Klinkenbuchse reparieren bei Semi-Hollow / F-Löcher

  • Ersteller cortexdk1
  • Erstellt am
cortexdk1
cortexdk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
137
Kekse
203
Liebes Forum,

im Moment ist einfach der Wurm drin. Mein gesamtes Equipment "verabschiedet" sich nach und nach.
Bei meiner Harley Benton HB 35 plus ist die Klinkenbuchse in den Korpus gewandert. Wie auch immer so etwas passieren kann, ein Rätsel.
Der Korpus lässt sich nicht öffnen. Ich musste also durch die F-Löcher greifen, um Kabel und Buchse herauszuholen. Im übrigen schon zum zweiten Mal - letztes Mal hab ich es umständlich mit einem Faden wieder ins Loch gezogen. Dieses Mal ist jedoch auch das Kabel dabei von der Klinkenbuchse gerissen.... Das kann man ja löten, aber wie bekomme ich das wieder verbaut?


IMG-20220506-WA0001_resized_20220506_102159206.jpeg
IMG_20220506_102259_resized_20220506_102504897.jpg
IMG_20220506_102237_resized_20220506_102506588.jpg
 
Erstmal Sorry und Beileid! ;) Kein Spaß.

Wie sowas passieren kann? Najaaa, wenn ich jetzt mal fies sein will, dann passiert sowas nicht einfach so und ohne Vorwarnung sondern da wackelt immer irgendwas vorher.

Ich bin kein Experte, was solche Reparaturen angeht, aber - wenn der "Platz" auf dem Gewinde da ist - dann solltest du mal schauen, ob du nach Anlöten und Durchfriemeln nicht innen eine Unterlegscheibe mit Zähnen (zur Illustration: https://www.zollshop.de/de/Zollmutt...ben/2175/1/4-Zoll-Zahnscheibe-innen-verzahnt/ - du brauchst eine mit Innendurchmesser 1/4 Zoll, metrisch M6 ist wahrscheinlich zu klein und M8 könnte zu groß sein).

Mit diesen Teilen kommt mehr Spannung zustande, die Buchse sitzt innen gescheit fest und dreht sich nicht, so dass du sie von außen gescheit festziehen kannst. Wie gesagt, ich mach' das nicht bei Gitarren, aber bei Amps und da sind die Teile Gold wert.

Obendrauf - ab und an mal die Buchsen nachziehen sollte man bei jeder E-Gitarre mal machen. Lohnt sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du das Kabel wieder angelötet hast, würde ich mit einem biegsamen Draht versuchen, die Buchse wieder in ihre Öffnung zu bugsieren (buchsieren ;-)). Es sollte eigentlich relativ einfach möglich sein, so einen Draht von der Buchsenöffnung zum F-Loch durchzuschieben, durch die Buchse, dort einen kleinen Haken, und dann wieder zurückziehen.

Wenn die Buchse wieder im Loch sitzt: Einen 6er-Dübel in die Buchse stecken, mit passender Schraube aufweiten, dann kann man die Buchse fest genug mit den Fingern oder einer Zange halten, um die Mutter wieder draufzuschrauben. Fertig :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache zur Mutternsicherung nach dem Festschraunem einen Tropfen UHU oder Pattex auf Mutter und Gewinde. Das verhindert das Lösen und ist aber jederzeit lösbar.
Bei meiner HB 35+ habe ich die Klinkenbuchse mittels quadatischem Buchsenblech montiert.
 

Anhänge

  • 20220506_112248.jpg
    20220506_112248.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einfachste Variante die Buchse wieder durchs Loch zu kriegen ist und bleibt n Schaschlikspieß, ja n Schaschlikspieß. Da wickelt man am vorderen Ende n Stück Tempo oder Küchenrolle nach Art eines Q-Tips drum, schiebt den durch die Buchsenbohrung und bis oben durchs F-Loch. Dann stülpt man die Buchse auf den XXL Q-Tip und holt die ganze Geschichte zurück.

Bitte gerngeschehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben