Kings of Leon - Trani, 3/4- oder 6/8-Takt?

  • Ersteller Butters03
  • Erstellt am
Butters03
Butters03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
18.02.07
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hölle
Ahoi,

Ja das leidige Thema 3/4-, 6/8-Takt. Aber da ich trotz ausführlicher Lektüre es immer noch nicht auf die Reihe kriege einen 3/4- von einem 6/8-Takt zu unterscheiden, geht die Frage an euch.
Welche Taktform hat der Song TRANI von KINGS OF LEON.

http://www.youtube.com/watch?v=Su-PfHBuuV0

Ich hab schon verstanden, dass es im wesentlichen um die Betonung geht. Soll heißen beim 3/4 wird auf 1 beim 6/8 auf 1 und 4 betont.
Demzufolge wäre der Song doch in 6/8 so bei 60-65 bpm, oder?

Adios.:cool:
 
Eigenschaft
 
Hi,

also der 3/4 und der 6/8 Takt sind rein rechnerisch gleich. Beim 3/4 Takt werden die möglichen 6 Achtelnoten zu 3 mal 2 Achtelgruppen zusammengefasst, während beim 6/8 Takt 2mal 3 Achtelnoten gruppiert werden. Daher ergibt sich eine unterschiedliche Gewichtung und Betonung. Im 3/4 Takt wird die 1 am stärksten betont und die Positionen 2 und 3 absteigend immer schwächer. Im 6/8 Takt werden nur die Position 1 und 4 (schwächer) betont. Letztlich bleibt dir nur die Möglichkeit anhand der Betonung herauszufinden um welchen Takt es sich handelt. Hier ist es aber ein 6/8 Takt bei dem ich zugegebnermaßen auch erst Probleme hatte es zu hören. Im weiteren würde ich sagen, dass die Achtel um die 120 schnell gespielt werden.


MFG

Krisse
 
Danke für deine Antwort Krisse,

6/8 hab' ich mir ja auch gedacht, aber warum 120 bpm? Müssten es denn nicht 60 sein, also genau die Hälfte?
Wenn ich mir z. B. "Nothing else matters" von Metallica anschaue, was ja auch 6/8 gespielt wird, hab' ich auch irgendwas zwischen 65 und 70 bpm.

Adios.

---------- Post hinzugefügt um 13:56:56 ---------- Letzter Beitrag war um 13:43:34 ----------

Okay, Kommando zurück.
Ich hab' Blödsinn verzapft.
Hast natürlich recht. Muss 120 nicht 60 sein. Sonst is' der Song ja elend langsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben