Klavierschule für Songbegleitung gesucht!

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
'nabend allerseits,

kennt jemand eine gute Klavierschule, die sich konkret dem Thema Songbegleitung widmet? Die meisten Schulen, mit denen ich bisher unterrichtet habe, sind Standard-Schulen, die sich ausnotierten Stücken widmen, die man dann pauken und nachspielen muss. Ich suche ein Buch, in dem es in erster Linie darum geht, wie man als Pianist ein Leadsheet liest und umsetzt - wie mal also einen Popsong stilsicher und geschmackvoll begleitet (sowohl solo, mit einer Sänger(in) oder mit Band). Ich kann sowas zwar, hätte aber gerne eine Schule zur Hand, die das Thema didaktisch clever aufarbeitet.
Ideen?
Peter
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal Praxis Klavierbegleitung von Tilman Jäger an, dies hat mir am besten von den Büchern (u.a. auch Beginning Rock Piano von Jürgen Moser und Pop Piano von Michael Gundlach) gefallen, die ich mir mal in der Bücherei ausgeliehen habe. Da ich aber gerade erst mal 1 Jahr Klavier lerne, ist mir das Buch noch zu schwer.

Hier sind Stücke drin, die man selber ergänzen muss und andere Aufgaben. Weiter hinten stehen dann die Lösungen. Es werden die verschiedenen Vortragsarten behandelt. Vielleicht sagt dir das eher zu. Die anderen aufgeführten, enthalten nur ausnotierte Stücke.

Viele Grüße
Musicanne
 
Vielen Dank! Gibt's weitere Vorschäge?
 
Hallo! Das beste Buch (nur in Englisch und sehr teuer) ist zur Zeit: THE POP PIANO BOOK by Mark Harrison (Hal.Leonhard)Es umfasst 498 Seiten und übt zuerst in allen Tonarten die komplette Pop-Harmonielehre ein und wendet Sie in folgendenStilen an: Pop Ballad / Pop-Rock and Hard Rock / New Age / R'n'B Ballad / R'n'B/Funk / Country & Country-Rock / Slow Gospel / Fast Gospel (www.harrisonmusic.com) Ansonsten kann ich guten Gewissens nur : Pop Piano in der Praxis (2 Bände) von Michael Gundlach (migu music) empfehlen!(www.migu-music.de)Sehr systematisch ist auserdem: Bernd Frank: Klavierimprovisation Liedbegleitung vom Choral bis zum Popsong! (Schott)In 2 Bänden: Band 1:Lied und Choral von der Antike bis zur Gegenwart. Band 2: Internationale Folklore und Rock/Pop/Jazz-Song.Sonst noch: Axel Kemper-Moll: Jazz & Pop Harmonielehre (Voggenreiter)Der musikalische Satz (Ein Hanbuch zum Lernen und Lehren) (14.- 20.Jahrhundert) (Edition Helbling/Innsbruck)Rudolf Konrad: Kompendium der Klavierimprovisation Universal Edition 26269)Das wären so die besseren Bücher!
Mit freundlichen Grüßen!
Fritz Hertle (Staatlich geprüfter Klavierlehrer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Wenn Ihr "Pop Piano in der PRaxis" mit "Praxis der Klavierbegleitung" von Jäger vergleicht: Welches ist Eurer Ansicht nach "besser", welches anspruchsvoller, nachvollziehbarer etc.?
Peter
 
Schau mal in eurer Bücherei, vielleicht kannst du sie dort mal ausleihen, dann bekommst du den besten Eindruck was dir zusagt. Es sind halt versch. Konzepte, wie die Bücher aufgebaut sind. Bei Pop Piano werden Stücke mit verschiedenen Begleitungen dargestellt, wobei bei Praxis der Klavierbegleitung sich diese selber erarbeiten sollte (leere Takte in den Stücken).

In Pop Piano stehen Kadenzen mit verschiedenen Rhythmen. Auf der CD sind diese und andere Stücke wohl auch in den anderen Tonarten in einem ausdruckbaren Format (PDF). Auf der gleichen CD sind die im Buch abgedruckten Stücke/Beispiele als Audio vorhanden.

Ansonsten schau dir mal bei meinen Links die Seitenvorschauen der Bücher an und höre mal die Beispielsongs an.


Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben