar: Nord Stage wird über 2 Mono-Klinker Kabel über die DI-Box ans Mischpult angeschlossen. Dort gibt es dann 2 Kanäle für das Keyboard, links und rechts. Diese werden ausgesteuert in die PA/Lautsprecher für das Publikum. Diese Lautsprecher geben links und rechts das gleiche Signal ab, sind also Mono geschaltet. Macht es einen Unterschied ob ich beide Anschlüsse aussteuere oder reicht es nur ein Kabel anzuschließen am Keyboard?
 
Also nochmal klip und klar: Nord Stage wird über 2 Mono-Klinker Kabel über die DI-Box ans Mischpult angeschlossen. Dort gibt es dann 2 Kanäle für das Keyboard, links und rechts.
Da das Signal über die DI-Box kommt nehme ich an, dass es sich um Mono-Kanäle am Pult handelt?

Diese werden ausgesteuert in die PA/Lautsprecher für das Publikum. Diese Lautsprecher geben links und rechts das gleiche Signal ab, sind also Mono geschaltet.
Warum? Der Mischer hat doch normalerweise einen Stereo-Ausgang, der dann als je ein Mono-Signal an die Endstufe(n) geliefert wird. Was habt ihr denn da für ein Setup?

Macht es einen Unterschied ob ich beide Anschlüsse aussteuere oder reicht es nur ein Kabel anzuschließen am Keyboard?
Das kommt eben darauf an... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben