Kohlefaserhals - mit oder ohne trussrods - Griffbrett Holz oder auch CFK

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Guter Plan! Werd ich dann machen.
Hält denn der Gelcoat auf einer Positivform?

Keine Ahnung, dazu hab ich zuwenig Erfahrung. Und ich hab sowas wie du vorhast noch nie gemacht, meine Erfahrung beschränkt sich auf GfK und CfK Reparaturen und einem größeren Projekt, wo wir allerdings eine gefräste Aluform hatten.
[/quote]


Ich möchte quasi ein korpusarmes E-Cello bauen, also Griffbrett, Griffbrettform, Mensur, Stimmung vom Cello, allerdings OHNE Steg. Der Korpus soll so bemessen und gebogen sein, dass diese Einzelsaitenhalter in Stegentfernung direkt auf dem Korpus sitzen. Dort möchte ich den Klang mit 2 - 4 Piezos abnehmen. Zusätzlich ist geplant, einen magnetischen PU (evtl. als splittbaren Humbucker) unter das Ende des Griffbretts zu setzten, gut geschützt vor Kolophoniumstaub. Die Haltung soll auf jeden Fall aufrecht möglich sein, wenn es sinnvoll möglich ist aber auch schräg wie ein E-Bass.

Sich auf Kritik und Anregungen weiterhin freuend, Cello und Bass.

Da bin ich mal gespannt wie das aussehen wird. Ich stell mir das jetzt mal als E-Cello vor. Leider hab ich selber momentan echt überhaupt gar keine Freizeit mehr übrig und alle meine Selstbauprojekte liegen auf Eis.

Behalt nur bloß die Negativform! :D Wenn die Konzeption gut ist ist eine gute Form Gold wert.
 
Behalt nur bloß die Negativform! :D Wenn die Konzeption gut ist ist eine gute Form Gold wert.

Bis die Konzeption ordentlich funktioniert, ist die Form durch ;)

Testreihen in Bezug auf PUs, Material, Materialstärke,...
 
Zum Thema Griffbrett: Da würde ich sehr vorsichtig sein! Denn bei vielen Schack- Bässen, die Kohlefaserhals mit Ebenholzgriffbrett haben, hat sich nach so 15-20 Jahren, mit Pech auch früher das Griffbrett vom Hals gelöst! Könnte damit zusammenhängen das das Holz halt anders arbeitet. Es gibt zwar auch Hälse bei denen das klappt aber ich habe zumindest von einigen Schacks gehört und auch gesehen das es bei denen auseinandergegangen ist.

Die Status Fretless (ab Werk) besitzen Kunststoffgriffbretter (wahrscheinlich ein hartes Phenol oder "Ebonol" oder so was), da diese mit dem Carbonhals durch Verkleben eine unlösbare Verbindung eingehen. Daher scheint es mir einleuchtend zu sein, dass Holz in Verbindung mit Carbon suboptimal ist. Zumal Ebenholz auch nach Jahren noch ölt, so dass der beste Kleber irgendwann aufgeben muss.
 
Daher scheint es mir einleuchtend zu sein, dass Holz in Verbindung mit Carbon suboptimal ist. Zumal Ebenholz auch nach Jahren noch ölt, so dass der beste Kleber irgendwann aufgeben muss.

... Womit eine meiner Ausgangsfragen jetzt auch beantwortet wäre ;).

Ich bin über JEDE konstruktive Überlegung/Anregung dankbar

Cello und Bass
 
hallo,

solltest du wirklich einen kohlefaserhals selber bauen kannst du bei der fa. beil in peine material dafür kaufen.
diese fa. vertreibt produkte für die orthopädietechnik un da ist es gang und gebe passteile aus karbon herzustellen.

die kosten alleine für das material alleine dürften aber immens sein.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben