Klaviernoten mit (Jazz-)Evergreens für Fortgeschrittene?

G
G-Dur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
19.09.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein Notenbuch, mit den größten Jazz-, Rock- und Popklassikern die es so gibt.
Im Stil von:
- My way (Sinatra)
- She (Elvis Costello)
- What a wonderful world
- Moon river (Breakfast at Tiffany's)
- Songs von Billy Joel
- Close to you (Carpenters)
- Can't take my eyes off you

...und so weiter, also vor allem so Klassiker die jeder kennt, und da auch eher von der älteren Generation (also weniger John Legend und Ed Sheeran als Sinatra, Billy Joel, Elton John, usw.) . Ich habe bisher nur Notenbücher für Anfänger gefunden, mein Vater spielt aber mindestens fortgeschritten bis anspruchsvoll. Könnt ihr mir da weiterhelfen?:)

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo und wilkommen im Musiker-Board!

Bei Popmusik sagt schon der Name, dass es (normalerweise) nicht um Musik geht, für deren Interpretation hohe Hürden überwunden werden müssen.
Soll heißen, Elton John hat keine schwer spielbare Musik geschrieben, nach 4-5 Jahren Klavierunterricht wird man das wohl können.
Daraus spieltechnisch anspruchsvolle Arrangements zu machen könnte geschmacklich auch nach hinten losgehen.

Zur Musik von Billy Joel oder Elton John gibt es mehrere verschieden arrangierte Ausgaben. Da empfehle ich den eigenen Eindruck bei Online-Notenhändlern, weil die oft eine Vorschaumöglichkeit einiger Notenbeispiele aus den Heften gewähren.
Ich habe u.a. die Ausgabe Billy Joel Complete Vol. 1
Vorschau z.B. bei
https://www.alle-noten.de/Songbuecher/Billy-Joel-Complete-Vol-1.html
https://www.stretta-music.de/joel-billy-joel-complete-1-nr-403049.html
Gespieltes Arrangement aus diesem Buch: Prelude/Angry Young Man
youtube.com/watch?v=aT2yjNdl1AQ

Zur Musik von Elton John habe ich mehrere Ausgaben, Alternativen sind
Elton John Greatest Hits 1970 - 2002 (Vocals + Texte)
The Piano Transcriptions (Vocals + Texte)
Jazz Piano Solos Series Volume 29 Elton John (instrumental)
Die Bände Elton John Favorites (instrumental) und The Elton John Keyboard Book sind einfacher arrangiert. Im Anhang dieses Beitrags ist ein PDF, in dem man sehen kann, welcher Titel in welchen Heft enthalten ist.

Von allen Titeln gibt es diverse Piano-Einspielungen auf Youtube und oft können diese Arrangements auch online gekauft werden.
Da muss man sich zeitaufwendig durchwühlen und nach eigenem Geschmack die Spreu vom Weizen trennen, deshalb zeige ich das nur beispielhaft.
Einfach den gesuchten Titel eingeben und piano solo dahinter schreiben, also z.B. "moon river piano solo"
Eingespielt von Arrangeuren mit Notenkaufmöglichkeit
Moon River bei Christian Fuchs
Moon River bei Francesco Parrini

Close to You bei Hiroshi Makamura
What a Wonderful World bei Jonny May

Mehrere Ausgaben mit Zusammenstellungen populärer Stücke in mittlerem Anforderungsgrad habe ich von Arrangeur Brent Edstrom, der bei Hal Leonard die Reihe Jazz Piano Solos herausgebracht hat. Der Ausdruck "Jazz Piano" ist dabei je nach Heft nicht unbedingt zutreffend, meist eher angejazzt oder edler formuliert "Cocktail Piano Style".
Moon River bei Brent Edstrom in der Reihe Jazz Piano Solos
Weitere Ausgaben mit gesuchten Stücken
What A Wonderful World in Jazz Piano Solos Series Volume 8 Pop Jazz
Moon River in Jazz Piano Solos Series Volume 38 Henry Mancini oder Jazz Piano Solos Series Volume 10 Jazz Ballads
(They Long To Be) Close To You in Jazz Piano Solos Series Volume 56 Pop Ballads

Nicht im Notenbestand und jetzt nicht gesucht habe ich nach Klavierausgaben von My Way (Frank Sinatra), She (Elvis Costello) und Can't Take My Eyes Off You (Frankie Valli).

Gruß Claus
 

Anhänge

  • Elton John Songbook Synopsis.pdf
    259,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, kannte ich noch nicht. Leider keine Vorschau auf Noten dabei.
Ihre Bände kann man eigentlich BLIND kaufen.
Selten solch ausgefallene Harmonielinien gefunden.
Schon der erste Titel in Band 1 " SUNNY " weckt den Appetit auf mehr.......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben