Klavier lernen - Noten den Tasten zuordnen?

  • Ersteller klimperguy
  • Erstellt am
Ja, sowas ist auch hilfreich. Für mich als Anfänger ist da aber zu viel Information auf einmal enthalten (und es ist so klein gedruckt - Brillenträger ;-).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... Jetzt kannst Du auch noch die Noten für kleine Übungsstücke so drucken (also dass die Noten von oben nach unten laufen).
Die spielt man dann so, senkrecht, und dann immer mal wieder drehen. ...
Das wären dann die ganzen Youtube Midi Tutorials :) Ich bleibe aber erst mal bei normalen Noten.
 
...aber zum Üben funktioniert es für mich nicht wirklich gut.
Das deckt sich mit meiner Einschätzung von Online-Angeboten für Anfänger.
Ich sehe außer dem oft auf Popularität getrimmten Angebot keinen Vorteil gegenüber bewährten Notenausgaben, aber einige Nachteile. Mein Tip für Autodidakten ohne echtem Interesse an klassischer Klaviermusik wären für die Grundlagen die Bände von Jens Rupp.

Wäre ich allerdings "gezwungen" zu üben, würde ich wahrscheinlich ständig auf die Uhr schauen
Du könntest die Dauer einfach nach deinem Stoff richten und falls eine äußere Zeitgrenze notwendig ist, dann ließe sich die auf dem Smartphone einstellen, das wird sich dann schon melden.
timer.jpg

Mit einer halben Stunde kann man anfangen, auch das Üben ist schließlich eine Sache der Gewohnheit, die erst einmal aufzubauen ist. Auf Dauer sollte das Üben meines Erchtens aber für sich selbst genommen als spannend und befriedigend erfahren werden. Dann erwächst daraus weitere Motivation und Fortschritt muss nicht nur an "abgehakten" Stücken gemessen werden.

Auf ihrem YT-Kanal "pianotv" hat Allysia Vanbetuw ihre Lernerfahrung des Klavierspiels in einem interessanten Video an der bekannten "10.000 Stunden" These gemessen und auch einige Erfahrungen als Klavierlehrerin einbezogen.
How long does it take to learn piano? (10,000 hours redux)