Klavierersatz for 600 EUR

C
creon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 650 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Lange nicht gespielt
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, gerne in Kombination mit PC

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Piano Sounds (!!!)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: gute piano sounds

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher schwer)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
höchstens in ln letzter Kaufentscheidung

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
MIDI Out und ein Metronom sollten schon drin sein


Hallo alle miteinander. Ein tolles Forum habt ihr hier aufgebaut!
Ich habe früher 4 Jahre lang mit Unterricht Klavier gespielt und würde nun gerne wieder privat damit anfangen. Ich habe mich (überwiegend durch dieses Forum) auch schon informiert, und es stehen zurzeit folgende DPs in der Entscheidungsrunde:

Yamaha P-85
Casio PX-120

ich bin aber sehr offen für weitere Vorschläge. Gestern habe ich das P-85 im Musikladen angespielt und fand die sounds hervorragend, jedoch ist (für mein empfinden) die gewichtung der Tasten deutlich zu leicht. Daneben stand das CDP-100 von Casio und ich war begeistert von dem Tastengefühl! Leider waren bei diesem dann die Sounds nicht so gut. Hier im Forum habe ich dann gelesen dass die Privia Reihe von Casio bessere Sounds liefern soll und hoffentlich die gleiche Tastatur bestitzt.

Was haltet ihr von den Geräten (rein technisch)? Kann mir jemand für mein budget andere Geräte empfehlen die eine gute Tastatur hat und schwerer gewichtet ist als die des P-85?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Creon,

Ich bin auch erst seit kurzem angemeldet und in sachen klavier auch ziemlich am anfang, aber ich habe die letzten wochen mehr in musikgeschäften verbracht als zu hause und ziemlich viele digitalpianos ausprobiert.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube für 500-600 euro bekommst du kein digitalpiano mit dem du länger als 2 jahre spielen wirst und willst. Vielleicht solltest du wenn es um das finanzielle geht über einen mietkauf nachdenken, mache ich auch grade. Und ich denke man sollte dann gleich was vernünftiges holen für 800-1200 euro. Als ich alle möglichen geräte ausprobiert habe sind mir die geräte von kawai, roland und yamaha sehr positiv aufgefallen. Ich habe mir das yamaha clp 320 geholt und bin auch sehr zufrieden. kostet knapp 1150 und als mietkauf ca 60 euro im monat. vom klang her sind aber kawai und vor allem roland sehr schön.
wie gesagt ich bin kein profi hoffe aber dir ein bißchen geholfen zu haben
liebe grüße claudinova
 
Hi Claudinova,

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Eines vorher testweise zur Miete nehmen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wenn ich mir eins selbst kaufen will, sind leider nicht mehr als 650 EUR drin.

Gibt es in dieser Preisklasse denn wirklich gar nichts, womit jemand mit meiner Erfahrung etwas anfangen könnte? Und das eine ähnlich schwer gewichteten Tastatur wie das CDP-100 eine hat? :)

Was sind eigentlich die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem PX-320 und dem PX-120/PX-200 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Yamaha P-85 und Casio PX-120 liegst Du in der Einsteigerklasse doch schon nicht schlecht. Auch das Korg SP-250 hat viele Freunde. :) Dass es für mehr Geld auch noch bessere Geräte gibt, wird Dich nicht überraschen. ;) Aber für 650,- findet man was anständiges für den Anfang. :great:
... Was sind eigentlich die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem PX-320 und dem PX-120/PX-200 ?
Während das PX-120 rein Klavier ist, hat das Stagepiano PX-320 noch einiges mehr drumherum, z.B. eine Begleitautomatik. Oft finden Klavierpuristen diese Keyboardanteile grauslich. :eek: Für Knöpfchendrücker ist es natürlich großartig. ;) Man kann damit auch einwandfrei Klavierspielen, braucht aber insbes. Ständer sowie Notenpult, Hocker und Kopfhörer dazu.
 
Kostet UVP 669,-, hab ich als Rückläufer mal für 399,- bekommen, kann ich dir empfehlen.
Mir ging es nicht anders als dir, habe einen Tag im Musikgeschäft verbracht, alles getestet, was Rang und Namen hatte. Roland, Korg, Yamaha und andere.
In erster Linie ging es mir um den Anschlag, der natürlich nie wie ein echtes Klavier ist.
Ich suchte ein Ersatz für mein Klavier und meinen Kawai-Flügel, wenn ich mal leise spielen muss.
Das Casio ist meiner Meinung nicht schlechter als die teureren Pianos bis 1200 Euro.
Die Sounds sind auch sehr gut und es ist leicht zu bedienen.
 
Klavierersatz für 600,- Euro gibt´s nicht !

Ich hab ein Roland FP-7 um 1.400,- und das ist auch keinesfalls ein Klavierersatz sondern für mich nur eine Alternative für´s Üben in der Nacht mit Kopfhörern.

Ich sags mal so (meine Meinung):
mit einem teureren Instrument wirst du länger Freude haben als mit einem billigeren, speziell was den Klang und das Spielgefühl betrifft.
Wenn dein Budget jedoch für das höherwertige nicht ausreicht und deine Finger schon jucken weil du endlich wieder Klavierspielen willst würde ich dir erstmal eines in der genannten Großenordnung (Yamaha, Casio ...) empfehlen. Allerdings unter dem Aspekt, daß du bestimmt nach spätestens zwei Jahren auf ein besseres Instrument umsteigen möchtest.
Da kannst du in der Zwischenzeit schon mal weitersparen .....

lg
Robimarco
 
wow, vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Mir ist schon bewusst geworden dass ich zu dem Preis keinen Klavierersatz erhalte, ich möchte einfach nur das beste dafür rausholen :)

Ich werde dann das PX-120 anspielen. Das PX-320 bietet natürlich einen Line Out ... kann man nur mit einem Midi Out auch schon etwas anfangen, wenn es darum geht, gespieltes an den Rechner zu schicken?
 
... kann man nur mit einem Midi Out auch schon etwas anfangen, wenn es darum geht, gespieltes an den Rechner zu schicken?
Damit schickst Du nicht die Musik, sonden die Tastendrücke an den Rechner. Der zaubert daraus in seiner Soundkarte etwas, das "Piano" genannt wird. :kotz: Zum Noten schreiben, weiterverarbeiten oder so etwas mag das fein sein, aber die separate Line-Out-Buchse hat schon ihre Berechtigung. :great:
 
Wieder was dazugelernt! Vielen Dank euch allen für die Hilfe, ich freu mich riesig darauf endlich wieder zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben