kleiner Verstärker - große Box ?

  • Ersteller benn9411
  • Erstellt am
B
benn9411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
27.08.11
Beiträge
65
Kekse
1.828
Guten Abend und frohe Weihnachten allerseits !
Da ich in Sachen Verstärker bzw. Boxen nicht bewandert bin frag ich nun mal hier, und zwar, ich besitze ein 5w Röhrentop (Epiphone Valve Junior) mit entsprechender Box ( 1x12" soweit ichs noch weis), nun habe ich geplant, da Geldmangel besteht, die Box gegen eine große 4x12" Box auszutauschen, hauptsächlich um im Proberaum bzw. auf kleineren Gigs mehr Lautstärke bzw. Druck zu haben, nun meine Frage, kann das Topteil überhaupt so eine Leistung aufbringen um die große Box mit angemessener Lautstärke und Druck zu befeuern ? Oder wäre hier ein größeres Topteil von Nöten ? Danke schon im Voraus für Antworten und entschuldigt bitte wenn alles etwas umständlich ausgedrückt ist aber wie gesagt, ich kenne mich in diesem Fachgebiet nicht aus und besitze keinerlei Kenntnisse was die Technik betrifft.

MfG Benjamin, und schöne Feiertage noch ;)
 
Eigenschaft
 
hi benn!

dein plan würde - im prinzip - funktionieren.
der umgekehrte weg (also ein grösseres/leistungsstärkeres top an der vorhandenen box) wäre aber sicher effektiver.

für das geld was du für eine 4x12" ausgeben musst hast du auch schon eine recht breite auswahl an 15/20w topteilen...


cheers - 68.
 
Also gehen wirds auf jeden Fall der Blackstar Ht1 mit einem Watt läuft auch lässig an ner 4x12"
 
Der Ht1 klingt durchaus gut an einer 4x12 er Box kann ich bestätigen.

Nur ist dieser auch für den Dauerbetrieb an großen Boxen ausgelegt?

Mit einem 5 Watt Topteil könnte es schwer werden, bei der Lautstärke eines Naturdrumsets einen cleanen aber hörbaren Sound zu kreieren....
 
Jo nur ist auch die Frage was der TE damit spielen will, wenn er e die Endstufenzerre des kleinen rauskitzeln will für Rock/Bluesrock dann ist es e Wurst. Wobei mann auch nicht unterschätzen sollte wie laut selbst 5Watt Vollröhre sein können.

Habe selbst kurze Zeit den VHT Special6 im P-Raum an einer 4x12er betrieben und das kleine Kästchen konnte brüllen das es eine Freude war :)

Trotzdem auch mein Tip für den Preis einer 4x12er bekommst auch nen 5-15 Watt Vollröhre bzw. zur ZEit zum Schleuderpreis beim T den PEavey Vypyr Tube also nen Vollröhren Modelingamp für 300 Steine.

Gruss

Austin
 
Haben dem Fragesteller die 5 Watt seines Verstärkers ausgereicht? Ich kann es mir nicht vorstellen, wobei ich es nicht ausschließen will.
 
Also wenn Du dir ne 412 zulegst, würde ich da nicht sparen. Unter ne G412 Vintage würde ich gar nicht anfangen. Die Qualität der Box ist OK (hab die 212 Vintage) und alleine die vier V30s kosten einzeln mehr als in der Box. Wenn Du die als dann doch mal kacke findest und sie im Stück nicht loswirst kannst du immer noch die Speaker einzeln verkaufen. Die gehen in der Bucht so für 60-70 Öcken weg. Und mit Glück kauft das Gehäuse dann auch noch jemand.
Alternativ kannst Du auch die Speaker in ne andere Box einbauen (z. B. in ein gebrauchtes Gehäuse ner Marshall).
Ansonsten würde ich die Marshall 1960er nehmen, wenn du mehr Kohle und vor allem ein paar Roadies hast, die dir das Teile schleppen wohin such auch gehst auch die Orange 412er, die ist aber nich gerade billig, aber sau geil! Wenns nicht ne 412er sein muss ist die Orange 212er auch saugeil! Die macht so manch großer 412 Konkurrenz was den Druck angeht.
Soweit zu den Boxen, ich würde Dir allerdings nicht empfehlen für ein 90€ Top 800€ für ne 412er hinzulegen sondern folgendes:

Ich kenne den Epi zwar nicht, hatte aber mal den VHT Special 6 Ultra (OT: Der ist für den Preis super, ich fand ihn aber nur volle Möhre aufgerissen geil). Den hatte ich auch an meiner G212 Vintage. Clean konnte man den beim Gig vergessen, das hat man einfach nicht gehört. Verzerrt war die Lautstärke passabel. Für 5Watt schon laut, aber wenn ich bedenke, dass ich den des Öfteren zuhause aufgerissen habe ohne Krach mit den Nachbarn zu bekommen...
Jedenfalls hat mir bei dem eines gefehlt: Bass und Druck. Wie gesagt war die Zerre echt geil aber das Bassfundament war einfach nicht da. Und das haben kleine Amps und 10Watt eigentlich immer gemeinsam: Sie haben fast keine Bässe und wenn, dann matschen sie. Und kein Bass heißt auch: Kein Druck, den Du dir wünscht. Das ist mit ner geilen, großen Box zwar sicherlich anders, aber zufriedenstellen wird es Dich auf Dauer sicherlich nicht.

Wie schon gesagt: Wenn man mal von nem durchschnittlichen Preis von 400€ für ne gut erhaltene Marshall 1960er ausgeht, würde ich doch eher nen geilen Amp kaufen, als ne große Box. Für 400€ gibt's schon einiges. Tiny Terror, Blackheart BH15H (geiles Teil ;)). Wenn du nichts gegen Bugera hast kannst du dir da auch schon ne 120Watt Vollröhrenmaschine für 300 Euro holen, obwohl ich da skeptisch wäre (ich mag Bugera nicht, hab aber noch nie einen angespielt; aber für den Preis kann das ja eigentlich gar nicht gehen). Also schau dich doch einfach mal bei den Amps um.

Wir müssen von Dir auf alle Fälle wissen:
1: Ob es dir was ausmachen würde nen neuen Amp zu kaufen
2: Wie viel Kohle dir zur Verfügung steht
3: Was du spielen willst.

Wenn du etwas mehr ausgibst könnte sogar noch ne neue Box drinnen sein, und mit nem Fetten Top dazu hast du dann den Druck ;).
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, sind ja schon einige sehr gute Ideen dabei, die Sache ist eben die das mir die 5watt für Zuhause und bei normalen Proben im kleinen Raum vollkommen ausreichen, ich reise ihn auch nie voll auf, da wir in der Band meistens ruhigere Rocksachen spielen ( Gitarre ist meist ne Telecaster auf dem Hals PU) und ich die Endstufenzerre nur sehr selten benötige, bei Auftritten jedoch benötige ich mehr Lautstärke aber will dabei nicht in die Zerre gehen, weil es ja weiterhin clean klingen soll, ein bisschen Abhilfe schafft da der EQ meines G1x Effektboards, aber den benötigten Sound bekomme ich damit leider nicht exakt hin. Deshalb die Überlegung eine größere Box anzuschaffen welche mehr Druck und Lautstärke besitzt aber trotzdem den Cleanton beibehält, mit dem zurückdrehen des Volume Potis lässt sich natürlich auch was dagegen machen aber da fehlt dann natürlich wieder die Lautstärke :D
 
1: Ne (gute) 412er macht mehr Druck, wie ich schon geschrieben habe. Aber der Lautstärkepegel wird nicht so weit steigen, dass du damit nen Non-Master 5 Watt Head live clean fahren kannst.

PS: Zwei der Dir oben von mir gestellten Fragen hast Du uns - mit Ausnahme letzterer - nicht beantwortet.
 
zu den beiden Fragen gibts natürlich auch Antworten, zur ersten, ich möchte eigentlich keinen neuen amp kaufen da es solangsam auch platzmäßig eng wird bei mir, die 412 würde dann wahrscheinlich in den proberaum kommen entgegen meiner vorherigen Aussage. Tja und Frage zwei, das liebe Geld, das ist leider sehr knapp, hab mir erst ne neue Tele geleistet, für die Box wäre das Low-Budget Segment angesagt, also so alles um die 200 euro. Das Thema hat sich aber auch vorerst erledigt da wir zukünftig wohl keine Auftritte mehr haben werden und uns ersteinmal besprechen wollen. Trotzdem danke für die Hilfe von allen !

Mfg
 
Für 200€ kannst du dir auch in Zukunft eine brauchbare 4x12er aus dem Kopf schlagen. Wenn du nicht gerade das Überschnäppchen gebraucht schießt, machst du dich mit einem solchen Kauf nur unglücklich.

Für den maximalen Rahmen und höhere Lautstärke würde ich dir das empfehlen.


Vor den Amp, rein in die PA und alles ist gut. Meist ist so eins oder zumindest was ähnliches verwendbares eh vor Ort. Das wird zielführender sein.

Schade dass ihr dann wohl keine Gigs spielen werdet, aber wenns mal so weit kommt: Die 200€ für eine 4x12er Box sind quasi verbranntes Geld.

Gruß, David.
 
für 200 € oder unter bekommt man häufig eine Laney GS412 PA - die ist in meinem Ohr besser als eine Marsh 1960er......... es sind HH Vintage Premier verbaut...
 
Für unter 200€ gibt's einfach keine gute Box. Wie oben schon gesagt sollte man nicht unter den HB G Vintage anfangen. Die sind echt OK. Aber alles andere (Bugera, etc.) kannst Du echt vergessen.
 
für 200 € oder unter bekommt man häufig eine Laney GS412 PA - die ist in meinem Ohr besser als eine Marsh 1960er......... es sind HH Vintage Premier verbaut...

Diese Boxen kenne ich leider nicht. Kann mir aber kaum vorstellen das die Boxen besser sind als die Marshall 1960er. Eventuell vergleichbar, aber davon müsste ich mich erstmal überzeugen. Natürlich ist der Gebrauchtkauf anders als der Neukauf, aber dennoch wäre ich bei einer 4x12er um 200€ persönlich immer erstmal sehr skeptisch. Was nicht heißt, dass ich mich nicht vom Gegenteil und einem Schnäppchen überzeugen lassen würde.

Gruß, David.
 
doch die GS412 PA ist spitze, die Speaker klingen sehr gut, und die Box ist nicht aus Pressspan sondern aus 9 lagigem Schichtholz..... die neuen Laneys sind meist Mist, da stimme ich zu!
 
Also ich spiel über ne 1960 mit V30 oder ne Laney mit Celestion Rockets und ich weiss nicht was an denen schlecht klingen sollte

BTT: Das optimalste wäre wie schon angedeutet dann über Mikro in PA spielen .

LG

Austin
 
Ich denke, Dein Problem ist der Amp und nicht primär die Box. Der Valve Jr. hat ja keinen sparaten Master Volume sondern nur einen Regler der immer weiter zerrt, je lauter Du wirst. Mehr Zerre bei gleicher Lautstärke geht mit Tretern, aber mehr Lautstärke bei gleicher Zerre bräuchte eine potentere Endstufe. Die wiederum (ab Nennbelastbarkeit der Box) wird dann eine Box brauchen, die es nicht zerreisst, wenn Du voll aufdrehst. Ich hatte "seinerzeit" (Mitte der 90er) einen 30Watt Marshall mit 1x12 und 2x10. Der war definitiv lauter als der Drummer (hab den Master glaube nie über 2 Uhr aufgedreht).
 
Der Meinung bin ich auch.
Als ersten Röhrenamp nach dem Vox Pathfinder ;) hab ich mir den VHT Special 6 Ultra geholt (weil er nen FX Loop hatte). Ich dachte auch immer: "Hey, 6 Röhrenwatt sind verdammt laut, das reicht schon." Das war anfangs auch so. Das Teil ist auch relativ laut, aber als ich ihn dann das erste mal volle Möhre aufgezogen habe wurde mir langsam bewusst: Hey, ich brauch mehr Power. Das war nämlich nicht im Proberaum oder gar auf der Bühne sondern zuhause. Und wenn man den Amp zuhause aufreißen kann, dann reicht das on stage einfach nicht. Clean schon gleich gar nicht.
Darum habe ich mich für den Blackheard Handsome Devil entschieden. Kostet 249€, ist also ziemlich günstig, klingt aber echt klasse! Ich würde auch mal behaupten, dass der das Beste ist, dass man in der Preisklasse finden kann. Der reicht auch für Gigs (mit dem hab ich zwar noch keinen gespielt, (der nächste is in nem Monat) ich bin mir aber sicher, dass der ausreicht, auch clean wenn man nicht zu laut sein muss). Aber ich habe ihn trotzdem mal wieder zuhause ganz aufgedreht und ich muss sagen, für Gigs bis, sagen wir mal, 200 Leute reicht der aber darüber muss ein Mic her oder ein heißerer Amp...

Jedenfalls meine Empfehlung: KAUF DIR NEN NEUEN AMP! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben