Komplete 6 Interface: Output + Monitor nur von links

PWe
PWe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
24.06.08
Beiträge
119
Kekse
82
Ort
Köln
Hallo,
ersteinmal ja, ich habe schon gesehen dass es zu dem Thema schon viel gibt. Leider konnte ich dennoch keine Lösung für mein Problem finden.
Ich habe mir das Komplete 6 Audio Interface gekauft. Mit dabei ist ein bunter Haufen Software, u.a. ne kleine Version von Cubase.
Habe soweit alles installiert, freigeschaltet und richtig angeschlossen.
Wenn ich jetzt aber über mein Interface Musik mache bzw. etwas aufnehme kommt nur Sound auf dem linken Kopfhörer/Lautsprecher.
Das passiert allerdings nicht nur mit dem Signal aus dem angeschlossenen Instrument/Mikrofon, sondern auch beispielsweise mit normalen mp3 die ich über den Mediaplayer wiedergebe.
Ich habe in den Soundeinstellungen bei der Systemsteuerung schon nachgeguckt und da steht der Balance-Regler auch richtig eingestellt. (siehe Bild)
Wenn ich jetzt z.B. Cubase benutze dann wird bei der Stereoaufnahme auch nur links aufgenommen. Habe dann mal getestet was passiert wenn ich eine mp3 einfüge.
Da wird dann ein gleichmäßiges Recht-Links Signal angezeigt aber auch nur über links wiedergegeben. (siehe Bild 2)

Ob ich am Interface den Monitoreingang oder Output verwende macht keinen Unterschied.
Am Interface selbst habe ich auch schon alles mögliche ausprobiert. Mono/Stereo umgeschaltet und auch schon verschiedene Kanäle benutzt.

Leider finde ich weder im Handbuch noch im Internet eine Lösung für mein Problem. Würde mich freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Balance.jpg
Cubase.jpg
 
Eigenschaft
 
OK Warum deine Aufnahme nur von Link kommt, kannst du eigentlich schon auf dem unteren Bild selber sehen.
Warum allerdings auch MP3 über den Mediaplayer nur von links kommen, kann ich dir jetzt nicht beantworten.
Da brauchen wir jetzt mehr Info, wie du was verkabelt hast.

Hast du in Cubase auch den richtigen Asiotreiber ausgewählt?.
Ich meine nicht den Generic low noch den DirectX Treiber, sondern den Treiber, der beim Interface dabei gewesen sein müsste.
 
Dein Problem scheint mehrere Ursachen zu haben.

Zur Aufnahme:
Nutze eine Mono-Spur. Und achte auf den Pegel, die Aufnahme die im Bild zu sehen ist übersteuert massiv.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Wiedergabe:
Wie sieht die Verkabelung der Boxen aus? Und in welcher Buchse betreibst Du den Kopfhörer?
 
Ja, bei Cubase habe ich den richtigen Treiber ausgewählt. Die Übersteuerung kam durch das Blues Harp Mikro zustande. War jetzt vermutlich zu viel Gain. Wollte das nur kurz machen um euch das zu zeigen, dass da nur Signal von links reinkommt. Habe auch schon versucht nen Bass aufzunehmen, da kommt dann das gleiche bei raus.
Das Problem wird vermutlich nicht bei Cubase liegen da der Sound ja auch beim Media PLayer oder auch bei Youtube nur von links kommt wenn ich das über das Interface laufen lasse.

Habe es genau so verkabelt wie es um Handbuch steht. Also Interface geht über USB (habe auch schon die verschiedenen Slots ausprobiert, macht aber auch keinen Unterschied), Instrument/Mikro geht über Klinke in den Input, wie gesagt die Kanäle habe ich schon gewechselt.
Kopfhörer geht auch über Klinke in den dafür vorgesehenen Slot. (siehe Bild ganz recht). Habe aber auch schon auf der Rückseite die Output Slots ausprobiert. Am Interface selbst habe ich auch schon so ziemlich alles ausprobiert. Ob ich bei "Monitor" zwischen Mono und Stereo umschalte macht da auch keinen Unterschied bei dem was rauskommt.

Habe es ja auch schon mit Boxen ausprobiert. Die haben auch einen Klinkenanschluss. Hier habe ich ebenfalls Output als auch Kopfhörerslot ausprobiert.
Kopfhörer und Boxen sind in einwandfreiem Zustand also wenn ich das Interface nicht angeschlossen habe und dann mit Kopfhörer direkt in den Laptop gehe kommt Sound von beiden Seiten.
 

Anhänge

  • img-komplete_audio_6_welcome_2x-c7935b5ec42cfdd299be4f1ae8fb9313.png
    img-komplete_audio_6_welcome_2x-c7935b5ec42cfdd299be4f1ae8fb9313.png
    181,3 KB · Aufrufe: 215
Hmm, das Produkt-Photo ist doch verarsche, was soll man damit anfangen?

Du gehst auch irgendwie nicht so auf die Tipps ein die man Dir gibt, also mache ich es jetzt kurz, dieses "mysteriöse Phänomen" wurde sowieso schon zig Mal erklärt:

Ein herkömmliches Mikrophon = Mono-Signal

Alle Ein- und Ausgänge, bis auf den Kopfhörer-Ausgang, sind mono = Mono-Kabel verwenden
 
Hmm, das Produkt-Photo ist doch verarsche, was soll man damit anfangen?

Du gehst auch irgendwie nicht so auf die Tipps ein die man Dir gibt, also mache ich es jetzt kurz, dieses "mysteriöse Phänomen" wurde sowieso schon zig Mal erklärt:

Ein herkömmliches Mikrophon = Mono-Signal

Alle Ein- und Ausgänge, bis auf den Kopfhörer-Ausgang, sind mono = Mono-Kabel verwenden

Das Bild sollte nur veranschaulichen damit ihr wisst wie das aussieht mit den Anschlüssen.

Es liegt nicht an der Aufnahme. Das gleiche Problem tritt auf wenn ich ne Mono Spur in Cubase erzeuge und dann was aufnehme. Es hat auch vermutlich mit Cubase nichts zu tun da es ja auch auftritt wenn Cubase gar nicht geöffnet ist: Sprich beim Abspielen von Musik oder wenn ich mit einem Instrument spiele und versuche mich über Boxen/Kopfhörer zu hören.

Zur Verkabelung habe ich eigentlich alles geschrieben. Mikro und Instrument funktioniert ja auch. Ich stecke dann einfach das Kabel des Kopfhörers in die Buchse wo "Phones" draufsteht.

Was ich auch sehr merkwürdig finde ist dass wenn ich dem großen "Main Volume" Regler drehe nichts passiert. Also es kommt nach wie vor Signal + Sound an...

Ist möglicherweise einfach das Interface kaputt?
 
Was ich auch sehr merkwürdig finde ist dass wenn ich dem großen "Main Volume" Regler drehe nichts passiert.

Das liegt aller Wahrscheinlichkeit daran, dass der Kopfhörerausgang auf "3/4" geschaltet ist und der Main-Volume-Regler nur die Lautstärke des 1/2-Kanals regelt. Schalte den Kopfhörerausgang doch mal so um, dass die LED bei 1/2 leuchtet und sag uns dann, was passiert.
 
Nachdem ich mich heute noch einmal länger damit beschäftigt habe, habe ich nochmal die komplette Software die dabei war neu installiert und jetzt klappt es. Also es gab dann irgendwo da ein Problem und nicht mit Verkabelung.

Aufnehmen mit Cubase funktioniert auch einwandfrei Sowohl mit Instrumenten als auch mit Mikrophon.

Einziges Problem dass ich noch lösen muss ist die extreme Abhörlatenz bei Guitar Rig 5 aber das werde ich die Tage sicherlich in den Griff bekommen.

Danke an die die sich beteiligt haben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben