Schlagzeug Komplettset Kaufberatung

  • Ersteller Jan REMO
  • Erstellt am
J
Jan REMO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.15
Registriert
29.05.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hey Com,
Ich steh aufgrund des baldigen Verkaufs meines Exports vor dem Problem mir jetzt ein qualitativ besseres Set für die geringst mögliche Kohle zu besorgen. Ich will damit schon aufnehmen und einige Gigs spielen, allerdings sollte es den preislichen Rahmen von insgesamt 1000-1200 Euro nicht sprengen. Aber bevor ich noch weiter groß rumrede, hier die Schablone:

Ich bin

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit _4_ Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze (noch) derzeit ein Set


Ich suche

A-Drum

[x] Shellset (Nur Kessel) +Snare

Einsatzgebiet

[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)

Mein Budget

[x] 500-800 €

[x] Sowohl Gebraucht- als auch Neukauf darf in Frage kommen

Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung

[x] Anderes: 4-5 teilig; Bassdrum, 1-2x Hängetoms (besser nur eine), 1 Standtoms


Tomgrössen

[x] Anderes: 20" oder 22" Bassdrum 18" tief, 10" und 12" Hängetoms, 14" oder 16" Standtom.
Soundvorstellungen Toms

[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[x] Allroundern

Bassdrum

[x] ohne Tom Rosette
[x] Ich spiele mit Singlepedal


Grösse / Tiefe

[x] 20"x18"
[x] 22"x18"


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle

Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung



Vorgestellt hätt ich mir so etwas in der Art:

http://www.musik-produktiv.de/magnum-mrs-custom-set-76.html


Das Set hatte ich schon ein paar mal in Ibbenbühren unter den Sticks und es klang eigentlich ganz amtlich, die Frage ist jetzt nur, ob die Kesselhardware auch ordentlich ist, oder ob ich da nachrüsten muss. Ich bin nämlich aus eigener Erfahrung und aufgrund des Buches "Drum Tuning" Der Meinung, dass man aus so gut wie jedem Set, das vorschriftsmäßig gebaut und mit stabiler Hardware ausgestattet ist einen guten Sound herauszaubern kann.
Warum der Kesselsatz so günstig sein muss, liegt daran, dass ich dazu noch ordentliche Hardware und Becken brauche. Diese beiden Komponenten werden wohl aus der Tama Roadpro Serie und einem Zultan Rockbeat Satz bestehen.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch bessere/andere Vorschläge?

Hoffe auf eure Hilfe,
Gruß Jan :)
 
Eigenschaft
 
Ich bin nämlich aus eigener Erfahrung und aufgrund des Buches "Drum Tuning" Der Meinung, dass man aus so gut wie jedem Set, das vorschriftsmäßig gebaut und mit stabiler Hardware ausgestattet ist einen guten Sound herauszaubern kann.

Du sagst es!
Warum also nicht vorerst beim Export (nicht ohne Grund ein beliebter Klassiker!) bleiben, neue Felle drauf und den Rest erstmal in Top-Hardware und Top-Becken investieren?
Road- und studiotauglich dürfte das allemal sein. Oder muss es definitiv weg?

Denke nicht, dass in der Klasse unter 600-800€ eine deutliche Aufwertung des Sounds im Vergleich zu einem (gut befellten und gestimmten) Export zu hören ist. Wenn du nicht grad ein Schnäppchen landest.
Lieber noch ein bisschen sparen. Ab 800€-1200€ bekommst du schon deutlich bessere Sets, überspringst quasi die Mittel- und landest direkt in der Oberklasse. Mapex Saturns oder Pearl Masters sind da unter Umständen schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn das Shellset sehr deutlich unter 1000 € sein soll und du schon ein Pearl Export hast, kannst du dir eine Neuanschaffung sparen.

Besser wird es nicht werden. Nicht von ungefähr ist und war das Export DAS Mittelklasse-Drumset schlechthin.

Wie dührssen schon sagte, lässt sich mit neuen Schlagfellen schon einiges rausholen.

Über eine neue Snare kann man immer reden. Vor allem über die Mapex Black Panther Serie.
Eine schlechte ist mir da bis jetzt noch nicht untergekommen, ganz im Gegenteil.

Soundmässig ist mal wieder alles Geschmackssache, bewegt sich bei den Raubkatzen aber auf hohem Niveau. Das Preis-/Leistungsverhältnis schwankt - je nach Modell und Geschmack - zwischen gut und überragend.

Deine weitere Wahl, die Tama Roadpro-Serie und die Zultan Rockbeats, kann man uneingeschränkt gutheissen. Da sollte es keine Enttäuschungen geben, eher lange Jahre Zufriedenheit.

Da man bei Gigs und Proben auch schon mal länger am Set sitzt, ist ein guter Hocker ein Muss.

Bis auf den günstigen 5600er, kann ich alle Gibraltar-Hocker uneingeschränkt empfehlen. Mein Favorit ist der https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608hm_drummer_sitz_hydraulik.htm hier, den ich nach wie vor als einen der besten Drummerstühle ansehe.
 
Ich bin

[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich habe noch nie wirklich Schlagzeug gespielt.

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[X] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[X] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[X] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[X] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[X] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[X] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[X] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Ich habe öfters vom Pearl Export gehört, aber habe eben das erste mal hier im Forum gelesen, dass es überteuert für die Qualität ist. Bin seit ein paar Tagen immer mal am Durchlesen von Threads, wobei mir aufgefallen ist, dass nur hier im Forum immer Schlagzeuge zum Neukaufpreis von 1000-1200€ vorgeschlagen werden und in so gut wie allen anderen Forum sowas im Preisbereich von 600-700€. Ein Großteil der verlinkten Sets waren auch nicht mehr Verfügbar)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres
Ich bin 1,85m groß und wollte mit Schlagzeug spielen anfangen. Leider ist die Musikschule in meiner Nähe im Moment voll und erst in einem Jahr könnte ich dort anfangen, also würde ich mir gerne noch ein Buch dazu kaufen (Ich weiß, ist nicht so gut wie ein Lehrer).
Es sollte am besten bei einem Shop wie Thomann vorhanden sein, da ich falls ich mich doch umentscheide (was zu 99% nicht passieren sollte) es lieber zurückgeben möchte, wodurch Gebrauchtkauf leider wegfällt.
Es muss halt nicht extrem perfekt, aber annehmbar klingen.. Kein Mülltonnen Sound.

EDIT: Hab gerade eben diesen Beckensatz von Zultan gefunden, gibt es einen guten Kesselsatz mit Hardware, damit ich im selben Preisbereich von 600-700€ bleibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wilkommen hier bei uns! :)
Um vielleicht mal am hinteren Ende anzufangen: Der 'Mülltonen-Sund' kommt zu grossen Teilen in erster Linie von schlechten (zu billigen) Becken! ...auch schlecht gestimmte und falsch abgedämpfte Trommeln können dazu "beitragen".

Einer der Gründe, warum hier wohl öfter Schlagzeuge zum Neukaufpreis von 1000-1200€ vorgeschlagen werden ist der, dass man sich hier des Themas 'Billigblech' sehr wohl bewusst ist, und entsprechend darauf achtet bzw. Neueinsteiger versucht, entsprechend darauf zu sensibilisieren. Kurz geagt: Wir vermeiden es, Messing-Beckensets zu empfehlen (die klingen besch*en) und raten gleich zu etwas höherpreisigen Beckensets aus guter Bronze!

Noch ein Wort zum Pearl Export:
Das ist für den Anfang sicher nicht verkehrt. Dass es überteuert sein soll, hörte ich bisher eigentlich nie - möglicherweise bezieht man sich hier auf die neu aufgelegte (2014er) Export-Serien... (?)

Ansonsten ein sehr guter Gebraucht-Tipp, gerade auch für Neueinsteiger. Denn beim ersten Set ist auch stabile Hardware ein wichtiger und kritischer Punkt, welcher nicht jedes Noname-Set zufriedenstellend erfüllt.

Etwas schade ist, dass dein Budget von 650 Euro nur ein Neukauf in Frage kommen soll - hier würdest du mit einem guten Gebrauchten deutlich mehr Qualität erhalten, gerade wenn z.B. Becken von renommierten Marken wie Paiste, Sabian, Zultan oder Masterwork schon im Angebot dabei sind. Bei einem Neukauf für diesen Betrag sehe ich die Sache etwas kniffliger werden. Besser fähst du mit 650 wohl auf dem Gebrauchtmarkt, und mit einem Export sicher nicht schlecht!



:hat:
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort

Naja bei Thomann gibt es ja (müsste ja dann die 2014er Serie sein, hat aber Messing Becken) das Export für 669€, was halt mit Hocker und Sticks bei 730€ wäre und für mich annehmbar.

Pearl Export gibt es leider gebraucht nicht in meiner Nähe... Hab den Thread eben editiert und noch das mit Kesselsatz + Hardware und Becken einzeln kaufen dazu geschrieben, würde sich das eher lohnen? Von den Zultan Becken hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gelesen.
 
Hallo und willkommen hier ;)

Ganz einfach - Neukauf lohnt sich (wenn es Spaß machen soll) wirklich erst ab 1000€:

Das liegt meist nicht an den Trommeln (mit vernünftigen Fellen und vernünftigen becken kann auch ein 400€ Noname Set gut klingen) viel eher liegt es an einer vernünftigen Hardware (die nicht nach 10x auf und abbauen auseinander fällt), bzw. die Hardware an den Kesseln (Böckchen Spannreifen und co, die nach der Zeit brechen oder sich verbiegen.

Mal ein Rechenbeispiel:
Diese Hardware ist so das mindeste, was sich in sachen Stabilität und Haltbarkeit loht -222€

+ Zultan Rockbeat 298€

Damit sind wir schon bei über 500€ - Deshalb wird hier bei Neukauf immer geraten, mindestens 1000€ auszugeben.

Ich würde daher bei deinem Budged auf jeden Fall zum Gebrauchtkauf raten:
Wer halt billig neu kauft kauft irgendwann (nach 1-2 Jahren) dann doch etwas besseres - und bekommt für sein kaputes/altes Set nur noch einen Bruchteil des Neupreises!

Kaufst du ein solides Set gebraucht (z.B. Pearl Export), fällt der Wert auch nicht mehr so (ob es nun 7 Jahre oder 10 Jahre alt ist und in einem guten Zustand ist da relativ egal) - du kannst es also nahezu ohne Wertverlust wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann muss ich wohl mal gucken, wo ich Schlagzeug testen kann...
Also wenn gebraucht, dann in Sachsen-Anhalt. Das einzige von Pearl in der Nähe ist das hier (Womit ich mit Becken bei 800€ wäre..).
Und sonst hab ich leider keine Ahnung, worauf ich beim Gebrauchtkauf achten sollte und ich weiß auch nicht welche Marken gut sind.

EDIT: Hab eben noch das von SONOR gefunden, mit Meinl Becken (Leider ohne genaue Angaben, kann aber ggf nachfragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist ein Witz. Für wenig mehr gibt es das Set neu.
Guckst du:
[/URL]​

[/URL]​

Das ist allerdings beides "solala". Ich würde da wirklich etwas mehr investieren oder (falls dies nicht möglich) auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Ein gebrauchtes Mittelklasse-Set ist besser als ein neues Einsteigerset, vor allem die Hardware.

Wenn es wirklich neu sein muss, wirst du wohl noch etwas sparen müssen.

Falls du wirklich länger Freude daran haben willst, wäre mein Vorschlag folgender (wirklich gut und dennoch relativ günstig - drunter würde ich nicht gehen)

[/URL]​

Mit Sticks liegst du dann bei ca. 1000 €.

Das sollte die nächsten Jahre reichen. Dann und wann mal neue Felle und gut is.
 
Hab ja schon geschrieben, das Gebrauchtmarkt doch gehen würde, müsste dann nur mal irgendwo 1-2 Stunden Schlagzeug zum Testen spielen, möchte nicht blind kaufen.
1000€ wären mir nämlich etwas zu viel...

Wie wäre es mit dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das kann man kaufen.

Das Export ist ein Klassiker. Die Kessel sind gut verarbeitet und die Hardware hält auch ewig. Die Sonor FuMa (müsste die 400er sein) ist auch stabil und läuft gut.

In diesem Fall sind sogar echt brauchbare Becken dabei.

Der Preis geht voll in Ordnung.
 
Dann muss ich nur gucken, ob jemand das für mich abholen kann. Sind um die 300km.
Ansonsten wäre noch das (Man findet echt viele von denen), wobei mich das mit "HiHat Ständer stark gerostet" verunsichert und das ein Gummi fehlt.
 
(Man findet echt viele von denen)


Bei den Exports kein Wunder, man bezeichnet es ja auch als das 'meistverkaufte Drumset der Welt' *hüstel* ;)

Das zweite Angebot, welches du gerade verlinkt hast, lässt mMn etwas TLC (also Pflege...) vermissen. Aber auch da kann man einigermassen mit arbeiten!


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Becken kannst du beim zweiten Angebot echt vergessen. Die Meteor und 302 Paiste sind üble Messingteller.

Das Set ist auch ziemlich runtergerockt - da sind neue Schlagfelle fällig :)) und da bist du auch einen Hunni los.

Im Endeffekt ist das schwarze Export die bessere Wahl, da sind auch bessere Becken mit dabei.
 
Die Becken kannst du beim zweiten Angebot echt vergessen. Die Meteor und 302 Paiste sind üble Messingteller.

Da hat Haensi verdammt recht! ...und auf den Fotos ist das erst weiter unten offensichtlich! (hab's auch erst gerade bemerkt).


HTH
 
Dann werde ich wohl mal nach dem Schwarzen Set schauen, danke

Und was ist wegen einem Buch? Hab ich oben ganz klein bei weiteres dazu geschrieben ^^
 
Gerade nochmal etwas geschaut: Ansprechende Sets gibt's hier und hier.
Hier fehlen leider noch Beckenset und der grössere Teil der Hardware, abgesehen davon wäre es aber ein sehr schönes Angebot.

Als Buch kann ich eine Empfehlung für Diethardt Stein's "Modern Drumming", Band 1, aussprechen. Auch auf Youtube und in Internet-Foren hat er eine sehr sympathische Art.


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch ist schön und gut. Am Anfang würde ich trotzdem einen Lehrer nehmen. Das muss jetzt auch kein studierter Schlagzeuger sein, aber jemand, der schon länger spielt und weiss wie es geht.

Gerade am Anfang sind so Sachen wie Stick- und Sitzhaltung, Ergonomie, Zählen (!), Koordinationsübungen wichtig. Da ist es gut wenn man jemanden hat, der einem dabei buchstäblich auf die Finger schaut.
Schlechte Angewohnheiten abzutrainieren ist schwieriger, als sie gleich richtig zu lernen. Man besch... sich halt gerne selber. Ein Aussenstehender sieht halt Fehler besser als man selbst.


Auch immer schon die Äuglein aufhalten nach Schnäppchen oder Restposten.
Musik Meisinger ist da immer eine gute Adresse.

z. B. ein Taye http://www.musik-meisinger.de/shop/...2J-ProXD-22-Fusion-6000er-HW-Ebony-Gloss.html

oder ein Premier http://www.musik-meisinger.de/shop/...turalfade-L-inkl-5tlg-Hardware-Pack-5864.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jemanden in der Familie, der spielen kann. Der kann aber nicht so oft vorbei kommen denke ich... Die Musikschule ist voll und ich muss ein Jahr warten und sonst hab ich keine Connections. Was bräuchte ich denn bei denen von Meisinger noch? Nur ein Beckenset?
Beim Neukauf ging es eigentlich nur darum, dass ich es Zurückgeben kann, falls es mir wirklich überhaupt nicht liegt, aber hab mich eigentlich doch für Gebraucht entschieden.

@hairmetal81 Muss ich mir nochmal überlegen, welches ich nehme. Sind die für 700€ wirklich so viel besser, dass sich der doppelte Preis lohnen würde?
 
Set und Hardware nehmen sich nicht viel, aber ich habe ganz bewusst auf gute Becken geschaut - da sind 300 mehr für (selbst ein gebrauchtes) Marken-Beckenset eine vernünftige Mehr-Investition!


HTH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben