Kombination Line6 POD xt Pro mit Röhren Preamp

  • Ersteller Valiumprinz
  • Erstellt am
V
Valiumprinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
14.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein kleines Studio aufzubauen um etwas Homerecording zu betreiben. Ich besitze den POD xt Pro von Line6 und bin von den Möglichkeiten total begeistert. Nur fehlt mir bei der Aufnahme etwas der warme Röhrensound. Deshalb möchte ich den POD mit einem Röhrenpreamp (z.B. Marshall JMP-1) kombinieren. Hat von Euch jemand Erfahrung damit bzw. macht das überhaupt Sinn? Und welche Reihenfolge ist die Beste?

Bin gespannt auf Euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Spiele nen fame bulldozerTopteil mit nem pod x3 live. Per 4 Kabel Methode angeschlossen nutze ich so die distortion vom Bulldozer mit effekten (noisgate/delay/wah usw) vom Pod. Für den clean Sound nutze ich dann ne Preamp Simulation des Pod udn nur die nedstufe des Bulldozer. Traumhafte kombination, kenne nichts besseres ;)
Du willst jetzt zwar nur nen Preamp damit nutzen, nen Top hat ja praktisch beides getrennt durch fx send/return.
Wie immer ist die einzige richtige Antwort: probier es aus und guck ob es dir klanglich gefällt. Die Methode ist jedenfalls nicht absurd oder falsch, funkioniert also und das nichtmal schlecht ;)
 
Willst Du dann trotzdem direkt aus dem PreAmp heraus (lautlos) aufnehmen? Ansonsten kann ich dir den Atomic 112-18Watt empfehlen. Kann man recht leise auch mit Speaker + Mic Simulation betreiben und dann mit dem Mic abnehmen. Dann ist es ein "richtiger" Röhrenamp.
 
ich mache das daheim so ähnlich wie du es dir gerade vorstellst. ich habe zwar keinen pod xt, sondern einen toneport gx, aber vom klang her geben die beiden sich meiner meinung nach nichts.
ich hatte ein ähnliches gefühl, dass die amp simulationen zwar genial sind, aber irgendwas noch fehlt. mein amp steht im clean channel und der toneport geht in den regulären "input" hinein und abgenommen wird das signal dann über ein mikrofon vom lautsprecher des amps.
vielleicht nicht ganz sinn und zweck, sich erst ein interface zu kaufen und dann doch den sound vom amp direkt abzunehmen, aber für mich persönlich ist der sound so der beste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben