Klassischer Gesangsunterricht <--> Rockgesang

shiva's tear schrieb:
Hi!
Jetzt muß ich allerdings feststellen, das dem gar nicht so ist! Wenns beim Gesang in den höheren Kopfstimmen Bereich geht, findet ja im klasischen Gesang eine vokalumformung statt, beispielsweise wird aus einem i ab einer gewissen höhe sowas wie ein a!

Im Metalbereich nichts anderes. Gutes Beispiel 'Ride the Sky' von Helloween. Bei der Textzeile 'Give me Wings to fly' formt er das i von Wings auch in ein a ( oder besser ein ai, also Waings) um da ein i in der Hoehe weder klingt noch anstaendigt zu Singen ist. Also das a halten und ins i als Abschluss des Tons rein. Man haelt ansich kein i aus. Ist ja graesslich ;)
 
@Whych
Yo, hast natürlich absolut Recht, war ein Scheiß Beispiel! Die Sänger im Metalbereich die was können, singen in der Höhe auch mit offenen Vokalen.
Mein Problem besteht darin, das ich keinen Druck auf die Stimme geben kann, ohne so zu pressen dass ich nach ner Zeit heiser bin....
Vielleicht liegts auch daran, das meine Band mich als Bariton nötigt Hammerfall zu singen??
Naja, ich werde mich auf jeden Fall auch im Pop/Rockgesang nochmal bißchen um die Technik kümmern müssen! Es muß doch möglich sein druckvoller zu singen ohne sich die Stimme zu versauen oder?
 
Ist natuerlich Mist wenn du nicht in deiner Stimmlage singen darfst und da koennte natuerlich das Problem liegen. Wenn du die Hoehen nur durch Pressen erreichst machst du dir mit der Zeit die Stimme kaputt.

'Hart' zu Singen ist aber genauso Uebuengssache und braucht seine Zeit. Ich war frueher auch immer heiser nach den Konzerten waerend ich heute ueberhaupt keine Probleme mehr damit habe. Allerdings singe ich nun in den Stimmlagen die mir wirklich liegen.
Wenn dus allerdings mal raus hast das du genau das richtige Mass an Druck auf die Stimme bringst kannst du das fuer alle Stimmlagen anwenden. Deshalb nicht gleich voll rein sondern langsam steigern. Finde deine eigene Stimme weil nur da kannst du wirklich glaenzen. :)
 
M
  • Gelöscht von IcePrincess

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben