Kleines Snare-Ratespiel...

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
Ich tippe auf nen 14x8er Edelstahlkochtopf.
 
ich wollt hier eigentlich nicht mitmachen, weil ich auch der Ansincht bin (und mir das auch so bewusst ist) dass man das Kesselmaterial nicht heraushören kann (mit entsprechender Stimmung vorausgesetzt).

Trotzdem tipp ich auf deine 14x5,5 er Stahlschnarre
 
mhhh rein vom Hören hätte ich gesagt: 14x5.5 Metall... kein Stahl, vll. Messing?

Aber ich schätze es ist deine 13x6.5 Buchesnare vom Tattoowierer (war sie doch, oder?):D
 
Bingo.
Es ist die 13x6,5 Buchesnare.
Felle sind beides Ambassador. Oben coated, unten dünn;)

Ist echt schwer, sowas rauszuhören, sollte man beim nächsten Mal bedenken, wenn es unbedingt die Ahorn- statt der Birkensnare sein muß:D

Allerdings kann ich sie auch holzig und tief klingen lassen, sollte man evtl auch erwähnen;)
 
Hallo,

man hört, dass es kalt war, das Fell hat sich so zusammen gezogen.

Tatsächlich erinnerte mich der Klang an eines meiner filigranen Trömmelchen als ich mal sehen wollte, wie weit man die Schrauben drehen kann.
In der Tat ist es extrem schwer, Materialien hören zu wollen. Ich halte da inzwischen auch nichts mehr davon. Selbst meine eigenen Trommeln kann ich nicht unterscheiden, wenn es ein Blindtest ist. So erkenne ich sie natürlich ganz leicht an der Farbe.
Was man hört: 1. Stimmung. Dann lange nichts.
Dann kommen die Felle. Dann wieder eine Weile nichts. Wer dann nach ein paar weiteren Parametern das Gras wachsen hört: Hurra.
Bei ähnlichen Tests konnte ich Acryl und Holz nicht unterscheiden, verwechselte sämtliche Holzarten und diese dann teilweise auch noch mit Metall. Seitdem bin ich entspannter.

Grüße
Jürgen

PS
Auch mein Stahlkochtopf kann holzig klingen.
 
smiley3132.gif
 
Ach Bece, nicht weinen, wir helfen hier alle ganz doll zusammen und dann haste deine 2600 Pts. bald wieder :)
 
:D armer Hund
 
Niemals voreilig Karmapunkte verschenken:D
 
ich fänd soundfiles von deiner solid block 10x5er snare auch mal g...ut! und ne Gewichtsangabe :p
 
Mist, zu spät entdeckt.
Allerdings hätte ich sofort auf ne 13er Holzsnare getippt. :D

Ganz davon abgesehen, es gibt doch immer mehrere Wege, sein Set (seine Snare) zu stimmen.
Entweder ich versuche, den typischen Klang einer Snare (aufgrund von Material und Größe) rauszuarbeiten, indem ich dem Kessel entsprechend stimme oder ich habe einen bestimmten Klang im Kopf und versuche diesen mit der vorhandenen Snare umzusetzten.
Je näher der Grundklang einer Snare an diesem Wunschklang ist, desto einfacher ist es für mich, ihn zu erreichen und desto größer ist auch die Bandbreite in der mir dieser Sound zur Verfügung steht.

Um als Beispiel giselas Snare ranzunehmen:

13*6,5 Buche, Standardbefellung.
Infos zur Konstruktion habe ich nicht, tippe aber auf nicht zu dicken Kessel.
Der verwendete Teppich ist nicht >18 Spiralen, ich tippe auf 12, fest angespannt.
Felle wurden, wie Giesela gesagt hat, relativ hart angezogen. Durch den etwas geringeren Felldurchmesser hab ich schön viel Attack (daher leicht metallisch anmutendes "poing" Sustain) und durch die Tiefe und das Holz noch ein bischen Bauch. Jetzt das Reso noch etwas härter gespannt und schon wirds obenrum grell wie bei ner flachen Snare und noch etwas metallischer.
Würde ich ne Stahlsnare so stimmen, würden einem die Obertöne schon ziemlich auf den Sack gehen.
Lass ich das Reso so wie es ist, mach das Schlagfell etwas lockerer, dann geht der "poing" etwas weg und das Holz tritt mehr in den Vordergrund.
Jetzt das Reso auch nen Stück runtergestimmt, nen breiteren Teppich drauf und schon wirds langsam wuscheliger in Richtung Vintage Rock. Jetzt noch ein bischen das Snarefell runter und ich hab schon fsat nen Balladeneimer.
Sowohl Größe als auch Material lassen das komplett zu.

Anderes, gegensätzliches Beispiel: meine alte Pearl FF Stahl, 14*3,5 schwarz eloxiert. Ideal für lauten, deutlichen Attack, viel crack im Sound, wenig Sustain.
Da war nichts mit Balladeneimer.
Noch ein Beispiel:
Ich hab ne 12*7 Mapex Black Panther und die gleiche Snare in 13*6. Gleiche Felle drauf. Die 12er hat den Serienteppich auf der 13er einen Purecussion (?) Teppich mit Metallrahmen (dadurch hat der Teppich schon eine Vorspannung) und fehlenden Mittelspiralen. Alleine durch den Rahmen hat sich zum Snareklang ein bischen "hohes metallisches ploing" dazu addiert. Von der Fellspannung waren die Snares weitgehend identisch, die 13er hat trotzdem immer einen etwas höheren Klang gehabt als die 12er. Dann den Teppich gegen einen breiten Pursound getauscht und ohne an der Stimung etwas zu verändern war die13er etwas tiefer als die 12er.


Was will ich damit sagen: gisela hat die Snare (unbewusst) in eine Richtung gebracht, die nicht unbedingt die typischen Aspekte des Kessels rausarbeiten.
Willi Wahan macht das im Gegenzug ganz bewusst, um a) zu zeigen wie flexibel seine Snares sind und b) wie sehr man sich täuschen lassen kann und vermeinliche Gesetzmäßigkeiten über den Haufen werfen kann.

Genauso interessant wie ein "wie-sehr-kann-ich-meine-Snare-verbiegen-um-andere-in-die-Irre-zu-führen"-Thread wäre ein "das-ist-der-typische-Klang-für-einen-xy-Kessel" Thread. :D
 
Allerdings hätte ich sofort auf ne 13er Holzsnare getippt. :D
Ja genau:rolleyes:

Genauso interessant wie ein "wie-sehr-kann-ich-meine-Snare-verbiegen-um-andere-in-die-Irre-zu-führen"-Thread wäre ein "das-ist-der-typische-Klang-für-einen-xy-Kessel" Thread. :D

Da stimme ich dir zu. Das kann sehr interessant sein.
Ich werde wohl noch ein paar Aufnahmen machen, mal sehen wie holzig ne Stahlsnare klingen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben