Ich denke er möchte wissen warum warum zB. G-ionisch ein # hat und G-Dorisch ein b.
Ich verstehe unter Modi jedenfalls nicht einfach nur andere Dur-Tonarten.
genau so war das gemeint. hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt. es geht mir schon um die sieben skalenformeln ionisch, dorisch usw.
diese modes sind halbtonschrittversetzt der dur-tonleiter entnommen, bzw. benutzen sie die selben töne wie die jeweilige moll prallele (kann man aeolisch davon ableiten? bin mir da sehr unsicher wie sich der jeweilige mode zusammensetzt bzw. woher er abstammt)
und jetzt zur frage: Warum hat Lydisch ein "#" - und Mixolydisch "b" - vorzeichen?
mir wird das einfach nicht schlüssig. meine erste (aber falsche) vermutung war, dass ein dur-mode automatisch # hat.
ein moll mode demnach b. dummerweise tanzt mixolydisch dieser theorie aus der reihe
I dur
II moll
III moll
IV dur
V dur
VI moll
VII moll
aber warum? so hab ichs meinem buch entnommen. natürlich seht hinter der jeweiligen dur/moll bestimmung, in wie fern jetzt z.b. dorisch von einfach nur dur abweicht: nähmlich mit einer großen sext.
dagegen spricht natürlich, dass es ebensoviele durtonarten mit b-vorzeichen, wie mit # gibt.
ich bin einfach etwas verwirrt und weiß nicht woher ich was ableiten kann, damit ich versthe, woher die modes ihre vorzeichen nehmen. speziell # und b