KI als Komponist?

Kann KI den Komponisten ersetzen?

  • Ja

    Stimmen: 2 7,1%
  • Nein

    Stimmen: 13 46,4%
  • Bedingt

    Stimmen: 13 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
In diesem Fall: Doch! Das ist ja gerade die Definition von KI, bzw. das "Fernziel".
Wir sprechen ja hier nicht über Office Pakete.
... wobei gerade denen etwas mehr 'Intelligenz' gut bekommen würde :D /ot
Natürlich kann man als Fernziel eine autonom agierende Software definieren, und technisch ist das kein Hexenwerk. Selbstmodifizierenden Programmcode gibt es schon seit dem Commodiore 64.
Imho ist das aber ein sekundärer Aspekt, als Anwender bin ich eher an Funktionalität interessiert - als Kunde erst recht.

Ich stimme dir durchaus zu, dass die Programmiersprache selbst nicht entscheidend ist.
(es gibt zum 'Innenleben' von BiaB tatsächlich keine Details mehr im Netz, aber in früheren Artikeln wurde auch die Implementierung beschrieben. Ich bin absolut sicher, dass eine der Anfang 90 üblichen 'KI-Sprachen' benutzt wurde, sonst hätte ich es mir nicht gemerkt - aber Schwamm drüber).

Egal ob C, C++, Pascal, Basic oder Forth eingesetzt wird: das Ergebnis ist direkt ausgeführter Maschinencode.
Bei sogenannten KI-Sprachen wird der Programmcode dagegen von einem optimierten Interpreter (Inference Engine) verarbeitet, der den Maschinencode erst zur Laufzeit erzeugt.
Damit wird das Design von 'selbstlernender' Software deutlich vereinfacht, speziell in Sprachen wie Prolog wo formal kein Unterschied zwischen Programm- und Datenelementen besteht und weder Datentypen noch Strukturen explizit deklariert werden müssen. Die gemischte Programm-Daten-Basis kann jederzeit erweitert oder reduziert werden, das Speichermanagement erledigt die 'engine' automatisch.
Das spart eine Menge an 'Ballast' und erleichtert den Umgang mit variabel strukturierten Daten enorm.

Ich habe früher Oracle Lösungen mit einer C-Klassenbibliothek entwickelt und kenne beide Welten.
Mit der quasi religiösen Betrachtung der 'eigenen' bevorzugten Sprache hatte ich nie etwas am Hut, mir ging es immer nur um Zeit und Effizienz und ich habe das genommen, was gerade verfügbar bzw für den Job geeignet war.
Damit wäre dieser Aspekt abgehakt, weiter mit Intelligenz und Kreativität :D
 
In der aktuellen online-Ausgabe der "sz" gibt es einen Artikel, in dem ein Comic vorgestellt wird, der sehr anschaulich und verblüffend umfassend darstellt, was unter KI (AI im Comic, da er bisher nur auf Englisch erschienen ist) zu verstehen und wie der aktuelle Stand der Dinge dazu ist.
Hier der Link zum Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/digital...t-was-kuenstliche-intelligenz-ist-1.4444200-5https://www.sueddeutsche.de/digital...t-was-kuenstliche-intelligenz-ist-1.4444200-5

Der Comic ist u.a. als PDF frei erhältlich, hier der Link zur PDF-Version:
https://weneedtotalkai.files.wordpress.com/2019/04/we-need-to-talk-ai_cc.pdf

In der online-taz gab es gestern eine Rezension eines neuen Elektronik-Albums der Avantgarde-Künstlerin Holly Herndon (Holly Herndon: „Proto“ 4AD/Beggars/Indigo), bei dem sie die eigens programmierte KI-Software "Spawn" einsetzt. Hier der Link zum Artikel: http://taz.de/Elektronik--Album-von-Holly-Herndon/!5594773/
Hier kann man in einige der Treacks hinein hören: https://hollyherndon.bandcamp.com/album/proto

Da mich diese Musik stilistisch und vom Genre her nicht sonderlich anspricht, halt ich mich mit Kommentaren dazu zurück, da gibt es hier sicher Berufenere und , Kompetentere, die dezidiertes dazu sagen können. Generell mag ich es nicht, wenn die menschliche Stimme elektronisch verfremdet wird, dieses Album ist deshalb sicher nichts für mich.

... nun ja, eine spitze Bemerkung will ich mir dann doch nicht verkneifen. Der Titel "Godmother" weckte in mir im ersten Teil die Assoziation eines Motors, der im Winter mal wieder nicht anspringen will, später dann eher die einer Stubenfliege, noch später einer Mücke, die sich kurz bevor man einschläft immer wieder direkt neben dem Ohr niederlassen möchte. Das fand ich dann eher doof und ein Funke wollte bei mir nicht überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für diesen interessanten Link zum Comic:
In der aktuellen online-Ausgabe der "sz" gibt es einen Artikel, in dem ein Comic vorgestellt wird, der sehr anschaulich und verblüffend umfassend darstellt, was unter KI (AI im Comic, da er bisher nur auf Englisch erschienen ist) zu verstehen und wie der aktuelle Stand der Dinge dazu ist.
Hier der Link zum Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/digital...t-was-kuenstliche-intelligenz-ist-1.4444200-5https://www.sueddeutsche.de/digital...t-was-kuenstliche-intelligenz-ist-1.4444200-5

Der Comic ist u.a. als PDF frei erhältlich, hier der Link zur PDF-Version:
https://weneedtotalkai.files.wordpress.com/2019/04/we-need-to-talk-ai_cc.pdf
Ich finde ihn gut und interessant gemacht.

Er stellt viele Begleiterscheinungen der "Keine Intelligenz" richtig und anschaulich dar. Leider: Wusste man vorher nicht, wie KI-Technik funktioniert, was ihre Merkmale, Eigenarten und damit auch Begrenzungen sind, dann weiß man es hinterher auch nicht. Weil der Comic zur AI-Technik oberflächlich bleibt, gewinnt auch hier am Ende die Tendenz, Dinge irrtümlich zu vermenschlichen. "Vermenschlichen" meint für mich dabei: "Ich beobachte ein (beeindruckendes) Ergebnis (von KI), und wenn ich es hätte erreichen sollen, dann hätte ich (besonders) intelligent sein müssen. (Kurz-) Schluss: Das Ding hat also menschliche Fähigkeiten. Ich gehe mit dem Ding also um, wie ich mit einem Menschen umgehen würde."

Auch die Ausgangsfrage, KI und Musik-Komposition, kann man damit nicht so richtig einschätzen, finde ich.


Dennoch: Eine gut, interessant, informativ und anschaulich gemachte Information.

Grüße, Michael
 
Zur aktuellen Lage, habe beim Test mitgespielt
Die Ki kann nur kopieren nichts weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben