Kleine Lichtanlage für kleine, moderne Kirche und Gemeinderaum

  • Ersteller tetzlafs
  • Erstellt am
T
tetzlafs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
03.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Über mich/uns:
Wir möchten unserer kleinen, modernen Kirche (Rundbau) mit Hilfe einer Lichtanlage bei bestimmten Veranstaltungen etwas "Pfiff" verleihen ... und gleichzeitig interessierten Jugendlichen quasi als "Lichttechniker" die Möglichkeit bieten, sich bei Veranstaltungen kreativ einzubringen.

Ab und zu ist auch an einen Einsatz im Gemeindehaus/-saal gedacht (ebenfalls sehr moderne und geradlinige Architektur).


Wir haben keinerlei lichttechnische Vorkenntnisse!


1.) Anwendung
a) Art:

Ambiente- bzw. Effektbeleuchtung der Wände, z.B. auch in Kombination mit Kerzenlicht. Eventuell auch mal eine kleine "Lichtshow" zur Orgel- oder andere Musik. Die Orgel ist eine elektrische mit z.B. Midi-Schnittstelle.

Die gesamte Technik sollte so dezent wie möglich ausfallen, da der Kirchenraum wegen seiner geringen Größe und geradlinigen Architektur wenig Möglichkeiten zum "versteckten" Aufstellen bietet. Anbieten würde sich vermutlich die Aufstellung am Boden. Im hinteren Bereich der Kirche könnte eine Art "Lichtprojektionsgerät" auf einem verdeckten Podest in ca. 3 m Höhe aufgestellt werden.


[ ] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[X] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe


[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung


b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:


[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²:
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:


Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:

Der Kirchenraum hat eine Gesamtgröße von 157 qm und ist rund (eiförmig), die Höhe des Raums liegt bei ca. 7,5 m. Die weißen Wände werden nur von schmalen Lichtstelen unterbrochen.




[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...




Nutzbare Deckenhöhe: __7,5_ m




c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:


[ ] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[X] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger


d) LED/konventionell


[X] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?


e) Tragmittel / Rigging


[ ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*


* erfordert erweitertes Fachwissen


f) Nebel

Vermutlich sinnvoll für die angedachte "Lichtshow"


[X] Nebelmaschine
[X] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX


2.) Budget


erwünscht:_ca. 1.500 EUR__
absolutes Maximum: _2.000 EUR___

Falls dieses Budget für die angedachte Ambiente-/Effektbeleuchtung UND die Lichtshow zu schmal ausfällt ist ein stufenweiser Ausbau möglich.


3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):


___




4.) Qualitative Ansprüche


[X] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)




6.) Steuerung


[X] Sound to Light


[X] Vorgespeicherte Programme


[X] Steuerpult – DMX
-> [X] für Scheinwerfer
-> [X] für bewegtes Licht


[ ] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht


Sonstiges:


[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit


8.) Sonstiges/Bemerkungen:


Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)

Standard Stromverkabelung mit 220/240 Volt Schukosteckdosen ... daher LED für möglichst geringe Leistungsaufnahme.

Die Geräuschkulisse (Lüfter?) sollte so gering wie möglich, im idealfall lautlos sein.




Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):


**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)


Weitere Informationen und Bemerkungen:

Wenn das hilft können wir einen detaillierten Grund- und Wandriss der Kirche liefern.
 
Eigenschaft
 
Wow, das dürfte eine Herausforderung werden. Das Budget lässt keine großen Sprünge zu.
Da scheint der von dir vorgeschlagene stufenweise Ausbau der Anlage unausweichlich.

Spontan hatte ich an Uplighting gedacht. Also LED-Spots oder Bars am Boden vor die Wände gestellt und daran hochgestrahlt. Damit kann man schöne Lichtstimmungen erzeugen. Um das genauer beurteilen zu können wäre in der Tat ein Plan und/oder Fotos hilfreich.

Benötigt ihr auch eine Ausleuchtung von Pastor, Prediger, ...?
Wie ist der Kirchenraum angelegt? Altarraum in der Mitte oder am Rand?

Wofür möchtest du die Nebelmaschine einsetzen? Sind da spezielle Effekte geplant, die einen echten Nebel erfordern? (würde mich in einer Kirche wundern) Oder willst du einen gleichmäßigen Dunst erzeugen, um die Beams der Spots sichtbar zu machen? Dann wäre evtl. ein Hazer besser geeignet.

Zur Steuerung der ganzen Anlage würde ich eine Softwarelösung mit Laptop und Interface vorschlagen. Wäre ein Rechner verfügbar?

Bitte versuch noch möglichst viele Infos zu meinen Fragen zu liefern, dass würde die Unterstützung deiner Aktion deutlich erleichtern.




Ps.: Herzlichen Dank für deinen ersten Beitrag!
 
Wow, das dürfte eine Herausforderung werden. Das Budget lässt keine großen Sprünge zu.
Da scheint der von dir vorgeschlagene stufenweise Ausbau der Anlage unausweichlich.
Kein Problem!

Spontan hatte ich an Uplighting gedacht. Also LED-Spots oder Bars am Boden vor die Wände gestellt und daran hochgestrahlt. Damit kann man schöne Lichtstimmungen erzeugen. Um das genauer beurteilen zu können wäre in der Tat ein Plan und/oder Fotos hilfreich.
Grundriss:
Kirche-Grundriss.JPG
Höhenangaben:
Kirche-Höhenangaben.JPG
Blick vom Eingang in die Kirche:
DSCN0640.JPG
Blick zurück zum Eingang ... oberhalb des Eingangs ist der Betonsockel zu sehen, der als Plattform nutzbar wäre:
DSCN0641.JPG
Blick zu den Seiten ... hier sind die Fensterausschnitte gut zu sehen (von denen es insgesamt 13 gibt), sowie die umlaufenden Bänke, die von den Fensterausschnitten unterbrochen werden, wobei die Öffnung zwischen den Bänken (die Fensterbreite) ca. 20 cm beträgt. In einigen (nicht in allen) der Öffnungen zwischen den Bänken sind Schukosteckdosen vorhanden, hinter den kleinen Bankrückenlehnen ist ein jeweils ca. 5 cm breiter Streifen in Form einer kleinen Ablage:
DSCN0642.JPGDSCN0643.JPG

Benötigt ihr auch eine Ausleuchtung von Pastor, Prediger, ...?
Ist nicht angedacht. Wir wollen die Lichteffekte nicht im "normalen" Gottesdienst einsetzen, sondern mehr bei "Sonderveranstaltungen", wie z.B. einer Taizé-Andacht oder bei einem Konzert.

Wie ist der Kirchenraum angelegt? Altarraum in der Mitte oder am Rand?
Siehe Grundriss/Fotos. Der Altar ist mittig angelegt (das große blaue Quadrat im Grundriss), der Ambo in gleicher Linie dahinter (das kleine blaue Quadrat).

Wofür möchtest du die Nebelmaschine einsetzen? Sind da spezielle Effekte geplant, die einen echten Nebel erfordern? (würde mich in einer Kirche wundern) Oder willst du einen gleichmäßigen Dunst erzeugen, um die Beams der Spots sichtbar zu machen? Dann wäre evtl. ein Hazer besser geeignet.
In meiner laienhaften Vorstellung dachte ich, dass man Nebel für gute Lichteffekte benötigt ... da lasse ich mich aber gerne beraten! Wenn's ohne Nebel auch geht, um so besser, da je schlichter desto weniger Probleme mit Leuten, die glauben dass so etwas in einer Kirche nichts zu suchen hat ;-)

Zur Steuerung der ganzen Anlage würde ich eine Softwarelösung mit Laptop und Interface vorschlagen. Wäre ein Rechner verfügbar?
Nein, wenn das aber letztendlich die preiswertere Lösung zur Ansteuerung ist, so lässt sich da sicherlich etwas machen ... noch dazu wo ein PC ja dann auch für andere Dinge eingesetzt werden kann.

Bitte versuch noch möglichst viele Infos zu meinen Fragen zu liefern, dass würde die Unterstützung deiner Aktion deutlich erleichtern.
Ich hoffe, dass die Details oben weiterhelfen und bedanke mich schon mal herzlich für die Unterstützung!

Viele Grüße,
 
Sehr schön, der Kirchenbau. Darf man fragen, wo diese Kirche steht?

Der Architekt hat mit der strengen Architektur nicht viel Gestaltungsspielraum für Lichteinbauten gelassen. Wie du selbst schon geschrieben hast muss das sehr dezent werden. Alles andere würde die Wirkung zerstören.
Als "Projektionsflächen" bieten sich die Wände ja gerade zu an. Dazu fallen mir 2 Ansätze ein:

Flächige Wandbeleuchtung:
Hier würde es sich anbieten, jeweils auf diese schmalen Ablagen hinter den Bänken an den Wänden entlang LED-Bars zu legen. Leider fällt mir da gerade kein Produkt ein, dass mit den vorhandenen ca. 5 cm Breite auskommen würde. Aber vom Prinzip her denke ich da an in etwa sowas Vielleicht fällt hier ja noch jemandem eine LED-Bar ein, die von den Abmessungen her passen würde.

Gezielt Akzente setzen:
Hier würde ich die Idee des Architekten aufgreifen, und die vorhandenen Lichtstelen betonen. Dazu würde ich LED-PARs auf den Boden zwischen die Bänke stellen und an den Stelen entlang nach oben leuchten lassen. Evtl. müssten die PARs dafür auf kleine Sockel gestellt werden, damit sie durch die Bänke seitlich nicht zu sehr abgeschattet werden. da diese Scheinwerfer einen Kegelförmigen Lichtaustritt haben, würde deutlich mehr Fläche beleuchtet, als nur die Stelen. Und so ganz nebenbei dürfte das auch von außen recht interessant aussehen. Einsetzen könnte man da z.B. sowas.

Die angegebenen Geräte sind vorerst nur als Beispiele zu verstehen. Hier macht es wohl Sinn, sich vorerst Gedanken um das Konzept zu machen und erst danach konkrete Produkte auszuwählen.

Bei beiden Ansätzen besteht die Gefahr, dass Teile der Lichtwirkung durch anwesende Personen abgeschattet werden und somit nicht mehr ihre volle Wirkung bringen.
Die Ablage hinter den Bänken an den Wänden bietet sich als "Kabelkanal an, da ihr alle einzelnen LED-Bars und -PARs mit einer Steuerleitung untereinander verbinden müsst. Zusätzlich brauchen alle Lampen eine Stromversorgung. Dafür ist es gut, dass einige der Fensterausschnitte schon Steckdosen haben, schade nur, dass das offensichtlich nicht in allen Ausschnitten so ist. Also müssen in die Ablagen auch noch Stromkabel.

Die Idee, von dem Betonsockel über der Tür aus mit Lichteffekten, Spots, Beamer, ... zu arbeiten, würde ich nicht weiter verfolgen, da das Licht dann doch sehr flach ausgerichtet wäre und somit wohl zumindest den Pastor nahezu permanent und auch Teile der Gemeinde blenden würde. Dadurch würde vermutlich die Akzeptanz innerhalb der Gemeinde für diese Aktion deutlich sinken.

Um im nächsten Ausbauschritt bewegtes Licht (Scanner, Moving heads) sinnvoll zu platzieren, fällt mir bei dem Grundriss keine dezente Lösung ein. Und wenn es schon nicht dezent geht, dann würde ich versuchen, die Gestaltung dem Raum anzupassen und quasi auch die Konstruktion als "Designelement" zu nutzen. Vorstellen könte ich mir z.B. Moving Heads auf senkrecht stehenden Traversenstücken von ca. 2m Länge, aufgestellt links von den seitlichen Bänken etwa auf Höhe des Ambos.

In Sachen Nebel würde ich mich zurückhalten. Sprengt das Budget und wäre bei dem Konzept auch nicht notwendig.

Zur Steuerung würde ich nach wie vor eine Softwarelösung empfehlen. Software gibt es als Freeware, Interfaces sind relativ günstig zu bekommen und an den Rechner werden keine hohen Ansprüche gestellt. Da reicht auch ein älterer Rechner. Systeme in der Größenordnung habe ich schon mit einem Netbook gesteuert, die ja nicht unbedingt für ihre Lesitungsfähigkeit bekannt sind. Vorteil einer Softwarelösung wäre auf jeden Fall, dass ihr einzelne Szenen leichter in größerer Zahl speichern könntet und auch später leichter komplexere Abläufe erstellen könnt.

Egal, wie ihr euch entscheidet: Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was Planung und Umsetzung angeht. Und vom Endergebnis wäre ich an Fotos interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vieleicht könnte man mittels LED-Streifen oder LED-Matrix-Modulen einem entsprechenden DMX-Kontroller eine LED-Bar ersetzten.
 
Wahnsinn, so schnell so konkrete Vorschläge - toll - und herzlichen Dank dafür! Das größte Problem (aber natürlich auch der besondere Reiz) ist tatsächlich die extrem geradlinige Gestaltung des Kirchenraums ohne Nischen und Winkel.

Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, so meinst Du ENTWEDER flächige Wandbeleuchtung mit LED-Bars ODER gezielte Akzente mit LED-PARs und nicht beides gemeinsam - richtig?

In diesem Fall scheint mir die Idee mit den LED-PARs die bessere zu sein. Zum einen wird das Konzept der vorhandenen Lichtstelen aufgegriffen und betont, zum anderen sind die Freiheitsgrade für eine Installation etwas größer. Der Platz für LED-Bars in den vorhandenen schmalen Ablagen ist schon sehr begrenzt (ich habe keine ausreichend schmale gefunden) und die flächige Ausleuchtung scheint mir "langweiliger" zu sein.

Also Konzept "gezielte Akzente" mit LED-PARs :)

Ich würde dann erst mal mit den LED-PARs beginnen (schon alleine wegen des begrenzten Budgets) und die Anschaffung von bewegtem Licht auf später verschieben. Der Vorschlag mit den senkrechten Traversenstücken klingt übrigens auch sehr interessant. Nebel habe ich verstanden ist unnötig und damit vom Tisch!

Zu den Komponenten:

Die vorgeschlagenen Mini LED-PARs müssten tatsächlich exakt in die Zwischenräume zwischen den Bänken passen. Wenn ich es richtig verstehe sind die Bügel zwar für eine hängende Montage vorgesehen, könnten aber auch quasi stehend auf einem Holzsockel aufgeschraubt werden - richtig?

Bzgl. des Abstrahlwinkels von 45 Grad bin ich noch unsicher - das erscheint mir recht weit zu sein. Wäre die Wirkung zur Betonung der Lichtstelen nicht besser mit einem engeren Abstrahlwinkel?

Beim Rumsuchen bin ich noch auf die hier (noch etwas kleiner) oder auf die (passen mit dem eckigen Format möglicherweise noch besser, haben einen minimal kleineren Abstrahlwinkel und sind direkt für Bodenaufstellung) gestoßen. Interessant scheinen auch diese hier oder diese zu sein, da ist der Abstrahlwinkel deutlich kleiner, nur scheinen die etwas größer auszufallen. Wären das Alternativen? Ist irgendetwas zu den Herstellern Stairville oder Eurolite zu sagen?

Bzgl. Steuerung, gibt's so etwas (App plus Interface) inzwischen eigentlich auch für den iPad (da hätte ich einen 1er übrig ;-) )?

Zu guter Letzt und um als Laie mit der Auswahl und Anschaffung der benötigten Komponenten voranzukommen, sowie für die notwendige Beratung im Detail bzw. eventuelle Testinstallationen: hat vielleicht jemand eine Empfehlung für die Region Frankfurt/Main?

Die Kirche findet man übrigens im Rhein-Main Gebiet, Nähe Bad Homburg. Die genaue Adresse kann ich gerne auf Anfrage via persönliche Nachricht mitteilen (@mHs, Nachricht ist auf dem Weg).

Viele Grüße,

- - - Aktualisiert - - -

@Nixundniemand

Klingt interessant, bin aber als Laie etwas mit den Begriffen überfordert: was sind LED-Streifen oder -Matrix-Module?

Viele Grüße,
 
Ich denke von der Qualität her werden sich die Produkte so gut wie nichts tun. Eurolite und Stairville ist beides umgelabeltes Chinazeugs, was aber im Einsteigerbereich nicht immer schlecht sein muss. Mit vielen Sachen von den Marken (genau so wie Showtec, Lightmaxx, Varytec etc.) kann man gut arbeiten.

Mit iPad Steuerung kenne ich mich nicht aus, aber google mal LumiDMX ... ich meine das ginge mit iPad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn, so schnell so konkrete Vorschläge - toll - und herzlichen Dank dafür!
Bitte, gerne. dafür ist dieses Forum ja da!

Das größte Problem (aber natürlich auch der besondere Reiz) ist tatsächlich die extrem geradlinige Gestaltung des Kirchenraums ohne Nischen und Winkel.
Wie gesagt, würde ich versuchen, die Vorgaben vom Architekten zu betonen.

Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, so meinst Du ENTWEDER ... ODER ...
Unter Berücksichtigung des Budgets ja. Man könnte, wenn genügend Geld vorhanden wäre, auch beides realisieren. Ich würde aber zumindest erstmal die Lichtstelen betonen. Die flächige Beleuchtung wäre bei mir PRIO 2, könnte dann aber die Akzentbeleuchtung der Stelen noch unterstützen.

Zu den verschiedenen Lampen:
Von den bisher genannten kenne ich konkret keinen aus eigener Anwendung. Deshalb möchte ich auch keine konkrete Empfehlung aussprechen. Die Scheinwerfer, mit denen ich bisher was zu tun hatte, passen nicht in die Ausschnitte zwischen den Bänken.

Die Scheinwerfer werden vermutlich dezent Richtung Wand geneigt werden. Folglich müsst ihr drauf achten, dass die Schwenkachse parallel zur Wand steht und der Scheinwerfer dann immer noch zwischen die Bänke passt.

Einige Modelle haben eingebaute Lüfter (was nicht immer aus den Produktbeschreibungen hervorgeht). Die sind zum Teil so laut, dass sie (für mich) für eure Anwendung ausfallen würden. Und wenn ihr dann noch 12 Stück davon in der Kirche einsetzt, dann könnte das schon recht laut werden. Hier wird vermutlich nur helfen, konkret nachzufragen und die in Frage kommenden Modelle vor Ort zu testen.

Die vorgeschlagenen Mini LED-PARs müssten tatsächlich exakt in die Zwischenräume zwischen den Bänken passen. Wenn ich es richtig verstehe sind die Bügel zwar für eine hängende Montage vorgesehen, könnten aber auch quasi stehend auf einem Holzsockel aufgeschraubt werden - richtig?
Richtig. Die "professionellere" Version wäre z.B. sowas. Aber besagtes Holzbrett habe ich auch im Einsatz. 19 mm Siebdruckplatte, Ecken abgerundet und eine M10er Schraube in der Mitte.

Bzgl. des Abstrahlwinkels von 45 Grad bin ich noch unsicher - das erscheint mir recht weit zu sein. Wäre die Wirkung zur Betonung der Lichtstelen nicht besser mit einem engeren Abstrahlwinkel?
45° fänd ich nicht zu viel. Ihr wollt ja auch etwas Fläche beleuchten. Ist aber letztlich Geschmacksache.

Beim Rumsuchen bin ich noch auf die hier (noch etwas kleiner)...
Da würde ich vermutlich eher diese nehmen. Das A in der Produktbezeichnung steht für Amber. Das ist die 4. LED-Farbe neben den Standards rot, blau und grün. Dadurch ist es leichter möglich, die wärmeren Farben zu mischen.

Ist irgendetwas zu den Herstellern Stairville oder Eurolite zu sagen?
Stairville ist die Thomannhausmarke für Lichtequiment. Bisher habe ich damit recht gute Erfahrungen gemacht. Du kannst dich ja hier im Board und/oder auf den Thomannseiten zu den Lampen und Userbewertungen etwas informieren.

Du kannst dich ja mal, wenn du die in Frage kommenden Scheinwerfer etwas eingegrenzt hast, telefonisch in der T-Lichtabteilung beraten lassen. Nach entsprechender Abstimmung wäre es ja evtl. auch eine Option, sich je eine Lampe der verschiedenen Modelle zum Testen zuschicken zu lassen. Eine behaltet ihr dann und nehmt noch 11 baugleiche dazu und alle anderen schickt ihr wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde auch Uplighting die richtige Idee. Bei uns in der Kirche wird an Jugendgottesdiensten an den Wänden 13 dieser Led Bars gestellt die nach oben strahlen! Die kosten sind auch noch im Budget Ps verwenden folgende Bars

Stairville LED Bar 252 DMX RGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde anstelle der LED Bars LED Strips einsetzen. Die passen mit Sicherheit auf die Ablagen.
Wenn es keine Festinstalation werden soll können die Selbstklebenden Strips auf Holzleisten montiert werden und dann einfach hingelegt oder ausgeschraubt werden.
Die LED Strips können mit einem speziellen Dimmer auch per DMX gesteuert werden.
Außerdem sind sie erheblich günstiger und unauffälliger als LED Bars. Und wenn man nicht gerade den billigsten China Scheiß nimmt sind sie auch richtig hell und robust. Außerdem sollte Mahn darauf achten das RGB oder RGBW LEDs verbaut sind und nicht eine rote, eine grüne und eine blaue nacheinander.

Zum Uplighting an den Lichtstehlen würde ich den American DJ Micro Wash RGBW nehmen. Ich habe diesen selber im Einsatz. Es ist ein sehr kompakter aber doch leistungsstarker LED Scheinwerfer. Den Scheinwerfer würde ich jeweils unten in eine der Ausbuchtungen stellen und nach oben strahlen lassen.

Die Verkablung würde ich mit einem kleinen kabelkanal unter den Sitzflächen lösen.

Zur Steuerung, wenn euch ein Pult lieber ist könnt ihr einfach ein kleines LED Pult nehmen. Solange es nur bei LED Bars, Scheinwerfern und Strips bleibt reicht das fällig aus.

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hall JPG,

herzlich willkommen "on Board" und danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Allerdings ist das letzte Post schon fast ein Jahr alt.... .

Gruß

Fish
 
Stimmt, das letzte Posting ist schon ein Weilchen her :redface:, aber wie es der Zufall will, nach etwas zähem Anlauf, sind wir nun so weit, dass wir die erste Grundausstattung zusammen haben und die ersten Ergebnisse vorliegen (siehe Beispielbilder).

Angeschafft haben wir letztendlich 9 LED PARs (Cameo Studio Mini, die passen perfekt in die Fensterausschnitte), als Interface FX5 USB DMX und für die Steuerung verwenden wir DMXControl auf einem Laptop. Von den 9 PARs setzen wir meist 2 zum Anstrahlen von Altar und Ambo ein und die übrigen 7 stehen im Halbkreis in den Fensterausschnitten und leuchten die Wände an.

Anfang November ist unser erster "öffentlicher" Auftritt im Rahmen einer Veranstaltung "Nacht der Kirchen" und wir sind schon ganz gespannt auf das Feedback der Gemeinde.

Fällt das positiv aus, so steht einem weiteren Ausbau unserer Lichttechnik nichts im Wege. Ich werde mich dann sicherlich nochmals wegen weiterer Tipps melden.

- - - Aktualisiert - - -

@JPG Danke für Deine Tipps, die kommen schon mal mit auf die Ideen-/Wunschliste für den weiteren Ausbau.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 620
  • image.jpg
    image.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 594
  • image.jpg
    image.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... aber wie es der Zufall will, nach etwas zähem Anlauf, sind wir nun so weit, dass wir die erste Grundausstattung zusammen haben und die ersten Ergebnisse vorliegen (siehe Beispielbilder).

Na, das sieht doch schonmal richtig gut aus :great:
So in der Art hatte ich mir das vorgestellt, als ich es empfohlen habe.
Ich würde noch darauf achten, nicht zu viele verschiedene Farben gleichzeitig einzusetzen. Ggf. könntet ihr die Spots noch weiter in die Nieschen schieben. Es wirkt zumindest auf den Fotos so, als ob sie davor stehen würden und dadurch mehr Licht auf die Wand und weniger in die Nieschen kommen würd.
Bei der Farbwahl für Altar und Ambo solltet ihr berücksichtigen, das grüne Farben angeleuchtete Personen leicht wie Wasserleichen aussehen lassen. Das ist in der Kirche ja dann eher unangebracht. Also entweder gut auf Altar und Ambo ausrichten, andere Farben wählen, oder zusätzliche Spots mit warmweißem Licht auf die "Akteure" setzen.

Gut gefällt mir auch auf dem 3. Foto die Kombination mit dem indirekten Licht aus dem Spalt am Wand/Deckenübergang. Ist das fest installierte Raumlicht dimmbar? Dann könnte es stark gedimmt einen schönen, zusätzlichen Akzent in Verbindung mit der blauen Lichtstimmung ergeben.

Anfang November ist unser erster "öffentlicher" Auftritt im Rahmen einer Veranstaltung "Nacht der Kirchen" und wir sind schon ganz gespannt auf das Feedback der Gemeinde.

Viel Erfolg für die Veranstaltung. Mach doch bitte noch ein paar Fotos und berichte hier.

Fällt das positiv aus, so steht einem weiteren Ausbau unserer Lichttechnik nichts im Wege. Ich werde mich dann sicherlich nochmals wegen weiterer Tipps melden.
Auch dann möchten wir hier natürlich gerne auf dem Laufenden gehalten werden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben