"Knirschen" beim Aufnehmen mit einem Großmembran-Mikro [Help Me]

  • Ersteller kingcr10
  • Erstellt am
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.23
Registriert
17.06.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo liebe Recorder,

vorweg möchte ich kurz mein überschauliches Equipment preisgeben:

Audio-Interface: Tascam US-122L
Großmembran-Mikro: the t.bone SC-450 + Pop-Schutz (Beim Aufnehmen nicht benutzt, außer beim Gesang)
Software: Cubase 5

Ich möchte mit dem Großmembran-Mikro hauptsächlich Gitarre und Gesang aufnehmen.
Manchmal läuft alles super.
Manchmal hab ich immer so ein klirrendes Knirschen im Hintergrund und ich hab nicht die leiseste Ahnung woher das kommt, es kommt aber mit großer Sicherheit nicht vom Mikro !

Kann mir jemand helfen ? Bitte darum !

Liebe Grüße kingcr10
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich kann mir das Geräusch jetzt gar nicht vorstellen, kannst Du mal ein Soundsample machen?

Banjo
 
Bist Du sicher, dass Du das Mikro ausschließen kannst. Klirren kann es auch bei defekter Kondensatorkapsel geben.
 
Ich kann mir unter "klirrendem Knirschen" jetzt auch nicht viel vorstellen, aber bei Bus-Powerd USB-Interfaces kann es wohl schon mal zu Problemen mit der Phantomspeisung kommen. Manchmal hilft da schon die verwendung einer anderen USB-Buchse.

Im Endeffekt hilft da aber wohl nur das Eingrenzen von möglichern Fehlerquellen durch ausprobieren.
- Interface an einekm anderen Computer testen
- Mikro an einem anderen Gerät testen
- anderes Mikro am Interface testen (dynamisches und Kondesator)
- alle Eingänge des Interfaces testen
 
ist das geräusch denn auf der aufnahme mit drauf? so ganz kommt das aus dem anfangspost nicht raus.
ich hatte auch mal so ein geräusch permanent auf den boxen. Ursache: das erdungskabel war in der steckdose nicht angeschlossen(Altbau).
mal per kopfhörer gegen gehört?
 
Bist Du sicher, dass Du das Mikro ausschließen kannst. Klirren kann es auch bei defekter Kondensatorkapsel geben.

100% habs schon getestet, hab ne Aufnahme mit eingestecktem Mikro und ohne eingestecktem Mikro ins Interface gemacht ! Und bei beiden aufnahmespuren war das Selbe ekelhafte Geräusch ;)
Was komisch ist, wenn ich mien Audiointerface kurz vom Pc trenne und wieder anschließe dann gehts wieder für ne Zeit....
 
dann mach mal im ASIO-Treiber vom Tascam den Buffer bzw. die Latenz größer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben