kleine Transistor Endstufe (ca 5Watt) gesucht

  • Ersteller detonation
  • Erstellt am
D
detonation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
16.07.08
Beiträge
450
Kekse
468
Hallo!
Ich suche für zu Hause eine kleine Transistor-Endstufe zum Üben, ohne Box. Abgesehen vom Electro Harmonix Caliber22 habe ich da nix gefunden, was nicht entweder eine Box dabei hat oder zu teuer/überdimensioniert ist. Einfach nur ein kleiner Amp, 2 bis 5 Watt würden reichen, gerne noch ein Ausgang mit Cab-Sim und/oder für Kopfhörer. Pedale davor und eine anständige Box dahinter habe ich. So was müsste es doch eigentlich für weniger als 50 Euro geben, oder muss man da selbst zum Lötkolben greifen?
Freue mich auf Ideen&Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Nein, dafür gibt es keinen Markt. Es gab früher ein paar kompakte Transistorendstufen (Hughes & Kettner, Crate Powerblock...), allerdings hatten die trotzdem mindestens 100W und unter 50 Euro war da auch nichts zu machen.
Der Caliber22 ist so ziemlich einzigartig.

Als Alternative könntest Du höchstens eine billige Hifi-Endstufe nehmen, aber ob das so das Wahre ist...
Bleibt dann nur der Verweis auf einen billigen Transistorcombo. Kauf Dir doch einen gebrauchten Peavey Rage 158 o.ä. Der kostet um die 45 Euro und es sollte kein Problem sein, da eine Buchse für Deine externe Box anzubringen, wenn Dir der Sound besser gefällt als mit internem Speaker. :great:
 
Hallo,

ein Produkt gibt es:
ELECTRO HARMONIX 44 MAGNUM POWER AMP
Allerdings mit 149 Euronen nicht ganz billig!

VG Frank
 
Danke schon mal für die Antworten. Der Magnum44 ist ja so etwas wie der große Bruder vom Caliber22. Letzerer würde mir ja schon reichen.
Oder den Ruby bauen, das hatte ich auch schon mal überlegt. Alles was darüber hinausgeht, lasse ich lieber sein. Ich denke, da braucht man schon etwas mehr Erfahrung, oder? Ich mein, beim Bauen eines Treters oder eines Ruby Amps mit 0,5 Watt kann ja nicht viel passieren (außer man fasst den Lötkolben falsch rum an), aber einen größeren Amp bauen, trau ich mir einfach nicht zu...
 
wie wärs wenn du dein setup einfach an pc-boxen hängst? hab mir neulich ein 2.1 system von logitech um 65.- gekauft - und mal abgesehn davon dass sich über die ganz gut musik hören lässt kann man mit denen auch ganz passabel spielen ;)
 
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=29196&page=2 selber bauen, klingt wie eine große Röhrenendstufe :) wird aber auch fast genaso warm :D
Ah, landet das Ding schon im MB... :D
Ist aber imo kein Anfängerprojekt. Wenn auch nicht kompliziert, sollte man dabei doch schon wissen, was man macht...

Danke schon mal für die Antworten. Der Magnum44 ist ja so etwas wie der große Bruder vom Caliber22. Letzerer würde mir ja schon reichen.
Oder den Ruby bauen, das hatte ich auch schon mal überlegt. Alles was darüber hinausgeht, lasse ich lieber sein. Ich denke, da braucht man schon etwas mehr Erfahrung, oder? Ich mein, beim Bauen eines Treters oder eines Ruby Amps mit 0,5 Watt kann ja nicht viel passieren (außer man fasst den Lötkolben falsch rum an), aber einen größeren Amp bauen, trau ich mir einfach nicht zu...

Den Ruby halte ich auch für eher ungeeignet. Zu wenig Eier. Wenn schon so was, dann den Little Gem MkII. Machbar sind die beiden auf jeden Fall, auch als Einsteigerprojekt. Diese Miniamps sind technisch gesehen auch nur Treter mit etwas mehr Eiern...
 
Ich kann dir das Caliber22 aber wirklich empfehlen, und weniger ausgeben lohnt in dem Zusammenhang auch nicht. Der C22 klingt richtig richtig gut, und für 89 Euro kann man doch nicht meckern.
 
wie wärs wenn du dein setup einfach an pc-boxen hängst? hab mir neulich ein 2.1 system von logitech um 65.- gekauft - und mal abgesehn davon dass sich über die ganz gut musik hören lässt kann man mit denen auch ganz passabel spielen ;)
Ich habe eine ganz schicke 1x12" Box, darüber zu spielen fänd ich schon schöner. Ansonsten täte es ja auch die HiFi Anlage...

Diese Miniamps sind technisch gesehen auch nur Treter mit etwas mehr Eiern...
Ja, aber für eine Mietswohnung mit kleinen Kindern würds mir evtl. schon reichen...

Ich kann dir das Caliber22 aber wirklich empfehlen, und weniger ausgeben lohnt in dem Zusammenhang auch nicht. Der C22 klingt richtig richtig gut, und für 89 Euro kann man doch nicht meckern.
Ich mecker ja auch nicht ;) Wundere mich nur, dass es da keine Alternativen gibt. Im Prinzip scheint ja das oben genannte Endstufen-Modul von Kemo ganz ähnlich zu sein. Schade, dass ich da keinen Vergleich finden kann...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben