Knarzen mit dem EQ-100

  • Ersteller Quinaset
  • Erstellt am
Quinaset
Quinaset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
03.03.08
Beiträge
152
Kekse
680
Hi!


Ich benutze rein zum lautermachen für Soli ein Harley Benton EQ-100.

Effektreihenfolge sieht so aus:

Gitarre-->PolyTune-->Maxon OD808-->Boss MT-2-->Input-->FX Send-->Tc Flashback-->EQ-100-->Fx Return
Versorgt wird alles mit einem PowerPlant Junior

Also, ich hab folgendes Problem:
Wenn ich in den Clean-Kanal meines Marshall DSL 401 schalte, Gain auf 12Uhr, und das EQ-100 nur in der Signalkette hab, nichtmal angeschaltet, dann knarzt es ekelhaft bei etwas beherzterem Anschlag. Es ist nicht die Verzerrung, die man erwarten würde, die schwingt latent mit, sonder ein richtig ekliges knarzen.
Das ist aber nur im Effektloop so, vor dem Amp kein Problem.
Das scheint mir so, als ob der EQ mit dem Pegel des Signals nicht klar kommt. Kann man da irgendwas noch machen?

Meine Ansätze bisher:
1.) Effektreihenfolge getauscht
2.) Auf Batterie umgestellt.
3.)EQ vor den Input --> Hat geholfen
4.) Am Amp-EQ rumgespielt --> hilft ein wenig

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß,
Chris
 
Eigenschaft
 
Moin!

Der DSL 401 hat einen Transen-Buffer im Effektweg. Daher nehme ich an, dass du mit dem EQ den Effektweg des Amps übersteuerst. Vielleicht wäre es eine geeignetere Lösung, dass du mittels fußschaltbaren Poti das Signal absenkst und anstatt des Boosts dazuzugeben die Absenkung wegzunehmen. Ich hoffe das ist verständlich und hilft.
 
Verständlich ist es, danke! Aber wie kann ich es denn übersteuern, wenn es nichtmal an ist? Die bloße Anwesenheit reicht ja schon.
Oder hat der EQ-100 ne Macke?
 
Gibt es denn hinten ein Poti, mit der du die Lautstärke des Send einstellen kannst?

Wenn der EQ eine Macke haben würde, sollte es docha uch vor dem Amp knarzen. Ist eine Buchse lose oder ein Kabel nicht iO? Kannst du den EQ nicht an lassen und dann den Effektweg anstatt des EQs schalten?
 
Hej,
was Du beschreibst, klingt nach den Problemen, die ich mal mit meinem Tech21 Trademark 300 hatte. Da habe ich irgendwann, leider deutlich nach dem Kauf..., rausgefunden, dass dessen Effektwege nur Line-Pegel raus gibt. D.h. für Rack-Effekte optimal ist, aber viele (nicht alle) Bodeneffektgeräte mit dem Pegel völlig überfordert waren. Kannst Du den irgendwie einstellen beim DSL? Entweder ein Poti für den Send Wert, oder manchmal gibts auch kleine Schalter, die zwischen +0dB und -XdB umschalten können.

Gruß
Chris
 
Hey! Nein, lieder nicht...hab nur Send unf Return...mehr nicht. So wies ausschaut, muss ich wohl vorerst damit leben. Aber dank euch schonmal für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben