Keyboardständer für Stagepiano (Nowsonic?)

Alexontour
Alexontour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.18
Registriert
18.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Tastengötter,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Keyboardständer für mein Stagepiano und schwanke nun zwischen einem robusten X-Ständer oder einem Keyboardtisch und wollte euch daher um Erfahrungen und Empfehlungen bitten.

Keyboard:
------------

Ich spiele derzeit auf einem Nord Stage 2 EX 88, ist also knapp 20kg schwer.

Bisheriges Stativ:
---------------------

... war ein K&M 18995 - doppelstrebiger X-Ständer, der zwar relativ leicht, handlich und sehr schnell aufzubauen, aber nicht gerade wackelfrei ist, besonders wenn ich im Stehen spielen will. Da der mir nun abhanden gekommen ist bzw. geklaut wurde, bin ich gezwungen etwas neues anzuschaffen und in dem Zuge vielleicht direkt auf was besseres umzusatteln.

Anwendung:
---------------

Eierlegende Wollmilchsau: Das Stativ soll in mehreren Probenräumen, als auch für regelmäßige Live-Auftritte verwendet werden. Das heißt, er sollte möglichst schnell auf- und abbaubar sein, robust und am besten gut transportabel, also Gewicht und Packmaß spielen eine wichtige Rolle.
Für Live-Anwendungen geht es mir natürlich sowohl um einen stabilen Stand beim Spielen, als auch gegenüber unachtsamen Bandmitgliedern / Technikern, die ans Board stoßen. Ich spiele bisher immer im Sitzen, allerdings ist das wohl auch dem bisherigen Stativ geschuldet, was ein Spielen im Stehen quasi ausschließt.

Bisherige Recherche:
-------------------------

Ich habe mir bereits einige Kandidaten rausgesucht, die in die engere Wahl kommen. Für "Spinnenständer", "U-Stands" und "Z-Stands" oder "Scherenkonstruktionen" kann ich mich kaum begeistern, vor allem aufgrund der Optik und sehe auch keinen nennenswerten Vorteile.

Nord Keyboard Stand EX:
(https://www.thomann.de/de/clavia_nord_stage_keyboard_stand.htm?ref=search_prv_3)
Wäre ja eigentlich die erste Wahl, aber die originalen Nord Füße scheiden für mich aus, sind mir viel zu unpraktisch und ich will mein Board auch nicht immer "in den Dreck" legen, um die Beine an- und abzuschrauben. Oder hat da jemand sehr gute Erfahrungen gemacht?

K&M 18995:
(https://www.thomann.de/de/km_18995.htm)

Diesen doppelstrebigen X-Stand hatte ich ja bisher, finde ihn aber etwas zu wackelig. Der Auf- und Abbau ist hier natürlich ein Traum.

K&M 18810 "Omega":
(https://www.thomann.de/de/km_18810.htm)
Der Omega scheidet für mich aus, weil das Packmaß für meinen Geschmack sehr ungünstig ist, der Auf- und Abbau sehr aufwendig aussieht und er mir optisch auch nicht so zusagt.

K&M 18950
(https://www.thomann.de/de/km_18950.htm)
Den Keyboardtisch von K&M wäre schon was nach meinem Geschmack. Ist offensichtlich sehr robust und ermöglicht problemlos den Einsatz im Sitzen als auch Stehen bei sehr hoher Standsicherheit und ohne Wackeln. Toll ist auch, dass man noch mit sehr viel Zubehör erweitern kann. Die Tasche für das Stativ finde ich interessant, kann mir vorstellen, dass diese Kratzern und nervigem Rasseln im Gepräckraum vorbeugen kann und den Transport bequemer macht. Nachteile sind hier natürlich das höhere Gewicht und Packmaß (wobei die Länge sogar weniger sein sollte als beim zusammengeklappten X-Stativ) und der höhere Aufwand beim Ab- und Aufbau.

Nowsonic X-Stand
Nun bin ich nach einiger Recherche auf die Marke Nowsonic gestoßen, die sogar extra eine Nord Serie in Rot produziert (Optisch natürlich sehr lecker, aber das ist natürlich nicht das oberste Kriterium). Der X-Stand von denen (https://www.muziker.de/nowsonic-nord-xstand) sieht schonmal nicht übel aus, würde behaupten, der ist mindestens so robust wie mein bisheriger von K&M. Macht optisch echt einen stabilen Eindruck und der Preis ist natürlich super. Hat da jemand Erfahrungen?

Nowsonic Pro Stand

Noch mehr hat es mir allerdings der Nowsonic Pro Stand (https://www.muziker.de/nowsonic-nord-prostand) angetan, der ja offensichtlich dem K&M 18950 nachempfunden ist, dabei aber nur knappe 100,- kostet, und auf den ersten Blick einen sehr robusten Eindruck macht und anscheinend sogar Vorteile gegenüber dem K&M beim Auf- und Abbau haben soll, wird hier auch kurz vorgestellt: . Es gibt zwar nicht so einen Haufen Zusatzausstattung, bis auf Extensions, um ein zweites Board obendrauf zu packen, (ansonsten fand ich bei K&M aber wie gesagt auch nur die Tasche interessant, der Rest ist für mich Spielerei, die ich nicht wirklich brauche).

Hat jemand Erfahrungen oder Einschätzungen zu den Stativen von Nowsonic oder kann sonstige Tipps beisteuern?

Besonders würde mich interessieren
  • ob sich ein Umstieg vom X-Stand auf einen Keyboardtisch wegen der vielen Vorteile lohnt im Vergleich zum Mehraufwand beim Transport (Gewicht, Packmaß)?
  • ob man an den Keyboardtischen auch gut und bequem im Sitzen spielen kann, habe von Berichten gehört, dass die dafür oft fast zu hoch seien?

So lasset die Diskussion beginnen: Feuer frei!
Freue mich auf eure Antworten und danke schonmal.

Beste Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
erstmal danke für den Titel "Tastengott", wobei ich gerne auch mal mein T-Shirt mit Aufdruck "Tastensau" anziehe :) Und auch wenn der Thread schon älter ist... ich will wenigstens ganz kurz drauf schreiben, was meine Erfahrung ist und gleichzeitig auch auf unsere Webpage mit Kauftipps dazu verweisen, wo auch nochmal alles genauer begründet und beschrieben ist, Bereich "Instrumente-Stative". Auch eine weitere Alternative findest du dort, den ausziehbaren Tisch.
Ich stimme dir mit all deinen Argumenten überein. Auch ich würde NIE (wieder) ein zum Kippen neigendes "Spinnenstativ" einsetzen... die Dinger sind wirklich was für Poser und die mieseste Wahl. Auch der Scherenständer ist letztlich so ne Sache und eher Einsteigerbereich. Am Besten ist, was am Stabilsten und Variabelsten ist und zudem rasch aufzubauen geht und im Optimalfall auch noch erweiterbar ist.
Und hier möchte ich Jaspers erwähnen, meine Topwahl! Es gibt einfach nichts Besseres! Schau mal hier:
https://www.amazon.de/2D-120B/dp/B0...ec044d000c082ee07908b&creativeASIN=B06Y4KNVP1
Ich benutze (außer dem Tyros-Stativ) nichts Anderes mehr. Der Aufbau geht schnell genug, dank Vorjustierung. Das Ding ist leicht und länglich gut verstaubar.
Ich hoffe, dass das auch noch nach anderthalb Jahren interessant für dich sein könnte.
beste Grüße
Niño von der O-Key Online-Keyboardschule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben