Komisches Pfeifen beim Slap-mäßigen Anschlag?

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hi,

ich hab ein Problem, wenn ich in dem Stil, die Saiten mit dem Daumen härter anzuschlagen (fast ein bisschen Slap-mäßig) spiele, pfeifft das G immer. Das hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an, mir gefällt dieser etwas "roughe" Stil zu spielen gut, aber immer wenn beim Anschlag eines Gs (Dur) eine der Saiten mit dem Hals in Berührung kommt (was ja für das Slap Geräusch notwendig ist) dann ringt immer so ein Komisches Pfeiff-Geräusch nach, fast wie ne Rückkopplung lol...
Kann mir irgendjemand sagen ob ich das irgendwie unter Kontrolle bringen kann?
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir grad unter der Beschreibung gar nichts vorstellen...

Hast du vl. die Möglichkeit das Geräusch mal aufzunehmen?

mfg
 
sorry ich will jetzt nicht falsches sagen aber ich vermute dass so ein tap harmonic entsteht. wenn die saite mit hoher kraft zurück auf einen bund schlägt vermehrt sich die schwinggeschwindigkeit und verkürzt sich der schwingraum und *pfeif* tap harmonic. kann auch sein dass es an was anderen liegt ich vermute nur.
 
Denkbar wäre, dass die Saite zwischen Sattel und Mechanik (also oben an der Kopfplatte) mitschwingt. Das kannst du mal ausschließen, indem du die Saiten dort z.B. mit einem Stück Stoff oder so abdämpfst und hörst, ob es dann immer noch pfeift.

Gruß,
Toni
 
Hm hab ich versucht, hilft nichts, ich hab sogar meine Frau kurz gebeten den Finger auf die Saiten an der Kopfplatte zu legen, leider nichts.

Mittlerweilse hab ich aber herausgefunden dass die D-Saite das Geräusch verursacht...

@ moeserdtsesprava: ich hab's mir auch schon gedacht aber ich hab jetzt gerade gemerkt dass das Geräusch auch entsteht wenn die Saite fest angeschlagen wird aber nicht mit dem Hals in Verbindung kommt...

Der Pin ist auch nicht locker...
 
also das geräusch kommt nicht vor, wenn du die D-Saite in irgendeinem Bund greifst?

Dann schau mal eventuell beim Sattel nach ob die Kerbe zu weit ist und die Saite ein bisschen platz zum rutschen hat...

mfg
 
Ja, wenn ich nen Bund greife kommt's nicht vor.
Ich denk ich werd sie einfach mal zum Munich Repair Shop bringen und die bitten den Sattel auszuwechseln, der ist sowieso nicht das NonPlusUltra ;-)

Danke für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben