Klavierliteratur für 1 Jahr Spielerfahrung

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit ca 1,5 Jahren Klavier und hab das öfter erwähnte Buch Klavier mein schönstes Hobby durch.
Ich bin sehr vielfältig interessiert von Gassenhauern über Rock und Pop, Filmmusik, Jazz, Latin, Klassik
bin ich für alles offen.

Derzeit spiele ich mit meinem Lehrer einige Lieder aus dem Buch Piano, Piano 1.
Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad fällt mir auf das in diesem Buch einige Stücke sehr schön arrangiert sind
und einige fast schon zu sagen schlecht (für mein Ohr).

Beim Spielen bin ich immer dafür, auch mal für ein Stück sehr lange trainieren zu müssen, Stücke die
wegen des Schwierigkeitsgrades ohne Intro, Läufe oder richtigen Schluß als Bruchstücke notiert sind
sagen mir nicht so zu. Mir ist aber auch klar dass ich nach einem guten Jahr nicht die dollsten Etüden spielen kann.
Aber selbstständig aus Büchern die Arrangements vor dem Kauf zu beurteilen, traue ich mir auch noch nicht zu.

Habt Ihr aus eurer Erfahrung, vielleicht auch aus Lehrer Sicht, irgendwelche Lieblingsbücher die
Ihr für meinen Standpunkt empfehlen könnt ?

Es sollen reine Klavierstücke sein, da bei mir kein Interesse besteht in einer Band zu spielen.
Für Tipps von euch wäre ich sehr dankbar.

Über die Forumssuche habe ich noch nix richtiges finden können, kann aber auch am Bediener liegen :)

Grüße Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter.

Dein Problem ist mir nicht unbekannt, da ich selbst erst seit nem knappen Jahr Klavierunterricht habe,
aber die einfach gesetzten Stücke nicht wirklich toll und Fortgeschrittenes noch zu schwer finde.
Mein Tipp, entweder mit dem Klavierlehrer eine etwas bessereklingende Linkehandbegleitung erarbeiten,
oder zu Notenmaterial für fortgeschrittene Anfänger greifen und leicht abspecken.