Kleines spezielles USB-Audio-Midi-Interface gesucht

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Ich suche ein Interface, das folgenden Kriterien genügt (bisher war ich bei der Suche leider erfolglos :-( ):
- relativ klein und noch transportabel
- USB-Interface, bus-powered, USB3.0 kompatibel
- Midi-Eingang
- 1 Mikrophon-Eingang + 1 Instrumenten-Eingang
- zusätzlich: 1 Stereo-Line-Eingang (analog)
- mind. 1 Stereo-Ausgang und 1 Kopfhörer-Ausgang

Gibt es so etwas?
Mein Wunsch-Interface sollte wirklich ALLE der oben aufgeführten Funktionen erfüllen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell wäre an deiner Liste ja nur das Kriterium USB-3...

Bei einer so 'geringen' Kanal-Anzahl kommt nicht mal USB2 an seine mögliche Grenze! Ausserdem ist USB doch abwärts-kompatibel? ...warum muss es 3 sein?

Schleppst du in deinem angedachten, mobilen Setup ein Controller-Keyboard mit?
Hat das eventuell MIDI-over-USB?


HTH
 
Problem ist, dass ich an meinem Laptop nur USB3.0 habe. Mit dem NI Komplete Audio gibt es da z. B. Probleme - Man glaubt es kaum. USB3.0-Kompatibilität reicht mir völlig!
Speziell ist, dass es zwar viele bus-powered Interfaces gibt, aber die haben dann nur Mikro- und Instrument-Eingang und keinen zusätzlichen analogen Stereo-Eingang.
Belehre mich eines Besseren, aber ich habe da wirklich nichts gefunden.
 
Speziell ist, dass es zwar viele bus-powered Interfaces gibt, aber die haben dann nur Mikro- und Instrument-Eingang und keinen zusätzlichen analogen Stereo-Eingang.
Belehre mich eines Besseren, aber ich habe da wirklich nichts gefunden.

Ich denke, dass für mehr als 2 Eingänge der Buspower nicht ausreicht (Ist aber nur eine Vermutung). Das Steinberg UR44 wäre perfekt auf deine Anforderungen zugeschnitten...bis auf das notwendige Netzteil. Die USB 3 Funktion wäre zu prüfen, mein NI Komplete Audio macht an einem USB 3 keine Probleme (Dell Latitude E6530). Das Presonus AudioBox 44VSL mit ähnlichen Spezifikationen ist auch extern gespiesen


Gruss
 
Ich bin gerade noch auf eine andere Option gestoßen.
Wenn man auf den Midi-Ein- bzw. Ausgang verzichten würde, ergäben sich noch andere Optionen.
Den Midi-Zugang könnte man mit einem solchen Kabel ersetzen:
https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

Allerdings habe ich dann auch nur diese zusätzliche Option gefunden:
https://www.thomann.de/de/roland_tri_capture.htm

Das Interface macht einen ganz guten Eindruck; aber fraglich ist doch, ob es als günstiges Interface meinem Focusrite Scarlett vom Sound her das Wasser reichen kann. Auch die USB3.0-Kompatibilität ist nicht gewährleistet.
Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Optionen ohne Midi...

Weitere Möglichkeit ist noch das Avid Fasttrack Duo, habe ich gerade gesehen:
https://www.thomann.de/de/avid_fast_track_duo.htm
 
Oh, das ist ein guter Hinweis. Mir würde es aber reichen, wenn ich z. B. Mikrophon- und den Stereo-Line-Eingang gleichzeitig nutzen kann.
Weißt du, ob die beiden Eingänge separat aufgezeichnet würden? Das kann das Roland UA-33 z. B. nicht. Dort gibt es nur ein Summen-Stereo-Signal.
Das Avid-Teil hat 24bit und 48KHz, das Roland 24bit und 96KHz.
Mit welcher Qualität lässt sich das vergleichen. +/- CD-Qualität?
 
Ich kenne das Avid eigentlich nicht, kann da also keine kompetente Auskunft geben, es ist ein 2 Kanal Interface also fällt gleichzeitig Mikro und 2 Stereo Kanäle sicher flach.
Hier findest du einen Testbericht :

http://www.soundonsound.com/sos/oct13/articles/avid-fast-track-duo.htm

Qualitätsmässig sind beide Geräte sicher "OK", du solltest damit gute Resultate erzielen können, in diesem Preissegment gibt es da nicht die "gewaltigen" Unterschiede. Meine Empfehlung wäre aber definitiv das UR44, mit dem externen Netzteil könnte ich leben, ansonsten trifft es ja deine Anforderungen ...?


Gruss
 
du musst doch nur bei der beschreibung deines laptops nachschauen, ob die usb 3 anschlüsse usb 2 kompatibel sind. wenn ja, sollte einem problemlosen betrieb nichts im wege stehen.
 
Wie kann ich das herausfinden?

Ich dachte, Abwärtskompatibilität sollte eigentlich immer gewährleistet sein.
Aber was versprochen ist und was dann tatsächlich funktioniert, sind immer 2 Paar Stiefel.
 
laut deinem link ist es nicht immer gewährleistet. deshalb vorher in der beschreibung nachschauen. oder nach den modell specs googeln.
 
Da gibt's sogar 3, auf die das zutrifft, und du findest sie alle hier.



M-Audio Fast Track C600



Ob die alle USB3-kompatibel sind, kann ich dir nur so beantworten:
Die Interfaces sind es schon.
Die Frage ist, ob die USB3-Ports an deinem Computer auch so konstruiert sind, dass sie abwärtskompatibel sind! Sie sollten es auf jeden Fall sein ("müssen" sogar), aber wie die Erfahrung zeigt, schaffen es manche Hersteller nicht, 100 % Absärtskompatibilität auf den Buchsen herzustellen.

Kompatibilität ist in diesem Fall eine "Bringschuld", verantwortlich dafür sind also die USB3-Buchsen auf deinem Computer.

Was das für dich heißt: Du kannst es nur ausprobieren! Besorg dir ein Interface, das von seinen Spezifikationen zu deinen Anforderungen passt, und schau, ob es mit deinem Laptop funktioniert.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M-Audio ist auch eine interessante Option. Das Miditech kommt mir in der Bewertung zu schlecht weg. Ich werde erst mal das Roland-Teil ausprobieren (und das Midi-Interface-Kabel dazu) und wenn das nicht klappt, eventuell das C600. Danke für eure Hilfen.
 
Wenn du die Wandler und Preamps einen Focusrite Scarletts gewohnt bist, wirst du mit jedem Interface das du hier angesprochen hast einen klaren Rückschritt machen. Das Tri Capture fand ich persönlich echt grausig als ich es vor 2-3 Wochen in Mannheim bei einem Kunden zu Hause angetestet habe.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann in der Preisklasse im Moment nichts mit dem Steinberg UR22/UR44 und dem Focusrite 2i2/2i4 mithalten. Ist aber nur meine dezidierte Meinung, da muss man sich natürlich ein eigenes Bild machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Wandler und Preamps einen Focusrite Scarletts gewohnt bist, wirst du mit jedem Interface das du hier angesprochen hast einen klaren Rückschritt machen. Das Tri Capture fand ich persönlich echt grausig als ich es vor 2-3 Wochen in Mannheim bei einem Kunden zu Hause angetestet habe.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann in der Preisklasse im Moment nichts mit dem Steinberg UR22/UR44 und dem Focusrite 2i2/2i4 mithalten. Ist aber nur meine dezidierte Meinung, da muss man sich natürlich ein eigenes Bild machen!
Hast du die neuen M-Audio probiert? Die sollen ja ziemlich gut sein. (halt auf Augenhöhe mit Focusrite etc)
 
Hallo! Kannst du das "echt grausig" vielleicht genauer definieren?
In den Testberichten bei Thomann kommt die Klangqualität vom UA-33 gut weg.
Das Plastikgehäuse ist mir z. B. ziemlich egal, aber wenn der Sound wirklich viel schlechter ist, wäre das natürlich ungünstig. Vielleicht kannst du das noch etwas genauer spezifizieren.

Das M-Audio C600 klingt ja auch nicht schlecht, aber es ist halt nur halb bus-powered.
Bei mehreren Eingangskanälen muss man dann doch wieder zur Steckdose greifen.
 
Nun, es ist definitiv so das man mit meinem Tri Capture mobil arbeiten kann. Wenn man aber die Wandler und vor allem die Preamps des Focusrite gewöhnt ist, wird man am Tri Capture nicht lange Spaß haben. Ganz zu schweigen von der Verarbeitung, sind vor allem die Preamps meiner Meinung nicht gerade gut. Ich habe aber auch keinen langen Testlauf machen können, sondern habe nur einen kleinen Eindruck bekommen.
Wie gesagt, ist meine subjektive Meinung.
Übrigens finde ich nicht das die paar Thomann Bewertungen zum Tri Capture unbedingt zum Kauf animieren.

Zum M-Audio kann ich nichts sagen.
 
"man aber die Wandler und vor allem die Preamps des Focusrite gewöhnt ist, wird man am Tri Capture nicht lange Spaß haben."

Wie macht sich das für dich vor allem bemerkbar? "Matschiger Klang", in den Höhen und Tiefen undefiniert, eher bei dem Instrumenten- oder beim Mikrophon-Eingang schlechter, problematisch beim Abspielen über PA oder beim Einspielen in den PC?

Wenn es sich nur um Sound-Details handelt, finde ich es nicht so problematisch, da ich mich nicht als Profi sehe.
 
Also gut, gehen wir ein wenig ins Detail.

Einen matschigen Klang oder ein zu hohes Grundrauschen kann sich heute kein Hersteller mehr leisten, im übrigen genauso wie instabile Treiber. Hier kann ich dich also durchaus beruhigen, das Tri Capture macht seinen Job durchaus. Dieser Job ist es einfach für Aufnahmen ohne höheren Anspruch zu dienen. Wenn da in manchen Tests etwas von semi professionellem Recording und Mixing geschrieben wird, halte ich das einfach für falsch. Wenn man aber einfach nur mal einen Vocal- oder Gitarrentrack aufnehmen will, dann wird man das mit dem Tri Capture schon erledigen können. Für alles andere sollte man sich bei anderen Herstellern umsehen.

Der Unterschied der Preamps ist natürlich ein klanglicher Unterschied. Meiner Meinung nach sind die Focusrite Preamps schlicht neutraler, ob du dies so wahrnehmen würdest kann ich nicht sagen. Das hängt auch von anderen Faktoren wie Erfahrung, Abhörsituation und so weiter ab. Dies bedeutet außerdem das es sich natürlich auf den Mikrofoneingang bezieht, da der Preamp bei Line Signalen keine Rolle spielt.

Wenn dich das Tri Capture anmacht, dann teste es doch einfach mal selbst an. ;)

lg Viktor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben