Klavier im Wohnzimmer umstellen

Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Forum :hat:,

auch wenn ich hier im Tastenforum aktiv bin, bin ich ja kein Pianist und kenne mich mit echten Klavieren überhaupt nicht aus.

Ich habe nun folgendes Anliegen:
Ich habe für unsere Wohnzimmer ein neues Bücherregal anfertigen lassen. Aus gestalterischen Gründen würde ich es gerne dorthin stellen, wo derzeit das Klavier steht (es ist kein Deko-Klavier - unsere Kinder spielen darauf).

Mein Plan sah nun vor: Klavier leicht ankippen, Rollbrett drunter, Klavier auf der anderen Seite ankippen, Rollbrett drunter und dann ein paar Meter weiter in die Raumecke rollen und wieder abladen.
Es handelt sich um ein älteres Yamaha, um die 110 cm hoch, Gewicht daher irgendwo um 200 Kilogramm. Könnten wir also gerade noch so schaffen.

Meine Frau fürchtet nun allerdings, dass sich das (frisch gestimmte) Klavier dabei verstimmen könnte. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen bei einer so massiven Mechanik. Aber meine Meinung zählt hier leider nicht. :cry:

Kann sich da vielleicht jemand von berufener, sachkundiger Seite aus zu äußern?

P.S. wenn es eine alternative und noch einfachere Methode des Transports gibt (z.B. auf umgedrehte Teppichfliesen und dann über das Parkett schieben? :oops::unsure: ), dann immer her damit!
 
Das Klavier wird sich schon ein wenig verstimmen, aber insgesamt würde ich sagen, dass das - normalerweise - nicht ganz so tragisch ist. Es kommt natürlich auf die Ansprüche an, die Ihr oder die Kinder an die ganz exakte Intonation habt.

Ich habe sogar schon mal ein Klavier (OK, ein "normales" Kleinklavier, aber mit 200 kg dürfte das auch etwa Deinem entsprechen) alleine mit zwei Rollbrettern innerhalb der Wohnung "umgezogen", allerdings habe ich (früher...) auch viele Umzüge gemacht und habe da ein wenig Erfahrung (Nebenjob neben Studium und so...): auf der linken Seite hoch, das eine Rollbrett mit dem Fuß darunter bugsiert, auf der rechten Seite hochgehoben usw. Heruntergebracht habe ich das entsprechend.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zu zweit zu arbeiten: Eine(r) hebt hoch, der/die Andere schiebt die Bretter darunter. Wenn es irgend möglich ist, sollte der/die Hochheber sich mit dem Rücken ganzflächig an eine Wand anlehnen, das schützt den Rücken ungemein und bündelt die Kraft auch noch ein wenig. Wenn man das Klavier vorher entsprechend in die richtige Position schiebt, geht das eventuell.

Was auch hilfreich ist (aber selten vorhanden): Klavier-Gurte. Damit kann man bei freien Armen gut bugsieren, das Gewicht ist gleichmäßiger verteilt und die Gefahr, abzurutschen ist gering. Vielleicht mal bei einem Umzugsunternehmen in der Nähe schauen.

Wenn die Strecke, die das Klavier zurücklegen soll, nicht allzugroß ist und keinerlei Hindernisse (auch nicht in Form kleiner Absätze oder so) im Weg sind, dann geht es grundsätzlich auch mit Schieben auf einem Teppich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du dir in der Regel im Klavierladen, bei der Stimmerin oder bei einem einschlägigen Trsnsportinternehmen gegen ein Trinkgeld ausleihen.
Ebenso wie geeignete Transportrollen
1661595867038.jpeg


Hiermit halten sich die körperlichen und mechanischen Belastungen in Grenzen. Du musst das Klavier nur ein Paar Zentimeter anheben. Ein sanftes absetzen ist so viel einfacher. Dann dürfte es auch weniger Probleme mit der Stimmung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unbedingt mit zwei Leuten arbeiten. Ankoppen, Rollbrett drunter, rollen, abstellen. Das klappt schon so. allerdings kann es sich in der Tat minimal dabei verstimmen. Da ein Klavier sowieso einmal im Jahr gestimmt werden sollte und danach die Stimmung langsam verliert, ist dieser Minitransport m.E. kein Problem.

Mehr Sorgen würde mir an deiner Stelle bereiten dass „deine Meinung nicht zählt“…wenn das so ist, dürfte die Wohnungseinrichtung das kleinste Problem sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr Sorgen würde mir an deiner Stelle bereiten dass „deine Meinung nicht zählt“…wenn das so ist, dürfte die Wohnungseinrichtung das kleinste Problem sein…
Natürlich nur in diesem Fall, da ich zwar eine Meinung aber keine Ahnung/Erfahrung von/mit der Sache habe. ;)
Also keine Sorge!
 
Parkettboden habe ich gelesen. Kurze Strecke auch.

An jeder Seite eine Decke unter das Klavier legen und schieben. Rollbretter können tiefere Spuren auf dem Parkett hinterlassen.

Die vorgeschlagenen Rollenböcke sind ungeeignet, weil sie an das Klavier geschraubt werden müssen.
Man könnte beim Klavierstimmer sich einen Klaviertransportwagen ausleihen. Der Wagen hätte dickere Rollen, die keine Abdrücke hinterlassen. IMHO zuviel Aufwand wegen kurzer Strecke.

Verstimmen wird sich das Yamaha Klavier nicht. Es bleibt ja im selben Raum, wird nur eine kurze Strecke verschoben und ich nehme an, Ihr macht dies pfleglich.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde auch auf verschiedenen Gründen eher schieben empfehlen als alles andere. Ob das dann eine Teppichfliese ist, eine Decke, ein Stück Filz o.ä. ist, ist dann zweitrangig. Wichtig ist nur, dass man den Transportweg vorher sauber macht, damit da keine Steinchen, Sand, Staub etc verbleiben, die dann Kratzer machen. Der Teppich/Decke sollte so fest sein, dass er sich beim schieben nicht unter dem Klavier aufrollt.

Zu zweit ist Pflicht - wenn man sich zusätzlich die Arbeit erleichtern möchte (oder neben dem Klavier zu wenig Platz ist), kann man für den einen cm, den man das Klavier anheben muss, ein Montage- bzw. Hebekissen nehmen, damit habe ich mein Klavier auch schon angehoben, um eine Leiste zum Höhenausgleich unterzuschieben... Geht gut!

https://www.bauhaus.info/montagekeile/montagekissen-winbag/p/24631224
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee mit dem Montagekissen. 2mm Höhe - nicht aufgeblasen. Wow. Da bekommt man das Kissen auch bei Klavieren ohne Rollen unter den Sockel geschoben.

Michael
 
Coole Sache das Montagekissen…. (y)
Muss ich mir besorgen… die ganze Aktion ist allerdings erstmal aufgeschoben, da sämtliche Regalböden (des neuen Regals) mangelhaft sind, da hat der Pulverbeschichter Mist gebaut. :cry:
Wohnzimmerumdekorierung, später…. :rolleyes:
 
...bei den Montagekissen nur auf die Belastbarkeit achten, die gibt es in verschiedenen Größen. Wenn ein Klavier auf einer Seite abgehoben werden soll (und nicht in der Mitte), dann lastet auf dem Kissen logischerweise ungefähr die Hälfte des Gesamtgewichts. Und lieber nicht ganz auf Kante kaufen. Ich glaube, meine beiden Kissen können je 150kg, wenn nicht 200...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wir alle, die wir jetzt hier unseren Sermon dazugegeben haben, mal kurz bei @Archivicious vorbeischauen würden, könnten wir das Klavier grad mal auf unseren kleinen Fingern rüberheben ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, meine beiden Kissen können je 150kg, wenn nicht 200...
250kg - wenns das Winbag Max ist.
Ich möchte meine auch nicht mehr missen - sei es beiim Möbel anheben, von der Wand wegschieben, Türen aushängen ... plötzlich alles ein Kinderspiel.
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die von einem anderen Hersteller... Aber ja, die Dinger kann man mal zu Hause haben 😉
 
Witzig, da habe ich mein ganzes Leben lang noch nie etwas von diesen Montagekissen gehört, dann zuerst in diesem Thread und heute erzählt mir mein Ex-Chef aus meinem alten Innenarchitekturbüro davon... Bei Action für 2,49 € das Stück... ob das wohl was taugt? o_O:oops::rolleyes:
Wer billig kauft, kauft zweimal... oder wie was das noch??? :unsure:
 
Zu billig sollte man da nicht kaufen. Je nach dem, was man drauf stellen möchte.
Wenn die Naht platzt, möchte man weder ein Klavier aus ein paar cm ruckartig absetzen, noch gerade eine Stahltür einhängen und noch irgendwelche Finger irgendwo zwischen haben...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wurde ja schon alles bereits gesagt. Nur nicht von jedem. Deswegen auch kurz mein Senf dazu: eine Seite anlupfen (per Muskelkraft oder Montage Kissen), Decke drunter, auf anderer Seite wiederholen. Dann über Parkett schieben. Fertig.

Wenn schon Rollbrett, dann nur eins. Und zwar in die Mitte (sowohl links/rechts als auch vorne/hinten mittig). Wozu 2 Rollbretter?

Und das allerwichtigste: bei ebenerdigen Transporten braucht man keine Gurte. Und wenn es um Treppen geht und man Gurte braucht, dann sollte man sich das sehr detailliert zeigen und erklären lassen wie man diese Teile benutzt. Ich habe früher öfter für Speditionen Klaviere zerlegt bei engen Treppenhäusern (und natürlich oben wieder zusammen gebaut). Was ich da alles so erlebt habe, ist wirklich unglaublich. Also wie die Transporteure manchmal die Gurte benutzt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel falsch machen kann. Geht aber, wenn man wirklich will. Und genau deswegen ist es heutzutage immer schwerer jemanden zu finden, der seine Gurte verleiht. Macht kaum noch jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn schon Rollbrett, dann nur eins. Und zwar in die Mitte (sowohl links/rechts als auch vorne/hinten mittig). Wozu 2 Rollbretter?
Ich habe zwei relativ kleine Bretter mit 200 kg Höchstlast. Da wäre es mir allein schon wegen des Gewichts vom Klavier nicht eingefallen, nur ein Brett zu verwenden. Weiter habe ich darüber ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht.
 
Wie schon gesagt, ist bei Parkett die Variante mit der Decke die einfachste und vermutlich sogar für den Boden die schonendere Variante.
Bei Teppichboden und/oder kleineren Türschwellen etc. hat das Rollbrett wieder die Nase vorn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben