Klangabstimmung/Frequenzgang von Boxen

  • Ersteller lguenther
  • Erstellt am
L
lguenther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
20.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich spiele im Moment auf ner recht kleinen mülligen Combo von Peavey. Ich hab neulich auf ner größeren ordentlicheren Combo gespielt und...der komische Klang liegt nich an meiner Spielweise und auch nicht an meinen Effekteinstellungen. Also muss was neues ordentliches her. Das Problem: combo oder Box+ Topteil. Ich spiel im Moment in keiner Band (bin ja auch erst seit zweinhalb monaten dabei), die Sache ist die, wenn ich jetzt 150-200€ für ne ordentliche Combo ausgebe, und die dann plötzlich für die Band nicht mehr ausreicht und ich wieder so viel ausgebe, dann wärs mir lieber gleich n Topteil plus Box zu kaufen (falls man sowas auch mit Nachbarfreundlichen lautstärken nutzen kann, eigentlich sollte das doch aber kein Problem sein oder?). Natürlich ist der Preis dann höher. Den Amp würd ich wahrscheinlich gebraucht hier im Forum-Flohmarkt kaufen, welchen weiß ich aber noch nich.

Worum es eigentlich geht: bei der Box würde ich gerne Selbstbau walten lassen, ich hab schon einige Hifi-boxen selbst gebaut, um Geld zu sparen. was mich dabei interessiert:

1. Sind die teuren Einzelchassis, die man bei Thomann kaufen kann wirklich nötig? Wichtig ist doch vor allem der Wirkungsgrad, oder? Was machte die "speziellen" Gitarrenlautsprecher anders und teurer, als andere 12" Breitbänder?
2. Wie stimmt man so eine Gitarrenbox ab? Davon hinge dann ja auch Bauart (Bassreflex, closed Box) ab? Mit ner Mittenbetonung? Mit nem Bassbuckel...linear?

Soweit erstmal meine Probleme

mit freundlichem Gruß

Ludwig
 
Eigenschaft
 
Schau dir bei Celestion oder Eminence auf der Homepage mal die Frequenzgänge üblicher Gitarrenlautsprecher an. Wenn du schon Boxen selber gebaut hast, sollten sich dir da viele Fragen selber beantworten. Kurz gesagt, ja, Gitarrenchassis sind eine spezielle Spezies.

Wenn du dir die TSP bei Eminence ansiehst, merkst du auch schnell, dass man eine im Hifi-Sinne sauber Abstimmung kaum hinbekommt. Es ist daher sinnvoll, sich an bewährten Produkten zu orientieren.

Darüber hinaus kannst du auch mit einem Combo gut live und in einer Band spielen. So rund 500€ würde ich aber mindestens ausgeben, wenn es nach was klingen soll.
 
Gitarrenlautsprecher machen ab ca. 5 kHz nicht mehr viel, denn sonst würde der verzerrte Sound "sägen". Deswegen taugt ein Breitbandlautsprecher nicht für die Wiedergabe von (verzerrten) E-Gitarren (es sei denn, man hängt eine Speaker-Simulatin dazwischen, die einen Gitarrenlautsprecher simuliert - aber das rentiert sich in deinem Fall nicht.

Hier findest du einen typischen Frequenzgang eines Gitarrenlautsprechers: http://www.loudspeaker.co.uk/VIN-GRAPH.GIF
Alles andere als linear bis 20kHz!

Bei deinem Budget würde ich dir (wenn ich das richtig verstehe, wirst du den Amp ja eines Tages in einer Band einsetzen wollen) zum Gebrauchtkauf raten. Für 200€ bekommst du neu entweder einen anständig klingenden Amp, oder einen, der laut genug für eine Band ist - aber nicht beides in einem...
Weiterhin rate ich bei deinem Budget von der Top+Box Lösung ab, weil sie prinzipiell teurer ist.

Ich sehe zwei Möglichkeiten für dich (wenn du mit deinem jetzigen Amp nicht mehr klarkommst, sonst solltest du vielleicht noch ein bisschen weitersparen):

1. Roland MicroCube / Vox DA 5 für ca. 100€ neu oder entsprechend günstiger gebraucht kaufen, den alten Amp verticken und den Rest beiseite legen, bis du einen Amp für eine Band brauchst (dann hast du auch einen anständigen Amp für daheim, falls der neue im proberaum stehen bleibt).

2. Peavey Bandit bei Ebay ersteigern - du kannst hier im Board einiges über ihn finden.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Was ich bei ner schnellen Suche so gesehen hab: es ist wirklich garnich so einfach passende Chassis zu finden. Es gibt zwar durchaus einige die vom FG her passen, aber das sind meistens kleinere Mitteltöner. Da fehlt dann die Membranfläche und vor allem der Wirkungsgrad, wobei das ja auch ein wenig zusammenhängt.

Im PA-Bereich siehts da anders aus, die TSP passen, aber das Einsparpotenzial ist nicht so hoch wie ich vermutet hatte. unter 150€ für ne 4x12 kommt man wohl kaum, wenn man keine exteme Abstriche machen möchte.

Ich hätte gedacht, dass Combos nur etwas zum üben zuhause sind und die größeren eher als übergangsdinger für kleinere Gigs. Aber wenn ich drüber nachdenke habt ihr natürlich recht. Vor allem weil ne Combo mit Lautsprecherausgang (und ein bisschen Leistung) letztendlich ja sehr flexibel ist. Wenns wirklich mal lauter in ner Band oder auf nem Gig wird, dann kann man ja immernoch ne 4x12 Box kaufen. Der Einzige Unterschied zwischen ner Combo und nem Topteil ist (also zb. die Attax teile von H und K) ist doch, dass die Combo weniger cool aussieht und nen Lautsprecher schon eignebaut hat (vorausgesetzt man hat nen LS-Ausgang an der Combo).

Dann werde ich jetzt man nach ner gebrauchten Combo gucken (der Bandit sieht ja schon ganz gut aus) die nen Lautsprecherausgang haben und nicht ganz wenig Leistung. Am wichtigsten ist aber erstma n guter klang anstatt von Lautstärke, vor allem Dynamik ist mir wichtig (im moment ist es völlig egal, ob ich draufhaue oder leicht zupfe). Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Röhren und Transen, was die Wattzahlen angeht? Oder gelten bei beiden etwa gleiche Richtlinien

Verkauf von dem aktuellen wird nix, diesen Klang kann man eigentlich kaum jemandem guten gewissens "andrehen", is übrigens n Transtube 158 von Peavey.

Gruß Ludwig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben