Kompakt Combos

  • Ersteller Alex_Praise
  • Erstellt am
A
Alex_Praise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
22.07.06
Beiträge
552
Kekse
99
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktcombo!
Ich hab mich schon ein wenig umgesehen.
Interessant sind für mich: Markbass Microbass, Gallien Krüger MB-150, PJB Briefcase und Flightcase.
Ich hab bis jetzt die beiden PJBs getestet und sie gefallen mir vom Sound sehr gut. Der Flightcase gefällt mir vom Bass her besser, der Briefcase hingegen von der Mitten und Höhenwiedergabe. Den Microbass hab ich auch schon getestet und er hat mir auch sehr gut gefallen, leider konnte ich ihn aber nicht gegen die anderen 2 testen (anderes Geschäft).
Zwischen diesen 3 könnte ich mich entscheiden... aber ich bin sehr interessiert am GK MB, da er einen 12er Speaker hat und in der gleichen Gewichtsklasse mit den PJB-Combos liegt. Leider ist er im moment nicht in den Musikgeschäften bei mir Lagernd (er kommt nur vielleicht).

Habt ihr andere Vorschläge oder könnt ihr mir was zu den Combos sagen (eure Meinung ist mir Wichtig!)?

Danke im vorhinein!

LG Alex

PS: Bass ist ein Warwick Corvette 4 Saiter Aktiv
 
Eigenschaft
 
Wollte auch den Shuttle vorschlagen, aber Bullschmitt war schneller. :)
Der ist mit seinen 600 Watt (350 ohne Zusatzbox) tierisch stark und laut, hat fantastische Anschlussmöglichkeiten und ist super leicht. Trotz Röhre in der Vorstufe sollte man allerdings auf weitgehend cleanen und "modernen" Sound stehen. Warmen Vintage Sound kann der Shuttle nicht!
Den NeoX kenne ich nicht, der Preis ist aber wirklich super.

Anspieltipp wäre auch noch der TecAmp Puma!
http://www.musik-service.de/tecamp-puma-112-combo-prx395765651de.aspx
Der soll einiges wärmer sein als der Genz Benz.

Gruß
Andreas
 
1. Ich will eine Waschechte Combo, sprich kein minitop und Box, sonst kämen auch die Markbass Tops in Frage!
2. Preismäßig ist 800 das maximum! Mehr kann ich mir als Zivi nicht leiste ;)
Auch wenn der 60-12 in die richtige Richtung geht!
der Neox hat aber 30kg! Das ist zuviel!
LG Alex
 
Hallo Alex,

der Shuttle ist ein "waschechter Combo", da auf dem Gehäuse ein Einschub für das Top fest montiert ist. Das Kabel zum Verstärkerteil kommt auch direkt aus der Box. Aber ich gebe zu; das ist Erbsenzählerei. ;)

Du hattest extrem kleine Combos in gehobener Preisklasse aufgelistet.
Der GK den Du mit aufgezählt hast ist auf jeden Fall ein toller Amp - und "Standard" in der Kontrabass Wiedergabe.

Meinen Roland D-BASS 115 habe ich nicht angeführt, da er recht groß ist.
Allerdings hat er vier Rollen und wiegt nur 24 kg. Einen Kilometer würde ich ihn nicht rollen. Als "allein zwischen Wohnung, Auto und Proberaum zu rollender Amp" ist er aber spitze. Zu seinem 210er Bruder gibt es zwei Reviews in der Reviewecke. Ich habe vor kurzem einen "ergänzenden Review" zu meinem 115er dazu gesetzt. Wie gesagt; er ist recht groß, aber leicht! Und bitte vergiss, was Du über 115er Combos gelesen oder bisher gehört hast! Mit ca. 750 Euro läge er in deinem Budget.
Je nach Band- und Auftrittgröße könnte auch der Cube 100 passen. Er ist einiges leiser als der D-Bass, dürfte aber von der Lautstärke her auf Höhe des "kleinen GK" liegen.

Bärenstarke Kompaktcombos kosten leider eine Stange Geld.
Da ist der D-Bass einer der preiswertesten. Ih habe keine Schwierigkeiten, ihn in die Klasse Markbass / Genz Benz / EBS / GK / TecAmp etc. zu setzen.

Ups! Fast vergessen! Es gibt natürlich noch die H&K Quantums - von denen der 310er natürlich am kompaktesten ist: http://www.musik-service.de/hughes-kettner-quantum-qc-310-prx395739322de.aspx

Die neuen Hartke Hydrive Combos wiegen wieder soviel wie andere Amps - un haben keine Rollen.

Das EBC Classic Top hat mir super gefallen! Der "Drome Classic Combo" ist eine abgespeckte Version davon: http://www.musik-service.de/ebs-drome-classic-combo-prx395764594de.aspx Allerdings würde ich dann eher zum GK (und noch eher zum Roland) tendieren.

Viel Glück
Andreas
 
1. Ich will eine Waschechte Combo, sprich kein minitop und Box, sonst kämen auch die Markbass Tops in Frage!
2. Preismäßig ist 800 das maximum! Mehr kann ich mir als Zivi nicht leiste ;)
Auch wenn der 60-12 in die richtige Richtung geht!
der Neox hat aber 30kg! Das ist zuviel!
LG Alex
Ich weiß, Watt ist nicht alles, aber willst du ehrlich 600 € für einen kleinen Kasten hinblättern, wo 50 Watt rauskommen? Wobei ich von Markbass eh nicht angetan bin, aber das ist Geschmackssache - und da dein Budget begrenzt ist, hast du nunmal leider nicht alle Möglichkeiten - und die 25 kg vom Roland sind selbst für einen wie mich (schmal, Asthmatiker) ein Klacks. ;)
 
...Habt ihr andere Vorschläge ...
nemesis rs210e. hat zwar wahrscheinlich nicht die performanz vom wt/metro, der röhrenpreamp fehlt ja auch, aber die m.e. grundauslegung in richtung sauber und definiert mit einem guten wärme - so man gerade das mag - könnte stimmen.
rs210.jpg
liegt auch bei 800,00
 
Der hier ist...nunja...sehr geil.
Nicht mehr, nicht weniger...:D
 
[...]
Ups! Fast vergessen! Es gibt natürlich noch die H&K Quantums - von denen der 310er natürlich am kompaktesten ist: http://www.musik-service.de/hughes-kettner-quantum-qc-310-prx395739322de.aspx

[...]

Ich hab den QC412 und kann ihn nur empfehlen, lies dir mal mein Review durch, wenn er dich etwas interessiert. Ich sehe übrigens gerade, dass MS die 15" Variante nochmal im Preis runtergesetzt hat...

Du hast ja bisher wenig von deinen Soundvorstellungen geschrieben, aber wenn du eher Purist bist und viel Wert auf Flexibilität legst, liegst du mit einem Quantum glaub ich richtig.

Meine 12"-Kiste wiegt allerdings schon wieder 19 Kg, die 15er liegt bei 24 Kg, vielleicht schießt das über's Ziel hinaus?

mfG Fidel
 
Ich weiß nicht was ihr habt, mein Übungscombo mit 12" wiegt 18 kg und bringt grade 30 Watt, da sind die Quantums doch Fliegengewichte dagegen. Leistung bringt nunmal oftmals gewicht mit sich, siehe Röhrenamps. Nunja, oder man heißt als Firma Roland und ist beim Ampbauen besoffen, dann schafft man's eine 2*10 Combo mit >400 Watt zu bauen und unter 25 kg zu bringen.
 
Hi!
In meinem Musikfachgeschäft war die Warwick 112 ND im Sonderabverkauf und ich musste einfach zuschlagen! Sie wiegt zwar ein wenig mehr als mein eigentliches Ziel war, jedoch ist der Klang absolut Hammer! Die Bringt mehr Druck und mehr Präsenz als meine Warwick 410er! Im Moment Spiel ich den GK Backline 250 und vielleicht ändert sich dass zu Weihnachten zu einem Digital Head (Markbass oder GK MB)

LG Alex
Danke für eure Hilfe!
 
Hi!

Ich mach mal bissle Schleichwerbung auf den unten in der Sig. stehenden Link.
Ampeg Combo mit Vorstufenröhre. Klingt meines erachtens super und sehr Ampeg-like.
Vom Gewicht her ist er auch voll okay mit 26kg. Sonst kann ich nur sagen, dass der 15"er ordentlich Druck macht und auch höllisch laut werden kann. Hatte ihn bei den Proben Vol. auf 6 und Master auf 4 und der Drummer, der sonst alles kleingehauen hat mit den Drums, hatte echt zu kämpfen.

mfg,
fp
 
Les doch mal bitte den Post über dir, ok?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben