Klavierersatz - Kaufberatung

  • Ersteller MuziL7a
  • Erstellt am
M
MuziL7a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.15
Registriert
27.10.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem E-Piano..oder D-Piano bzw. Einfach einen Klavierersatz. Ihr merkt sicher schon - ich kenne mich kaum aus. Deswegen habe mich auch gerade hier angemeldet, da ich euren Rat brauche, welches Epiano im 700euro-bereich das Beste für mich wäre.
Danke schon mal im Vorraus für die Ratschläge!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 700 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: lediglich kopfhörer von sennheiser (sennheiser momentum)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wenn ich mal umziehen sollte

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
klaierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ?] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ?] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ?] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: guter tastenanschlag

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schwarz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
schöner, echter sound
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen in Forum! :)

Für Dich kommen die D-Pianos von Yamaha, Casio, Kawai und Korg infrage. Yamaha P35 und P105, Korg SP170, Casio PX150 und Kawai CL-26 fallen mir ein. Mach am besten einen Ausflug in einen größeren Laden und spiele die alle mal an. Achte dabei auf den Grundklang und wie sich die Tasten anfühlen. Durch den Vergleich bekommt man bald ein Gefühl für die Unterschiede. Meisten sind beim 2. oder 3. Besuch die Vorlieben schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke für die flotte Antwort :)
kannst du mir noch das ein oder andere höherwertige Piano verraten, welches man dann gebraucht erwerben kann?

Ist es überhaupt sinnvoll Instrumente gebraucht zu kaufen? Meinungen?
 
Gebrauchtkauf ist absolut sinnvoll - an einem Digitalpiano gibt es eigentlich nichts, was sich abnutzen oder verschleissen kann. Im Extremfall kann schon mal eine Tastatur ausleiern, deshalb am besten nicht unbesehen gebraucht kaufen. Aber eigentlich ist der Hauptgrund gegen einen Gebrauchtkauf nur, dass es gebraucht hauptsächlich ältere Modelle gibt, die halt in Sachen Klang und Funktionen nicht mehr ganz mit den aktuellen Modellen mithalten können.
 
Aber eigentlich ist der Hauptgrund gegen einen Gebrauchtkauf nur, dass es gebraucht hauptsächlich ältere Modelle gibt, die halt in Sachen Klang und Funktionen nicht mehr ganz mit den aktuellen Modellen mithalten können.


... und die oft überteuert angeboten werden. Daher lieber in der Bucht kaufen, dort reguliert sich der Preis besser.
 
Das bedeutet Zusammengefasst, dass: 1. Die neuen Modelle zweifelsohne mit älteren mithalten können und 2. ich mit z.B. einem Yamaha P105 bestens beraten bin? Ich habe mir nämlich schon überlegt ein P105 zu kaufen. Hat noch jemand den ein oder anderen Tipp bzgl. einem Kopfhörer? Da werde ich mir höchstwahrscheinlich ein "Sennheiser Momentum" zulegen!
 
Bei Kopfhörern auf die Impedanz achten: Die sollte zwischen 30 und 150 Ohm liegen. Hochohmige können sehr leise werden, weil viele D-Pianos nicht so ganz viel Leistung über den Anschluss bringen.
 
Bei Kopfhörern auf die Impedanz achten: Die sollte zwischen 30 und 150 Ohm liegen. Hochohmige können sehr leise werden, weil viele D-Pianos nicht so ganz viel Leistung über den Anschluss bringen.

besser noch: einstöpseln, hören, wenns gut klingt und laut genug ist, ists gut. für die lautstärke es kommt nicht auf die ohmzahl an, sondern einzig und allein auf den wirkungsgrad, welcher so gut wie nie bekannt gegeben wird. das mit der ohmzahl, wattzahl, etc. ist ungefähr so wie mit den ps beim motor. versuch mal mit nem golf gti mit 200 ps 2 anhänger voll heu zu ziehen. ein unimog mit 60 ps zieht die locker weg.
deshalb meine empfehlung: nicht auf die datenblätter schielen sondern die ohren entscheiden lassen.
 
... deshalb meine empfehlung: nicht auf die datenblätter schielen sondern die ohren entscheiden lassen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber oft ist es ein Problem, Kopfhörer und D-Piano zusammen zu bekommen. Und wenn man denn schon Testkäufe machen muss, ist die Ohmzahl (mangels Angabe des Wirkungsgrads oder des Kennschalldrucks) eine Möglichkeit, das Feld vorab schon mal einzugrenzen, weil sie in die Berechnung des Wirkungsgrads eingeht. So muss man die Händler (und die eigenen Nerven) nicht zu sehr durch häufigen Umtausch strapazieren.
 
wenn ich jetzt einen kopfhörer habe der unter 30 ohm liegt dann müsste ich mir doch nur einen verstärker kaufen oder? so nen kleinen ..für solche sachen gibts doch bestimmt irgendeinen technikschnickschnack
?!
 
wenn dir die lautstärke nicht ausreicht, du aber gerne diesen bestimmten kopfhörer benutzen willst, kannst du dir sicher mit nem pssenden kophörerverstärker weiterhelfen. das müßte man dann aber mal genau analysieren. sicher kannst du auch gleich einen dicken verstärker nehmen, aber da schießt du womöglich mit kanonen auf spatzen. probier erst einmal aus. zum üben brauchst du ja auch keine besonders großen lautstärken. es sollte natürlich klingen und natürlich laut sein, ohne zu verzerren.
 
wenn ich jetzt einen kopfhörer habe der unter 30 ohm liegt dann müsste ich mir doch nur einen verstärker kaufen oder?
Kleine Ergänzung: 30 Ohm ist ein Widerstand, d.h. je geringer die Ohm-Zahl, desto geringer auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du so etwas wie einen Kopfhörerverstärker brauchen wirst. Das wäre eher der Fall bei einem Kopfhörer mit 800 Ohm. Einen niederohmigen Kopfhörer sollten aber alle D-Pianos angemessen versorgen können. Ich rate also wie Holan von vorschnellen Käufen ab. Wichtig ist der Klang!
 
ich habe ein yamaha p140 für 450 euro gefunden. kann mir jemand was zu dem instrument sagen und dazu, ob der preis gerechtfertigt ist??!
 
Klingt gut, gib zur Sicherheit nochmal das Produkt bei musicgear.de ein.

Dort sind die Preise aber teils wohl auch veraltet, d.h. heute dürften sie tendenziell etwas niedriger einzuschätzen sein.
 
also ich habe vor kurzem im "musikladen um die ecke" ein paar pianos angespielt.
dazu muss ich sagen, dass ich vom p105 ziemlich enttäuscht war. der sound war ziemlich ..schwach und ohne volumen. die tastatur war auch nicht so der burner.

das yamaha ydp-s51 dagegen fand ich für den kleinen aufpreis richtig gut. hat jemand damit erfahrung?
-langlebigkeit
-preis/leistung
-....


gruß muzilla
 
Ich bin Anfänger, habe mir vor kurzem das S51 gekauft und ich bin sehr zufrieden. Hatte es schon von Beginn an von der Optik ins Herz geschlossen - das kompakte Gehäuse finde ich sehr gut. Ich kann dir noch keine Langzeiterfahrung nennen. Einzig alleine könnte die Leistung der Lautsprecher etwas mehr Dampf vertragen...kommt immer drauf an was man sich erwartet, für mich reicht es. Line-Out gibt es zB. auch nicht, falls du das brauchst. Für mich war die Klaviatur die authentischste in dieser Preisklasse...besser gefallen hat mir in diesem Punkt erst dann das Kawai CA-15, das kostet aber schon fast das Doppelte. Du könntest dir eventuell noch das Roland F120 anschauen, welches in der Preisklasse des S51 liegt...vom Gehäuse sind die sehr ähnlich - mir persönlich war die Tastatur aber etwas zu schwammig und der Klang hat mir beim S51 besser gefallen.
 
ich habe auch das s51. die lautsprecher vollbringen keine wunder. das tun die nie bei homepianos. dennoch ist das was die kleinen krächzer schaffen recht erstaunlich. die lautstärke ist ausreichend. mein 40m² wohnzimmer wird ausreichend beschallt. etwas mehr dampf und vor allem bass kann man mit aktiven externen lautspechern nachrüsten. der rest des pianos ist absolut empfehlenswert für ein einfaches homepiano. über kopfhörer kommt der klang erst richtig gut raus. da ist dann selbst beim "bright piano" noch gut bass drin.
 
Ich habe mir jetzt nochmals genauer die Arius-Serie angesehen, aus der ja auch das YDP-S51 entstammt.

http://de.yamaha.com/de/products/mu...igitalpianos/arius_series/ydp-s51/?mode=model

Die Modelle in der Übersicht:
- YDP-C71PE
- YDP-S51
- YDP-162
- YDP-142
- YDP-V240
- YDP-181
- YDP-161
- YDP-141

Gefühlsmäßig tendiere ich immer noch zum S51. Da ich jedoch kein Fachwissen habe und ich keinen unüberlegten Fehlkauf riskieren möchte, benötige ich noch ein paar Meinungen von euch!
Welches Piano aus dieser Serie würdet ihr mir ans Herz legen? Welches Instrument hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Gibt es auch Pianos die bei einem minimalen Aufpreis (100-200 Euro) einen qualitativen Quantensprung nach oben machen???

Versteht mich nicht falsch - ich brauche einfach noch ein paar objektive Meinungen, bevor ich so viel Geld ausgebe!

Danke für eure Mithilfe
Gruß Muz
 
Die Geräte sind vom Klang her ähnlich, unterscheiden sich aber bei der Tastatur. Von der einfachen GHS würde ich eher abraten und mir die Geräte mit GH genauer ansehen.
 
quantensprünge gibts es nicht. :gruebel:
naja, jedenfalls kosten die mehr als 200 euro. :redface:

bei den genannten instrumenten sieh dir mal das alte 161 und daneben das neue 162 an. hier ist die soundengine anders. also gibt es unterschiede im klang. außerdem hat das neue ein elfenbeinimitat. dieses fehlt beim s51. ansonsten ist es mit dem 162 identisch aber dafür etwas billiger.
elfenbeinimitat ist nicht jedermanns sache. wer es mag, ist vielleicht bereit, dafür die 200 euro mehr zu bezahlen. man kann auch ohne das zeug gut spielen. haben die pianisten auf der ganzen welt ja auch jahrelang so gemacht. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben